Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von der T »

Ich weiß nur, dass Junkman mal erwähnte, dass Rücktrittbremsen laut StVZO nicht als Bremse zählen, man gesetzlich nur mit Rücktritt also "brakeless" unterwegs ist.. selbst mit Vorderradbremse würde dann eine zweite, unabhängig davon funktionierende Bremse "fehlen". Dafür zählt in England das Blockieren des Hinterrades, sprich skidden, bei einem Fixie, als eigenständige Bremse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Marcel

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von Marcel »

der grund, dass eine rücktrittbremse nicht als bremse zählt, wurde glaube ich so begründet, dass die kette abspringen kann und man dann keine bremse mehr hat.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von Junkman »

6|_oo7 hat geschrieben:
Junkman hat geschrieben:Diese Teile im Straßenverkehr zu benutzen, ist nicht wirklich legal.
.;,

wie geil is das denn?
was is dafür der Grund?
Laut UK Highway Code (sowas wie eine Straßenverkehrsverordnung) muß ein Fahrrad zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen haben. Ein Rücktritt gilt nicht als Bremse, denn es KÖNNTE ja die Kette REISSEN, was mit einem guten, englischen BOWDENZUG natürlich NIEMALS passieren kann (don't blame me, I didn't make the law, I'm violating it).

Dazu sind ein paar Dinge anzumerken:

- Mir ist beim Dyno auf einer bergab Strecke tatsächlich mal das Ritzel gebrochen und die Kette abgesprungen. Ziemliche Scheiße, denn der Rücktritt ist die einzige Bremse an dem Rad. Und der wahre Geschwindigkeitsrausch stellt sich nicht etwa ein, wenn man 300 oder Achterbahn fährt, sondern wenn man mit 12mph völlig ohne Bremsen auf ein Auto zurast, daß quer vor einem steht, weil es in die Straße vor einem einbiegen will.

- Die Vorschrift sammt aus einer Zeit, als in England praktisch nur englische Fahrräder gefahren wurden, die bekanntlich meistens Rod-Brakes hatten. Es gibt wirklich nichts zuverlässigeres, als Rod-Brakes, darüber muß man nicht diskutieren.

- Dem Race Management hier ist es vollkommen klar, daß die Vorschrift vollkommener Schwachfug ist und toleriert Rücktrittbremsen 100%.

- Die in Deutschland und Amerika so weit verbreiteten 26 x 1.xx (ERTRO 559) Räder waren in England bis die Mountainbikes aufkamen komplett unbekannt. Aber Mountainbikes haben bekanntlich keine Rücktrittbremse, also wieder voll gelost. Die Konsequenz ist, daß ich mir jedes einzelne Hinterrad für meine Cruiser aus einer Mountain Bike Felge und einer Rücktrittnabe selbst bauen muß.

- Weil Rücktrittbremsen zu keiner Zeit offiziell in England vermarketet wurden und sie ohnehin nur von ein paar versprengten Irren in ihren Yank-Jobs verwendet werden, gibt es keinen einzigen Fahrradhändler auf der Insel, der Rücktrittnaben, oder Teile dafür verkauft. Genau darin besteht mein Problem, capish? Ich muß mir jede einzelne Rücktrittnabe, oder Teile dafür, aus Deutschland oder Amerika importieren.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von 6|_oo7 »

wow, auch sowas gibts noch 2010 -::,

Danke für die Erklärung .::;
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von Junkman »

6|_oo7 hat geschrieben:wow, auch sowas gibts noch 2010 -::,
Selbst England gibt es noch 2010, obwohl weißgott alles unternommen wurde, das zu verhindern. Tough Bastards eben.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von Ron_Devous »

Vor Gericht wird im Zweifelsfall der Rücktritt auch als Bremse anerkannt. Leider nicht in der Ordnung. Auch in einem jüngeren Urteil, in dem ein brakeless fahrender Fixiefahrer gegen sein Bußgeld prozessierte, wurde der Starrantrieb als eine Bremse anerkannt.
Wenn man also in D-Land mit Rücktritt und nur einer zusätzlichen Bremse angehalten wird, hat man mittlerweile überaus gute Karten zu gewinnen, wenn man ein Bußgeld aufgedrückt bekäme.

