3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
andre4u2
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2010, 14:19
Wohnort: nuernberg - eibach

3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von andre4u2 »

servus,
weiß jemand den unterschied des schalthebels rot zu blau der alten 3-gang schaltung?
danke schonmal!!!
andy the driver

save a wave - ride a surfer
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von Junkman »

Die unterscheiden sich nur optisch. Die Funktionsweise ist gleich, sie sind auch untereinander austauschbar.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Marcel

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von Marcel »

der blaue war für das modell 55 und wurde teilweise glaube ich sogar noch bei alten 515 und 415 verwendet. der rote war dann der "neue" für die 515 und 415.
Benutzeravatar
andre4u2
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2010, 14:19
Wohnort: nuernberg - eibach

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von andre4u2 »

cool - thanks!!
mir war von damals nur noch in erinnerung, daß die blauen die älteren waren... bin mit den roten groß geworden :)
andy the driver

save a wave - ride a surfer
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von DeadBolt89 »

Junkman hat geschrieben:Die unterscheiden sich nur optisch. Die Funktionsweise ist gleich, sie sind auch untereinander austauschbar.
So weit ich weiß sind sie eben nicht untereinander austauschbar, da der blaue eine andere Stufung hat.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von Ron_Devous »

letztere erkenntnis wurde mir ebenfalls zugetragen. der blaue gehört zu dem nabenmodell mit dem freilauf zwischen 2. und 3. gang. daher passt die abstufung nicht optimal mit den anderen naben.
Bild
Computer says No!
Marcel

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von Marcel »

Ron_Devous hat geschrieben:der blaue gehört zu dem nabenmodell mit dem freilauf zwischen 2. und 3. gang.
hmm diese von dir beschriebene nabe ist die 415 (ohne rücktritt) sowie die 515 (mit rücktritt) und zu den naben gehört der rote shifter. der rote shifter hat für den freilauf sogar eine "spezielle" markierung. ich bin allerdings auch der meinung, dass der rote für die 515 und der blaue für die 415 war ... ;;.

wikipedia sagt übrigens auch, dass die beiden shifter nicht untereinander austauschbar sind ...

.;,
ich bin verwirrt. kann es sein, dass es verschieden blaue shifter gibt? auf einen blauen den ich mal gesehene habe, stand nämlich mod 55 drauf ... ;;.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von Ron_Devous »

zumindest funktioniert bei mir der rote mit der torpedovariante, die schon die sram-hülse hat.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von Felt-Jäger »

blaue und rote Shifter haben unterschiedliche Schaltwege und sind nicht ohne weiteres gegeneinander austauschbar. Von dem blauen gibts 2 Versionen, einer davon für die späten Baujahre der Mod. 55 (Modellpflegemaßnahme). Von dem roten gibts ebenfalls zwei Versionen, die aber optisch nahezu identisch sind.
Mit ein bisschen Gefummel bei der Einstellerei lassen sie sich allerdings schon gegeneinander austauschen, unter starker Last können dann aber die Gänge 2 und 3 "springen".
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von jensLU »

Aber jetzt mal eine Frage:
war das jetzt nur ne Frage aus reiner Neugier oder hast du was vor?

Ich kann dir nur sagen, dass der Rote Schalthebel (die englischen Bezeichnungen für alles und jeden nerven mich langsam schon etwas - nichts für Ungut Junkman) bei der SRAM Torpedo 3 Gang tadellos funktioniert.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von Nuhh »

Ich häng mich hier mal mit rein: Mein roten Schalter rastet nicht ein im 1. Gang, ich muss den Hebel also immer gedrückt haben, um den zu fahren. Kann ich das reparieren? ;;.
Benutzeravatar
andre4u2
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2010, 14:19
Wohnort: nuernberg - eibach

Re: 3 gang torpedo - rot/blau - unterschied??

Beitrag von andre4u2 »

hi,
das war rein aus interesse - bei meinem blauen hebel ist ne 515er verbaut.
und ich habe "um den zweiten rum" auch einen leerlauf - oder die nabe ist kaputt?! :)
danke nochmal!!
andy the driver

save a wave - ride a surfer
Antworten