Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von killnoizer »

LordHelmchen hat geschrieben:ich würd auch der meihnung sein das es wohl keine problem gibt wenns öl is, hab ne gustav von magura und habs vor nem halben jahr neu befüllt, der händler hatte keine blood mehr hat mir dann nen rest vodka geben gab bisher keine probleme wie schon gepostet wurde öl is öl und wenns ne bremse ist für dot, würd ich sagen einfach ordentlich ausspühlen mit seifenwasser sollt ereichen schleislich bindet dot wasser im gegensatz zu öl, danach die bremse einfach ein paar tage auf der heizung trocknen lassen, mach ich auch immer so
Lord Helmchen , deinen Beitrag zu lesen tut echt weh , sorry.

In die Bremsen geht aber wirklich alles was Öl ist , kein Problem !

Den Tip mit dem Backofenspray würde ich aber nicht befolgen , alle Rückstände von Reinigungsmitteln würden die Bremskraft langfristig riskant machen ... .,.+
Customparts for Custompeople .
Hackfresse

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Hackfresse »

Mach die Bremse komplett leer und hol dir von A.T.U. oder Louis DOT 4 bremsflüssigkeit und gut is.
Hab das bislang mit div. Bremsen ob nun Hayes, Magura, Shimano.....gemacht und nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Smilinho »

Ich glaub ich muss jemand Hilfestellung geben, das mit dem Backofenspray war nur ein Scherz, es gibt also nichts zu sehen, bitte weitergehen..... -.;

Es ist doch so wie Schraubenkönig schon sagte, es sollte ein Öl sein, welches nicht verharzt oder agressive Bestandteile enthält, ansonsten immer rein damit.

Am sichersten ist natürlich original Öl kaufen und alle paar Monate mal entlüften und das vorhandene (gekaufte) Ölreservoir als Auffangmöglichkeit nehmen. Sollte man nur vermeiden bei Bremsen wo nur noch schwarzen Suppe rauskommt (mehrere Jahre alt und Abrieb der Quadringe inkl.)
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von creep »

Wir haben damals die Maguras an unseren Trailrädern BMX/MTB mit Wasser befüllt :roll:
Und NEIN ,das ist kein Scherz !et war am Günstigsten :mrgreen: und hat für den besten Druckpunkt gesorgt.

Gruss Chris -::,

PS:Bis das System kompl. befüllt war und ansprechend lief gingen aber schonmal gut 2-3 Tage drauf :lol:
Wax em´ Down
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

Hackfresse hat geschrieben:Mach die Bremse komplett leer und hol dir von A.T.U. oder Louis DOT 4 bremsflüssigkeit und gut is.
Hab das bislang mit div. Bremsen ob nun Hayes, Magura, Shimano.....gemacht und nie Probleme gehabt.

Mag sein- ist aber Roulette.
Wenn es dumm läuft quellen Dichtungen auf. Es gibt Kunststoffe die nicht DOT beständig sind. Wenn man ausgerechnet solche erwischt - hat man die Bremse erstmal servicereif geschossen.


Die Sache mit dem Wasser ist interessant, hat aber auch drei Haken:

Haken 1: das Bemssystem hat keinerlei Korrosionsschutz im Inneren- auf Dauer nicht so der Knaller

Haken 2: Wenn das Rad im Winter draußen steht frieren die Leitungen ein- adieu Bremsfunktion. Schlimmstenfalls sprengts irgendwas.

Haken 3: Der Siedepunkt. Bei langen Bergabfahrten kann sich die Flüssigkeit im Kolben erhitzen. Wenn sich dabei Dampfblasen bilden ist die Bremse ohne Fünktion... Deshalb haben Bremsflüssigkeiten einen möglichst hohen Siedepunkt und auf keinen Fall Wasseranteil. Wobei das mit den Downhills beim Cruisen eher nicht zutrifft.

aber die Idee war schon interessant.... ,;,.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Smilinho »

Wasser is gut -.; , vielleicht destilliertes Wasser mit ein bisschen Kühlerfrostschutz gegen Korrosion und einfrieren, müsste gut klappen....fertig ist die Tretharley Allround Bremssuppe, vielleicht noch einen Spritzer Zitrone...

Wenn wir schon dabei sind, was is mit Bier ? Vielleicht ein Kölsch....wüsste sonst nich was ich damit machen sollte... :mrgreen:

Ich nehm morgen mal meinen Cruiser mit zur Arbeit, dessen HS11 is noch nie entlüftet worden....
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
motorhula
Beiträge: 55
Registriert: 23.03.2009, 17:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von motorhula »

Preislich liegen die Öle ca. 4 € pro 50 ml auseinander!

Also kein Grund zu verzweifen...... :roll:
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Smilinho »

Wer redet denn hier von Geld ? Ausprobieren ist jedenfalls für mich angesagt. Wird morgen spaßig in der Werkstatt. :mrgreen:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Junkman »

Äh - Shimano Scheibenbremsen???
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von DocHolle »

Junkman hat geschrieben:Äh - Shimano Scheibenbremsen???

Mineralölbremsen <> Mineralöl ! (Nähmaschinen, Shi+Mag untereinander, Hauptsache technisches Öl !

DOT 4-5 Bremsen <> Bremsflüssigkeit !

....also alles tutti !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Junkman »

Nene, ich mein das anders. Für mich war das der klassiche Pleonasmus schlechthin.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von DocHolle »

:lol: typisch Engländer :wink:
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Junkman »

DocHolle hat geschrieben::lol: typisch Engländer :wink:
Wegen Shimano? Oder Bremsen? Was ich nicht mit einer Sachs Torpedo abbremsen kann, war ohnehin viel zu schnell unterwegs. Aber das Konzept ist typisch undeutsch, das geb ich zu.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von schraubenkoenig »

nen Cruiser schnell fahren, ist doch ohnehin nicht Sinn der Sache...

außerdem macht ne Scheibe keine saubere Optik- ob da jetzt hayes, grimeca, shimano oder hope(nomen est omen) draufsteht
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: Shimano Scheibenbremsen mit Magura Öl?

Beitrag von Nuhh »

So, dann melde ich mich mal wieder. Wir haben jetzt das Magura Öl reigehauen und es gibt keine Probleme damit. Wie das dann mal aussehen wird, wer weiß? :mrgreen:
Entgegen der Annahmen, dass es sich um einen Cruiser handelt, muss ich sagen, es ging um ein MTB, das brutal durch die Wälder Norddeutschlands geprügelt wird. -.;
Antworten