Reifen von der Felge holen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Reifen von der Felge holen

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich hab schon in den Basics und über die Forensuche gesucht und hab dazu nix gefunden...

Vielleicht stell ich mich einfach nur zu doof an oder mir fehlt die Kraft, aber ich bekomm meinen TB nicht von der DH80. Ich habs mit zwei von den billigen Continental Reifenhebern versucht, hat aber nicht geklappt, das höchste der Gefühle waren 5cm auf denen ich ihn drüber gekriegt hab.

Gibts irgend nen Trick den Reifen einfach und schnell von der Felge zu holen, ohne dass ich ihn mir gleich kaputt mache?
Steini

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von Steini »

Also ich würde es mit nix Anderem versuchen als mit den Reifenhebern!Aber habe bis jetzt immer sämtliche Reifen mit den Dingern abbekommen! .;.
MFG Steini
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von fukin-baum »

kann das schlecht erklären wie die handbewegung geht, aber ich mach das ohne werkzeug...mit beiden händen den reifen wie n lenkrad oben anfassen und mit den daumen gegen die felge und mit den fingern den reifen runterziehen...
mit sanfter gewalt.. net übertrieben
-
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von Ron_Devous »

die dh80 sind ein wenig ungleich.. ich hatte früher eine, da ging fast nix, aüßer mit viel flutschi und gewalt. meine aktuelle spielt recht gut mit.
tip: reifen und felge draußen kalt werden lassen, dann rein holen. der reifen wird schneller warm als die felge.
mit einer kombination aus den trix mit reifenheber und der gefühlvollen fingerei geht es dann ganz easy. man darf sich nicht verkrampfen. :lol:
am besten zwei heber nehmen, diese ein bisschen einfetten, unterhebeln und dann in entgegengesetzte richtungen gleichmäßig den wulst übers felgenhorn "streichen".

auch beim aufziehen auf gleichmäßigkeit achten, nicht versuchen, erst die eine seite und dann die andere rüber zu wuppen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von fukin-baum »

Ron_Devous hat geschrieben:
auch beim aufziehen auf gleichmäßigkeit achten, nicht versuchen, erst die eine seite und dann die andere rüber zu wuppen.
wieso net?? wie sonst?
ich hab das mal so gelernt ...erst eine seite, dann schlauch rein und dann andere seite...

net??
-
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 754
Registriert: 20.07.2008, 13:32
Wohnort: Pullachcity bei Minga

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von timo »

Der Reifen von der Flanke nach innen zur Mitte der Felge drücken. Beide Seiten gleichmäßig. Funktioniert wie bei Autoreifen und so auch. Die Felge wird zur Flanke hin größer um den Reifen zu halten, wenn du dann versuchst ihn von der Felge zu hebeln tust du dir schwer. Drück ihn Richtung Mitte rund um die Felge rum, dann sollte es gehen.

Greetz Timo
Bild
Viva La Grease Monkey

R.I.P. Ludwig Wohlfart aka. Onkel 22.5.2011
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von Ron_Devous »

@ fukin: links/ rechts unterschieden natürlich schon. aber die karkasse an sich auf jeweils einer seite nicht.
reifen einfach komplett auflegen und dann mit der mit den händen in entgegengesetzte richtung gleichmäßig drüberziehen.
nicht versuchen, soweit draufzuziehen, wie es mit der hand geht, und dann den rest nachzuhebeln.

@timo: oder so.
Bild
Computer says No!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von DeadBolt89 »

timo hat geschrieben:Der Reifen von der Flanke nach innen zur Mitte der Felge drücken. Beide Seiten gleichmäßig. Funktioniert wie bei Autoreifen und so auch. Die Felge wird zur Flanke hin größer um den Reifen zu halten, wenn du dann versuchst ihn von der Felge zu hebeln tust du dir schwer. Drück ihn Richtung Mitte rund um die Felge rum, dann sollte es gehen.

Greetz Timo
Was soll das bringen? Ich habs grad versucht, hat rein gar nix gebracht, da der Reifen nicht mal im ANsatz daran denkt in der Mitte zu bleiben....

Mit feucht machen/ fetten hab ich s auch grad versucht

So.... grad hat sich einer der Heber verabschiedet... der is jetzt schön verbogen...
Benutzeravatar
Jak
Beiträge: 231
Registriert: 23.10.2008, 13:56
Wohnort: Wien

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von Jak »

was timo meint ist, dass die Flege in der Mitte eine Vertiefung hat und wenn du den Mantel auf der einen Seite in die Vertiefung rückst, sollte der Reifen eigentlich relativ leicht über die Felgenflanke auf der gegenüberliegenden Seite zu heben sein - verständlich?
Zuletzt geändert von Jak am 01.03.2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
wer nichts weiß, muss alles glauben...
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von DeadBolt89 »

Klar hab ich das verstanden... und versucht hab ich s auch schon 3mal....
Benutzeravatar
Jak
Beiträge: 231
Registriert: 23.10.2008, 13:56
Wohnort: Wien

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von Jak »

Schmierseife und probier doch mal den Mantel mit einem Föhn zu erwärmen, vielleicht gehts dann?
wer nichts weiß, muss alles glauben...
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von Velortreter »

Nehmt es mir nicht übel aber das klingt alles ziemlich ulkig was ihr da vorschlagt..

Ich verbiege die Plastickdinger auch immer darum nehme ich ein stück Holz oder einen Löffel zum hebeln, klappt bei mir immer und bisher ist alles heile geblieben.
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von Nuhh »

Was mir bei widerspenstigen Reifen immer hilft, sind zwei zehner Ring-Maul schlüssel. Mit der Ring-Seite bekommt man die Reifen ganz gut runter. Aber wenn deine Felge lackiert/eloxiert ist, kann ich mir gut vorstellen, dass da was kaputt geht.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von DeadBolt89 »

Nuhh hat geschrieben:Was mir bei widerspenstigen Reifen immer hilft, sind zwei zehner Ring-Maul schlüssel. Mit der Ring-Seite bekommt man die Reifen ganz gut runter. Aber wenn deine Felge lackiert/eloxiert ist, kann ich mir gut vorstellen, dass da was kaputt geht.
Jap das fällt flach da die Felge in nem schönen rot gepulvert ist und ich da nicht unbedingt Kratzer drauf haben will....
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Reifen von der Felge holen

Beitrag von Ron_Devous »

nochmal für die schwierige kundschaft:

- möglichst die ganze luft raus ausm schlauch
- eine auflage suchen auf der das ganze möglichst platt aufliegt (z.b. eine geöffnete altpapiertonne
- felgenhorn seitlich mit spüli oder fett beschmieren
- wenigstens an einer stelle mit dem heber unter den reifen zu kommen, sollte jeder hinkriegen..
- gleich daneben einen zweiten hebel (z.b. dickes kinder plastikgeschirr)
- nun im kreis, immer am felgenhorn entlang, mit den zwei hebern den reifenwulst gleichmäßig und in beide richtungen entgegengesetzt über das felgenhorn sozusagen "streichen". hebeln hilft so gut wie gar nicht und schlimmstenfalls reißt sogar der drahtring

und ruhig bleiben, dann fallen nicht die scheuklappen, sondern dann fällt der groschen. hat nix mit kraft zu tun, sondern mit der technik.
flache ringschlüssel sind auch ok, dann halt ein trockentuch zwischen felge und hebel legen.
Bild
Computer says No!
Antworten