Slick SilBert - rennt durch den Herbst

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Slick SilBert - rennt durch den Herbst

Beitrag von Skulletor »

Ich habe mal die Angel ausgeworfen, um eine Muffe zu fangen. Als Köter hingen 26,50€ dran, plus die an Landziehgebür von 10€ , habe ich mir einen Rahmen aus der Bucht geangelt. Klar kannste mit dem Köter auch was besseres fangen, aber mir hatte es das Teil, von Anfang an, angetan. Mir schwebt da schon länger etwas sehr schnelles im Kopf herrum, und da hier schon mal ein 52'er Ritzel an der Kurbel hängt, ist das ne schöne Ausgangsbasis. Schaltung kommt aber erstmal nicht dran, soll eher ne fetzige Singelspeedübersetzung bekommen, da muss ich aber erstmal testen was ich hinten für ne Zahnung nehme. Ich habe hier im Keller noch ein 17'er, 16'er und ein 14'er -.; mal schauen.

Bild
Bild
Bild

Wie ihr seht, ist das Teil gut patiniert...aber das mag ich irgendwie auch. Also das Silber bleibt schon mal so. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, die Muffen zu lacken. Entweder in dem Schriftzugfarbton, oder Aufkleber ab und dann ein anderer Farbton, der mir jetzt noch nicht ganz eindeutig ist. Aber zuerst mal...wird die Flex angeschmissen :-P und dieses dämliche Speichenschloss gekillt.
Zuletzt geändert von Skulletor am 06.11.2010, 12:32, insgesamt 7-mal geändert.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Sick SilBert

Beitrag von PitzPalü »

Schönes Ding -::- +?., Und für den Angelkurs ein echt dicker Fisch .;,

Wie wärs, die Muffen nur goldfarben zu linieren? Nur mal so als geistige Anregung gedacht...
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Sick SilBert

Beitrag von Felt-Jäger »

Sehr schön!
Da lässt sich was feines draus machen.

Farbkonzept könnte ich mir so vorstellen:

Alle Kleber ab
silber aufpolieren/reinigen
mit nen feinen Schleifpad alles anrauhen
Muffen abkleben (damit die silber bleiben)
zu den Muffen hin blaumetallic annebeln
und zum Schluß über alles ne feine Schicht Klarlack...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sick SilBert

Beitrag von D »

Ui... Da kann was draus werden und da Du ja sowas wie mein "Geschmackszwilling" bist, werd ich das am Ende wohl sicher auch wieder leiden mögen... Mache er das Teil einfach bis zur Pilgerfahrt fertig und schliesse er sich uns dann damit an! +?.,
+?.,
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Sick SilBert

Beitrag von vitag »

ein super Schnapper haste da gemacht, nen kompletten Mifa 28" Sportrahmen mit Rennradgarnitur - mach was schickes drauß
Benutzeravatar
Menne
Beiträge: 174
Registriert: 25.01.2010, 21:57

Re: Sick SilBert

Beitrag von Menne »

ich bau mir auch bald mein 2. fixi auf :mrgreen:

aber ic h persönliche würde denken das 52er bissl fett is..
zumindest bei nur 1 nem gang..
also ich fahr 42 - 16 und damit schaff ich bei guter musikalischer begleitung meine 60..
8)
aber das ding zu beschleunigen is richtig hart :wink:

ansonsten mach was tolles drauß..
bin gespannt... +?., -**.
Wie ich meine Muffe Liebe ;*


.Leipzig Ruleeez.!


Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Sick SilBert

Beitrag von vitag »

watn los Menne Du alter Radprofi? Bei 42-16 heulste rum??? Ich fahr 48-16 und das ist mir fast zu leicht, werd jetzt auf 52-18 gehen und mal schauen wie sich das so fährt
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Sick SilBert

Beitrag von Fredo »

[quote="vitag"]watn los Menne Du alter Radprofi? Bei 42-16 heulste rum??? Ich fahr 48-16 und das ist mir fast zu leicht, werd jetzt auf 52-18 gehen und mal schauen wie sich das so fährt[/

52:18 wird sich doch definitiv leichter fahren als 48:16?
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Sick SilBert

Beitrag von vitag »

achja, stimmt ja da war ja noch was mit Übersetzungsverhältnis - dann halt 52-17
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Sick SilBert

Beitrag von Skulletor »

Das große Ritzel hat doch nur 51 Zähne, habe nochmal nachgezählt und steht auch so drauf. Aber das ist ja eigendlich schnuppe. Ich habe gestern mal alles bisschen gesäubert und poliert. Aufkleber wurden entfernt und als ich dann loslegen wollte....fuck, gingen die Probleme los +:( .