Nach wie vor scheint meine Fahrweise aber wohl derart adaptiert zu sein, dass ich selbst auf der CM am Samstag in Osnabrück nicht auf das Fehlen einer"ordentlichen" Bremse durch die anwesenden Ordnungskräfte hingewiesen wurde.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von Junkman »

Ich sag ja, die Coppers sind, was das anbetrifft, ziemlich relaxed. Ich wollte nur mal erklären, warum ich innerhalb Englands keine Rücktrittkomponenten bekommen kann.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von der T »

Ron_Devous hat geschrieben:Vor Gericht wird im Zweifelsfall der Rücktritt auch als Bremse anerkannt. Leider nicht in der Ordnung. Auch in einem jüngeren Urteil, in dem ein brakeless fahrender Fixiefahrer gegen sein Bußgeld prozessierte, wurde der Starrantrieb als eine Bremse anerkannt.
Wenn man also in D-Land mit Rücktritt und nur einer zusätzlichen Bremse angehalten wird, hat man mittlerweile überaus gute Karten zu gewinnen, wenn man ein Bußgeld aufgedrückt bekäme..
Ich sprach von GB, ist es denn in Deutschland ebenfalls so, dass der Rücktritt laut StVZO nicht als zweite Bremse gilt ? Davon wäre ja so gut wie jedes Hollandrad betroffen..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von Nickname »

aber die teile, um die es hier eigentlich geht, haben auch alle sachs dreigangnaben, die keinen rücktritt haben :wink:

...könnte man da nicht sogar sturmey-teile verwenden? :? ;;.
Bild
Steini

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von Steini »

Nickname hat geschrieben:aber die teile, um die es hier eigentlich geht, haben auch alle sachs dreigangnaben, die keinen rücktritt haben :wink:

...könnte man da nicht sogar sturmey-teile verwenden? :? ;;.
Ich meine auch,bin mir aber auch nicht ganz sicher!War da nicht der Unterschied das die in 2 unterschiedliche Richtungen hoch und runter geschaltet werden,also die eine rechts rum hoch;links runter und die Andere links hoch und rechtsrum runter????Scheiße zu erklären...........aber ob das eine Auswirkung auf die Kompatibilität hat? ;;.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von nomoregears »

Stimmt, SA und Sachs sind in einigen Teilen kompatibel. Ich hab´ da so ´n schlaues Büchlein (momentan leider verliehen) eines Schrauber-Freaks, da muss ich mal nachsehen ...

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von Junkman »

Stimmt, es sind manche Teile kompatibel, wie z. B. die Ritzel, Sprengringe und die Staubkappen. Aber beim Gewinde der Schaltkettchen und Muttern hört das leider bereits auf.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von osnacruiser »

der T hat geschrieben:
Ich sprach von GB, ist es denn in Deutschland ebenfalls so, dass der Rücktritt laut StVZO nicht als zweite Bremse gilt ? Davon wäre ja so gut wie jedes Hollandrad betroffen..

In Deutschland gilt Rücktritt als Bremse. Nur fehlt dem lieben Ron dann noch eine zweite Bremse ...
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von wimpy »

+?., Hallo junkman, vielleicht könntest Du mal suchen auf : http://www.fietspunt.nl. Da gibt's eine Menge Unterteile von Sachs-Naben. Ob's teuer oder preiswert ist, kann Ich nicht beurteilen.

Gruss, Wimpy. :mrgreen:

P.S. Ich habe gerade gesehen, das Alles auf Holländisch ist. If you need any help, please contact me by email.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
69Beyond
Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2010, 06:50
Wohnort: Ahlen

Re: Brauche Deutsch Nachhilfe Für Sachs Teile

Beitrag von 69Beyond »

Ey Junkman,
ihr seid echt die HÄRTE.
Minzsoße (schon das wort.... -.: ) über´s Lamm gießen, aber Rücktrittbremsen sind illegal :)
Wie geil ist das denn :) :) :)
[img]http://images.mtv.de/binaries/asset/article/18913582/thumbnail[/img] [color=#FF0000][b]No language, just sound, thats all we need know....[/b][/color]
Antworten