Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von KoZoni »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 28'' Springer- oder Doppelbrücken-Gabel. Hab bisher nix gefunden, da angeblich nur max. 26'' geht. Ist das so? Will meine 28''-Räder ganz gerne weiter fahren, finde sie eigentlich ganz hübsch ... nur die Gabel ist halt 08/15 und da soll was anderes ran.

Außerdem suche ich 'ne Sattelstütze, die (nahezu) 90° (1- oder 2-fach) abgewinkelt ist ... Hat da jemand 'nen Tipp?
Hab bisher nur leicht abgewinkelte Versionen gefunden, möchte aber nicht höher, dafür aber ein Stück weiter nach hinten mit dem Sattel.

Gruß

Olli
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von Ron_Devous »

In eine 26" Springer Bent (also die gebogenere Form der Springergabel) bekommt man ein 28er Laufrad hinein.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von Reiner »

Mhm, was hast du den für Bereifung?
Eigentlich passen 28" Reifen in ne 26" Springer.

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... lit=spades
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von KoZoni »

Ich such eigentlich was Grades, denn mit der Bent komme ich rahmenmäßig zu tief.

Es handelts ich um ein altes Herrenfahrrad, d.h. das Tretlager sitzt ganz unten und der Rahmen als solches soll nicht verändert werden. Ich will ja auch noch Kurven fahren können ... :wink:

Als Bereifung kommt wohl der Fat Frank in 28x2.00 drauf!
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von Der Dan »

Dann nimm doch eine Chopper- Doppelbrückengabel.
Die kannste auf die entsprechende Länge runter kürzen und gut is....
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Benutzeravatar
Landwirt
Beiträge: 48
Registriert: 09.07.2010, 20:54

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von Landwirt »

KoZoni hat geschrieben: Außerdem suche ich 'ne Sattelstütze, die (nahezu) 90° (1- oder 2-fach) abgewinkelt ist ... Hat da jemand 'nen Tipp?
Hab bisher nur leicht abgewinkelte Versionen gefunden, möchte aber nicht höher, dafür aber ein Stück weiter nach hinten mit dem Sattel.

Hi,

es gab da mal welche von Fahrrad Richter - aber aus irgendeinem Grund scheinen die nicht mehr im Programm zu sein. Vielleicht sind ja noch Restposten vorhanden...http://www.fahrrad-richter.de/popup_ima ... 93bd207f09
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von KoZoni »

Hey Janson, danke für den Tipp, aber ich wiege etwas mehr als 70 kg :oops:

Außerdem hat das Teil so 'ne doofe Strebe, d.h. dass ich dann hoch und hinten sitzen würde, was für mich als Arschfüßer ein echtes Problem darstellt ...

Stelle gleich mal ein paar Bilder ein, muss die erst noch zurecht tüddeln ...

Olli
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
janson

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von janson »

meine ist so... allerdings mit ca. 75 kilo!

Bild
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von KoZoni »

Respekt, echt schnieke, dein Bike! Gefällt mir.

Deine Sattelstütze hat aber keine Strebe, oder?

So, Bilder sind hier ... nee, da http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopi ... =9&t=15858

Ich hab grade noch einen Putzflash bekommen und den Wil'lem nach den Fotos ein bisschen geputzt.
Ich weiß noch nicht genau, was ich alles ändern will. Hier mal ein paar Ideen:

- Reifen Fat Frank creme oder braun in 28 x 2.00
- Speichen farbig (creme, braun oder dunkelrot)
- Rahmen neu lacken creme/schwarz
- Schutzbleche entlacken und dann so lassen
- definitiv enen anderen Sattel (Brooks oder etwas anderes Bequemes - nur weg mit der Hämorrhoiden-Schaukel!)
- Sattel weiter nach hinten
- neue Pedale
- andere Gabel (Springer oder Doppelbrücke)
- andere Vorderradbremse (evtl. wieder 'ne Stempelbremse - war im Original mal dran, aber Kernschrott)

Gebt mal'n Feedback, was ihr so davon haltet.
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
windspieler
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2010, 21:59
Wohnort: CH-Küttigen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Sattelstütze und Springer-/Doppelbrücken-Gabel

Beitrag von windspieler »

Hi Olli

Zur Sattelstütze:
Ich habe diese hier verbaut: http://www.beachcruiser.de/product_info ... uetze.html
Allerdings habe ich sie mit einem andern Sattelstützenrohr noch zusätzlich verlängert.
Antworten