Erstes Problem, das VR was ich mir besorgt hatte, passt nicht zwischen die Gabel .:., , scheiße, Nabe zu breit. Hatte nur darauf geachtet das ich zwei gleichbreite Felgen erwische, Mist, umtauschen geht auch nicht, da gebrauchtes Zeug und aus nem Fahrradladenausverkauf. Naja druff geschissen, dacht ich mir so und habe erstmal das große Ritzel von seinem kleineren Freund getrennt, ich brauch ja nur das Große, und etwas poliert. Beim wieder zusammen basteln dann der nächste Schock, da bricht mir doch glatt eine der Befestigungsschrauben ab .:., , und zwar genau die, welche in den Pedalarm geht. Also steckt da jetzt das Gewinde der Schraube drin, und ich muss erstmal schauen das ich das Teil da wieder rausoperieren/bohren kann.
Ich habe mir dann erstmal ne Teileliste angelegt und den Tag, Basteltechnisch abgehakt.
Bilder gibts auch noch, allerdings ohne großen Fortschritt :(

Bild
Bild
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Sick SilBert

Beitrag von el M »

Sehr feine Basis hast du da!!
Großer Mist aber, das die die Schraube des Kettenblattes im Pedalarm abgebrochen ist.
Versuch die bitte wieder rauszuoperieren, denn diese Kurbelgarnitur MUSS unbedingt wieder an das Bike!!
Ja - und diese Kurbelgarnituren gab es auch mit 51 Zähnen auf dem großen Kettenblatt (ist ja auch eingestanzt), denn genauso eine hab ich auch auf meinem SCHWARZEN DIAMANT.
Mach was feines draus!!! +?.,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sick SilBert - macht erstmal Krank

Beitrag von D »

Aaahhh... wie ich son Kack hasse.... Solche unvorhersehbaren Probleme hatte ich auch beim Feuermelder... Auf einmal liess sich die Scheiss-Sattelstange nicht mehr festziehen, ging nicht mehr vorwärts und nicht mehr rückwärts die Schraube und ich dachte schon "jetzt kann ich das Teil in die Tonne kloppen..." Irgendwie gehts dann ja zum Glück aber doch meistens... Als mir bei der ersten Probefahrt im Hof dann die Schraube vom Sattelkloben mit grossen Kawumm zerbarst, hab ich nur noch gelacht... :lol:

Viel Erfolg beim weiterbasteln! +?.,
+?.,
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Sick SilBert

Beitrag von theviruz »

el M hat geschrieben:Sehr feine Basis hast du da!!
Großer Mist aber, das die die Schraube des Kettenblattes im Pedalarm abgebrochen ist.
Versuch die bitte wieder rauszuoperieren, denn diese Kurbelgarnitur MUSS unbedingt wieder an das Bike!!

dremel nehmen, von hinten das abgebrochene stück schlitzen und dann ordentlich schmiere rein und mit nem schraubenzieher mit gefühl und männerliebe rausdrehen

52:17? 52:15 ist was für rockstars;)
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Sick SilBert

Beitrag von Skulletor »

theviruz hat geschrieben:
el M hat geschrieben:Sehr feine Basis hast du da!!
Großer Mist aber, das die die Schraube des Kettenblattes im Pedalarm abgebrochen ist.
Versuch die bitte wieder rauszuoperieren, denn diese Kurbelgarnitur MUSS unbedingt wieder an das Bike!!

dremel nehmen, von hinten das abgebrochene stück schlitzen und dann ordentlich schmiere rein und mit nem schraubenzieher mit gefühl und männerliebe rausdrehen

52:17? 52:15 ist was für rockstars;)
Erstmal nen Dremel haben :roll: da muss ich mir wohl mal einen ausleihen, Werkzeug ist bei mir nur das nötigste vorhanden, leider. Mein ganzes Werkzeug passt in ne Munitionskiste :mrgreen: Aber das Ding bekomm ich schon raus, früher oder später.

Es ist ein 51'er Ritzel bei mir dran, es wird aber trotzdem ne Rockstarübersetzung geben -.;
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
janson

Re: Sick SilBert - macht erstmal Krank

Beitrag von janson »

sag bescheid, dann packe ich dich und dein rad ein! hier kannst du werkeln, machen (dremel ist auch da) und ich kann dir bei bedarf zur hand gehen! nur so als angebot...
Antworten