Hier mal die Basis: Der ganze Aufbau soll diesmal in eine etwas sportlichere Richtung gehen.
Schon länger fasziniert mich das Thema der "Klunker", also jener ersten Mountain-Bikes der 60er-70er auf Basis alter stabiler Cruiser.
Da bei uns das Geländeprofil des Bliesgaues durchaus auch mal starke Anstiege und ausgedehnte Feld- und Waldpassagen bietet, die ich früher auch gerne mit meinem MTB abgefahren bin, stand fest, das der nächste Cruiser ne in den Augen vieler völlig uncoole aber spaßmachende Kettenschaltung bekommen sollte.
Der Chromrahmen Nummer zwei verfügt auch über ein Schaltauge und Führungen für Bowdenzüge sowie Cantilever-Aufnahmen. Was lag also näher, als diesen Rahmen dafür zu verwenden?
Und wegen dem Chrom wird die ganze Geschichte glamouröser ausfallen als bei den original-Klunkern.
Felt-Jäger-Style halt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Eckdaten ergeben sich wie folgt:
26er Stahl-Chromrahmen
26er Chrom-MTB-Gabel mit 21,1 mm Innendurchmesser
18 Gang Kettenschaltung mit robusten, einfachen Stahlkomponenten
Cantilever-Bremsen vorne und hinten Alu poliert
38mm Transportrad-Stahlkastenfelgen in Chrom
MTB-Bereifung
klassischer, eckiger Cruiserlenker mit Crossbar in Chrom
Dynamobeleuchtung
stabiler Doppelarm-MTB-Vorbau aus meinem Altbestand
klassische Forkstruts englischer Bauart
Farbgebung wird chrom/poliert mit ein paar roten Akzenten.
Alle verbauten Komponenten sollen soweit möglich aus Stahl bestehen wie zu MTB-Anfangszeiten üblich und nicht moderner als Anfang der 90er Jahre sein, das meiste 80er Jahre und älter, um einen gewissen ursprünglichen Look zu erlangen (und auch das Budget zu schonen)
Viele Teile dazu entnehme ich aus meinem lange angesammelten Fundus.