Fachbegriffe verständlich erklärt..

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Fachbegriffe verständlich erklärt..

Beitrag von Sigurd »

Moin zusammen,

gibt es so etwas wie ein "Lexikon" der Fachbegriffe aus der Lowrider- und Cruiserwelt ???

Beispiel:
straight fork ist eine übliche Springergabel

bei der bent fork sind die gabelrohre stärker gebogen, wodurch das Bike vorne gute 15cm tiefer kommt.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

hmmm, nicht dass ich wüßte, das ist aber eine gute Idee :lol: Ich hatte vor einiger Zeit auch schon überlegt, so eine kleine Kategorie in die TH-Homepage aufzunehmen.
Was haltet ihr davon, wenn ihr hier in diesen Beitrag einfach ein paar Begriffe erklärt, und ich bastele dann ein kleines Lexikon auf TretHarley.de (nachdem ein paar Vorschläge gekommen sind)

also dass mit der bent- bzw. straight fork ist doch schonmal ein anfang.

aber es gibt ja noch tausend andere Begriffe wie lowrider, stretch, crank....

also los geht´s :wink:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

coole sache!

es wäre vielleicht hilfreich, wenn leute mit weniger ahnung einfach mal begriffe oosten, die von leuten mit ahnung erklärt werden. einfach aus dem gedächtnis aufzählen was man weiß is vielleicht ein bisschen ungünstig. irgendwas vergisst man immer.
außerdem: geht es nur um begriffe aus der custombike szene oder um allgemeines fachvokabular rund um fahrräder?
*5*
*6*
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

naja so grundsätliche Begriffe wie z.B. Steuersatz könnten auch ruhig im Lexikon auftauchen. Sollte aber nicht über das Thema "Fahrrad" hinausgehen, denke ich
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

ja nee... is klar, dass das jetzt nich übers thema fahrrad hinausschießen sollte, allerdings bin ich der meinung, dass wir nicht nur begriffe klären sollten, die direkt mit custom bikes zu tun haben, sondern auch mit normalen fahrrädern, da es ja technisch gesehen keine unterschiede gibt. steuersatz is ja jetzt nix typisches fürn custom bike, aber sowas sollten wir auch erklären.
*5*
*6*
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Ja wär mal ne koole Idee die Fachbegriffe für die Rookies zu erklären :!:
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

wat um himmelswillen sind denn "Rookies"??? Auch ein Fall ür das Lexikon?
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

wie dem auch sei... ich beginne mal mit einigen sachen die mir einfalen.


Achse - die achse ist ein maschinenelement, dass zum tragen von kugellagernbzw. den laufrädern dient. es befindet sich in der "nabe" und wird von den "achsmuttern" an der gabel sowie an der hinteren "achsaufnahme" befestigt.

Achsmuttern - die achsmuttern dienen der befestigund der achse und somit des laufrades an der gabel sowie an der hinteren laufradaufnahme.

nabe - die nabe dient der befestigung des laufrades auf der achse. innerhalb der nabe befindet sich ein kugellager. um die achse in der nabe zu halten gibt es die "kontermuttern".

kontermuttern - die kontermuttern dienen der befestigung der achse in der nabe. hierbei handelt es sich um 2 muttern mit jeweils einem rechts- und einem linksgewinde. diese muttern werden so gegeneinander gedreht, dass die achse nicht wackelt aber noch genung freilauf hat.

laufrad - als laufrad bezeichnet man das vorderrad sowwie das hinterrad als ganzes inklusive "felgenring", "speichen" und "nabe".

zentrieren - als zentrieren bezeichnet man den vorgang des laufrad richtens. ist das laufrad verzogen (auch unter der bezeichnung "achter" bekannt) muss man das laufrad zentrieren. azu spannt man das laufrad in einen zentrierständder ein. das zentrieren geht so: mit einem "nippelspanner" dreht man an den "nippeln" und lockert oder festigt damit die speichen. jenachdem verzieht sich das laufrad nun in die gewünschte richtung.
(wäre jemand so freundlich noch zu erklären wie man einen höhenschlag korrigiert? ich vermute, dass ich nicht in der lage bin das verständlich zu erklären-danke-)
so das dürfte fürs erste mal reichen. am endekönnen wir das ja noch alles alphabetisch ordnen.
*5*
*6*
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Dropouts:dt. Ausfallenden sind die Befestigung der Achse durch die Achmuttern am Rahmen.

Rohrnamen: (geklaut von http://www.bikes.rockx.net/ )

Bild
1. Steeringtube 8. Seatstay
2. Forkcrown 9. Chainstay
3. Forkblades 10. Bottomtube (personal suggestion)
4. Dropouts 11. Bottom Bracket Shell / Sleeve
5. Headtube 12. Downtube
6. Toptube 13. Cruisertube (personal suggestion)
7. Seattube
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von dasfonk »

Bei Wikipedia gibts im Artikel "Fahrrad" drei Bilder mit den ganzen Bezeichnungen der Rohre und der Komponenten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad
-->auf der Höhe von"Sattel" schauen
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

tja leute... da sind wir wohl nich sehr weit gekommen....
*5*
*6*
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

also ich könnte ne klare definition der dinge mit einem lager drin gebrauchen. bringe immer steuerrohr und steuersatz usw. durcheinander.
also was bezeichnet das rohr am rahmen, was die lager, was das gegenstück an der gabel..
das gleiche noch mal fürs gesamte tretlager.

ansonsten fällt mir noch ein:
rake (kurz für: steuer-rohr-winkel (?)) : bezeichnet den winkel in dem das steuerrohr am rahmen verschweißt ist, also den winkel in dem die gabel zum boden läuft.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Beitrag von LottnRocker »

gut ding mag lang weile hab´n nääääääää. ma gucken ob ik ma och wat aus de fingas saugen kann grins aber die idee find ik am sowas von klassää.
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

african-roadrunner hat geschrieben:also ich könnte ne klare definition der dinge mit einem lager drin gebrauchen. bringe immer steuerrohr und steuersatz usw. durcheinander.
also was bezeichnet das rohr am rahmen, was die lager, was das gegenstück an der gabel..
das gleiche noch mal fürs gesamte tretlager.

ansonsten fällt mir noch ein:
rake (kurz für: steuer-rohr-winkel (?)) : bezeichnet den winkel in dem das steuerrohr am rahmen verschweißt ist, also den winkel in dem die gabel zum boden läuft.

steuerrohr: der zylinder aus stahl ganz vorne am rahmen
steuersatz: der ganze lagerkram inklusive 6-kant mutter oben und so... kA was da alles im detail dabei is. hauptsache ich kanns zusammenschrauben...
lagerschalen: die kleinen schalen in denen die kugeln laufen
*5*
*6*
Antworten