Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Junkman »

Tja, Leute. Ich hab mir heute zwei Rollen Abklebeband gekauft, um meine Muffen abzukleben, damit ich den Rest des Rahmens lackieren kann. Leider klebt das Klebeband nicht genügend, um sich den Formen der Muffen anzupassen. Das war also ein kalter.
Paketklebeband will ich nicht versuchen, weil das wiederum so stark klebt, daß es beim entfernen den Lack mit abziehen könnte.

Nehmt Ihr da was besonderes?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Smilinho »

Ich hab sowas hier, gewünschte Form abkleben, dann einfach den Rest mit Kreppband und Zeitungspapier abkleben.
http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d241.html

oder sowas geht auch.
http://www.autolackcenter.de/safedatafr ... iks-2.html
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Nickname »

lackierband von 3m sollte sich gerade in einem karton auf dem weg zu mir befinden:
http://www.voodoobeat.de/index.php?cat=c98_Tools.html
...mal gucken, wie das so ist.
Bild
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Tiborange »

Ich benutze immer eins von IKS das Hält ganz gut und fettet nicht nach... früher hab ich immer ISO-Band aus dem Baumarkt benutzt das klebte zwar stark genug hat aber immer so eine Fettschicht hinterlassen...das IKS ist da um einiges besser... von Scotch hatte mein Vater mal welches das hab ich aber wegen des doch recht hohen Preises nie wieder verwendet....das war in etwas vergleichbar mit dem von IKS...

m.f.g. Tibor
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Felt-Jäger »

für Konturen und Radien bzw. Lackkanten generell verwende ich nur das blaue Scotch 3M Konturen- und Linierband, für den Anschluß Scotch oder Tesa Lackier-abdeckband und für den Rest die gute alte Tageszeitung... Scotch funzt am besten, verträgt sich mit allen Lacken, kostet halt ein paar Cent mehr - ist aber meiner Meinung nach das beste Band weltweit - und ich hab in den letzten 25 Jahren verdammt viel ausprobiert ...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Junkman »

Was Du verwendest, sollte für mich auf jeden Fall reichen. Hab eben was von dem blauen Scotch bestellt. Dann noch etwas brauner Scotch zur inneren Anwendung dazu (aus rein medizinischen Gründen, versteht sich), dann sollte das wohl klappen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Felt-Jäger »

Beim äußerlichen Verkleben von blauem Scotch sollte man braunen Scotch ruhig intensiv innerlich anwenden, dann werden die Konturen auch schön flüssig und krümmungsstetig...

...es gibt sicher auch noch andere brauchbare Bänder als das Schottische, aber das ist gut beschaffbar und Felt-Jäger-longtime-tested... :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Junkman »

Ja, den Zusammenhang zwischen blauem Scotch außen und braunem Scotch innen hab ich mir schon irgendwie gedacht, ohne daß ich da jetzt extra einen Thread dazu aufmachen mußte.

Das Scotch Zeug krieg ich hier auch lang und schmutzig und so teuer ist es gar nicht. Und wenn Du sagst, das taugt was, dann taugt das auch was, da bin ich sicher.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von renegade1972 »

ich nehm welches von nem lackierer...der bringt mir immer mal paar rollen vorbei
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von Junkman »

renegade1972 hat geschrieben:ich nehm welches von nem lackierer...der bringt mir immer mal paar rollen vorbei
Sag ihm, er soll bei mir auch ein paar Rollen vorbei bringen. Weil von mir zu ihm wärs vielleicht ein wenig weit.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Welches Klebeband verwendet Ihr zum Abkleben fürs Lackieren?

Beitrag von renegade1972 »

lach....... +?.; +?.; +?.; +?.;

gut das ich ihn kenne.....das kannste glauben das spart kohle.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten