24" 100'er Felge Nabe ?????

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

24" 100'er Felge Nabe ?????

Beitrag von Peter Pansen »

Moin Moin und Hallo :shock:
Mir qualmt hier schon der Kopf von der ganzen rumsucherei -.:
Kurz und Knapp
Will ne 24 zoll 100'er Felge kaufen und suche eine geeignet 3 Gangrücktrittnabe.
1.Brauche ich die 165mm breite von SA oder kann man die Felge auch mit ner 130mm Nabe speichen, mir wurde erzählt das es zu Problemen kommen könnte beim einspeichen und zentrieren ?
2.Ich habe zz 130 mm Einbaubreite muß den Rahmen(Hinterrad) noch breiter machen(biegen schweißen etc) um ne 100'er Felge reinzubekommen demzufolge wird der Abstand der Achsaufnahme auch größer passt dann überhaupt noch ne "Standartnabe" rein weil abstand größer und Nabe 130mm Einbaubreite ?!?
3. Was bitte schön ne Bandbremse hab nix dazu gefunden,vergelichbar mit nem Rücktritt?

War zwar nich Kurz und knapp hoffentlich verständlich ;;.

Prost und cheers aus Berlin -**.
Bild
Marcel

Re: 24" 100'er Felge Nabe ?????

Beitrag von Marcel »

zu 1.: beim einspeichen und zentrieren kommt es nicht direkt zu problemen. allerdings beim einbau des hinterrades kann es zu komplikationen kommen. genauer gesagt wird es immer schwierig die kette ohne schleifen am reifen vorbeizubekommen. allerdings hab ich gerade gestern erlebt, dass das auch wunderschön geht mit ner sram 7 gang und off-set ritzel.
zu 2.: kommt immer auf den rahmen drauf an. viel wichtiger als die einbaubreite ist, meiner meinung nach, die breite des rahmens auf der höhe, wo die felge letztendlich ist. wenn du da genug platz hast, wird das ganze auch mit ner einbaubreite von nur 130mm kein problem.
zu 3.: ne bandbremse besteht zumindest bei der sturmey archer 3 gang mit 165mm einbaubreite aus nem lederriemen der praktisch im inneren der nabe auf einen sich rotierenden und mit der nabe fest verbundenen teil beim betätigen der bremse grieft. der lederriemen wird praktisch durch das ziehen der bremse zusammengezogen und greift dann auf diesen oben genannten rotierenden teil der nabe. inwieweit das mit ner rücktrittbremse vergleichbar ist? naja du brauchst halt nen bremshebel und nen bremszug bei der bandbremse, was bei der rücktrittbremse wegfällt.
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: 24" 100'er Felge Nabe ?????

Beitrag von Peter Pansen »

schnelle antwort -::-
hab den überall geliebten Bladerahmen -.;
den muß ich ja bekanntlicherweise flexen,biegen und schweißen um 100'er reinzubekommen.
daduch kann ich mir gleichzeitig vorstellen wird die einbaubreite für die nabe auch größer und dann paßt ne 130mm nabe nich mehr oder mach ich nen denkfehler ;;.

Ps offsetritzel wollt ich nehmen trotzdem danke nochmal .::;
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: 24" 100'er Felge Nabe ?????

Beitrag von Ron_Devous »

sram s7 ist eigentlich der hit für die 100er. 7 gänge für weniger geld als die sturmey archer nabe, beste ersatzteilsituation und die möglichkeit, ein offsetritzel draufzustecken, um die ketten wegzuhalten. obendrauf mit 137 mm noch ein leicht größeres einbaumaß.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: 24" 100'er Felge Nabe ?????

Beitrag von Peter Pansen »

und hoch hop -.;
Bild
Benutzeravatar
Hptm
Beiträge: 1130
Registriert: 10.05.2007, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: 24" 100'er Felge Nabe ?????

Beitrag von Hptm »

.:., du weißt wofür!!!! -::,
DANKE FÜR DIE SCHÖNEN JAHRE!!

ab 15.04.11 wieder samstags frei!!!!! Viva Electra!!!!!!!!!!]
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: 24" 100'er Felge Nabe ?????

Beitrag von Peter Pansen »

nöp iche nix wissen wofür ;;.
Bild
Antworten