schweißnähte verschleifen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Nuhh
Beiträge: 922
Registriert: 26.03.2009, 13:56
Wohnort: Sottrum

Re: schweißnähte verschleifen

Beitrag von Nuhh »

:lol: An meiner Ratte ist keine einzige Naht geschliffen, aber sonst nehme ich für die Ecken auch ne kleine Rundfeile, das reicht in der Regel.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: schweißnähte verschleifen

Beitrag von Felt-Jäger »

Ich nehm für sowas einen druckluftbetriebenen Stabschleifer mit einem Hartmetall-Fräsaufsatz (leicht kegelförmig mit runder Spitze).
Beisst wie Sau! Muss man als ungeübter vorsichtig sein und ausserdem unbedingt ne gute Schutzbrille tragen!
Die Aufsätze sind aber nicht eben billig.
Und der Kompressor muss ne gescheite effektive Liter/min-Leistung haben, sonst wirds nix.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: schweißnähte verschleifen

Beitrag von Puti »

Felt-Jäger hat geschrieben:Die Aufsätze sind aber nicht eben billig
zwischen 5 und 10€ s stück zahl ich für meine HM-Frässtifte. Normal muss man beim Hoffmann immer 10 nehmen,aber die sin das geld absolut wert.Ich hab immer 2-3 verschiedene formen von frässtiften da, die genügen voll und ganz um jede ecke am rad zu verschleifen

Mim druckluft-schleifer gehn die natürlich tausendmal besser als mim dremel,aber bei normalem weichem stahl gräbt man sich leicht mal ne grube rein,wenn man nicht aufpasst :oops:
Benutzeravatar
tankmaster
Beiträge: 150
Registriert: 11.06.2008, 21:19
Wohnort: Bocholt NRW

Re: schweißnähte verschleifen

Beitrag von tankmaster »

wig-schweißen mit !edelstahldrat! erleichter die arbeit da das material nicht so schnell blasen bildet und in den ecken das material verlaufen lassen.spart jede feile,flex oder spachtelmasse! ach ja man sollte die rohre präzise vorfertigen!vorher 10 minuten mehr in saubere arbeit investiert sind nachher 1-2 stunden schleifen gespart. :wink:
villeicht vorher ein wenig üben. :mrgreen:
P.S. für die ganz schlauen: man kann auch autogenschweissen mit dem richtigen brenner ist das auch sauberer und billiger als ein mag schweißgerät!
aber wohl zu oldskool! -.;
ok wir waren bei dem schleifen.....füll es mit stangenlötzinn (dachdeckerbedarf für regenrinnen) dann kannst du es supeleicht feilen und schleifen. vorallem hält es sehr gut!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: schweißnähte verschleifen

Beitrag von Puti »

stahl mit edelstahldtaht zu schweißen bringt halt mit sich,dass der frame um die nähte schneller rostet :wink:
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: schweißnähte verschleifen

Beitrag von creep »

Puti hat geschrieben:stahl mit edelstahldtaht zu schweißen bringt halt mit sich,dass der frame um die nähte schneller rostet :wink:
Dat haste nicht zufällig damals auch beim Slingshot so gemacht Puti ? :lol:
Wax em´ Down
Benutzeravatar
stahlus
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2010, 21:08

Re: schweißnähte verschleifen

Beitrag von stahlus »

Datt turnt:

Bild


damit kommt ihr überall hin :mrgreen:
www.stahlus.de
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: schweißnähte verschleifen

Beitrag von Puti »

@creep:der slingshot is komplett aus einem material (außer natürlich die mopped-schwinge) mit selbigem schweißdraht,beides vom gleichen Händler :mrgreen:
Antworten