Ein ebenfalls vom Cruiserfieber aber nur leicht angesteckter Freund von mir (fährt einen klassischen, leicht angerosteten Kurzrahmen-Beachcruiser, aber nix auch nur annähernd forum-konformes) schaut ab und zu mal bei mir vorbei und hat die in letzter Zeit inflationär zunehmende Zahl lackierter Muffenrahmen und -räder bei mir bemerkt...da hab ich ihm mal ne Probefahrt mit dem Herrn Tornado angeboten...und ward lange Zeit nicht mehr gesehen...als er zurückkam, mit Fliegen zwischen den weit grinsenden Zahnreihen, ließ er sich fast nur noch operativ vom dem Rad entfernen...
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
er brachte ausser ein paar Wortfetzen wie
"...Alter, brutal...
...geifer...
...Lycramännchen verheizt...
...goil...
...rennt wien Streetfighter...
...sabber...
...abartig...
...haben will...
Rauschzustand..."
eigentlich nur einen einzigen zusammenhängenden Satz über seine durch den Fahrtwind gepeitschten, wie mit Botox unterspritzt aussehenden Lippen (während er mich pausenlos unwissend mit kleinen Insektenteilchen bespuckte):
"ich ohne Muffe nicht mehr leben können...haben will...sofort..."
...ok, dachte ich mir, mal wieder ein willfähriges Opfer angefixt...Rahmiel wird mich dafür lieben...
Also gingen wir das Projekt mal bei ein paar Hopfenblütenkaltschalen durch und kamen zu folgendem Lastenheft:
-26 Zoll gemuffter Herrenrahmen, maximal 58cm hoch (er ist wie ich mit meinen 110kg und 1,76m auch etwas untergroß...)
-26er Chromfelgen
-26er Chromgabel
-schwarze Reifen ohne Beschriftung oder Reflexstreifen, 1.9-2.125 dick
-keine Bleche und ähnlichen Tand
-umgedrehter (also richtig rum montierter
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
-relativ schlanker Ledersattel
-wenig sonstigen Schnickschnack
-und ne edle Hammerlackierung (O-Ton)
Nachdem wir dann nach dem weiteren Genuss von ein paar Absinth das geschäftliche geregelt (bei ihm hatte die grüne Fee vollends zugeschlagen) und sein 180qm-Bungalow auf dem Amt per Grundbuch auf meinen Namen überschrieben hatten
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
Als grobes Farbschema schwebte ihm was in nem dunklen Rot vor.
Am nächsten Tag flugs ins Lager, nachdem ich ihn auf der Intensivstation besucht hatte, und mal ne Bestandsaufnahme gemacht.
Basis für das Rad ist ein NOS Bachtenkirch Herrenrahmen mit 56cm Rahmenhöhe, ursprünglich in nem sehr - na sagen wir mal gleichgeschlechtlichem- telemagenta-metallic lackiert
![Kotz ::,+](./images/smilies/kotz.gif)
(ich hab auch ein Bild davon gemacht, finds aber grade nicht - wird dann nachgeliefert)
Aber sollte für mich ja kein größeres Problem darstellen.
Nach nem schönen Nassschliff mit 800er hab ich das Teil erstmal dünn weiß vorgrundiert, um ein "durchbluten" des pinken Farbtons auszuschließen, danach wurde mit 3 Schichten "Microsilber" von Spies Hecker der Basecoat aufgetragen.
Gefolgt wurde das ganze dann von ein paar Schichten "indian mica red metallic" von Nissan, welches ich mit rund 30-35 Prozent Klarlack vermischt habe, um dem ganzen eine schöne Tiefe zu geben. Darauf folgten ein paar Schichten Lasur "candy dark burgundy red" von House of colors, abschließend zum vorläufigen Schutz 2 Lagen Spies Hecker HS-Clearcoat.
Das ganze Ensemble ergibt einen schön satten, leicht transparenten Dunkelrot-Ton mit sehr schöner Tiefe. Sieht bei schlechten Licht fast aus wie schwarzbraun, bei direkter Sonneneinstrahlung wirds wie ein in ein bleikristallenenen Kelch eingefüllter edler 1983er Chateauneuf du Pape im Gegenlicht.
Geplant ist jetzt noch, die Muffen etwas heller einzuneblen, diese dann zu linieren und abschließend einen NOS Aufklebersatz draufzusetzen, warscheinlich von Staiger, schaun wer mal...
Hier mal das erste Ergebnis der Lackorgie, das Burgund.