"Mauersegler" - neue Farbe vorerst - Bilder Seite 10....

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

jupp... hab ja auch ein wenig Zeit... muß ja nicht morgen fertig werden...
...die meisten Teile sind jetzt da... als nächstes werden erst mal die Räder montiert und alle mal gesteckt und auf Passung geprüft.
Im Winter wird dann der Rahmen warscheinlich entlackt, obwohl alle bisher der meinung waren die den Rahmen sahen das der unbedingt so bleiben soll... vielleicht ist das dann auch der Fall.. egal...

heute hab ich im "Rad und Tat" erst mal aus 10 verschiedenen Steuersätzen einen zusammengestellt der passte und gleich vor Ort montiert (Kostenpunkt 4Euro plus einen für die Kaffekasse)... lenkt sehr geschmeidig... ,;,.
Komentare zu "ne Springer an ner Muffe" gabs kostenlos dazu... aber der arme Teufel mit seinem Liegerad der auch gerade im Laden war bekam ja auch sein Fett weg... :roll:

...den Lenker hab ich heute auch schon grob montiert mit zwei Bremshebeln (ja ich find das schön! :? ) und neuen schwarzen Griffen, da erwartet mich noch ein wenig Arbeit.. Lackieren und anpassen der Bremshebel an die Krümmung des Lenkers... -**.

Die Kurbelgarnitur wollte ich vorhin abmontieren hab dann aber festgestellt das die Muttern und Schrauben zum Lösen erstmal mit Kriechöl gekitzelt werden wollen... das wird also erst morgen was... :(

und die Sattelstütz-Schraub konstruktion muß ich gegen eine neue tauschen... Rost und Gewinde sind gute Freunde...die kleben förmlich an einander... 8)

das einzige Steckritzel was heute zu bekommen war war ein 20er von Sram wollte zwar eigentlich ein 16-17er haben.. naja ist ja nur gesteckt und kostet jetzt nicht so die Welt.. :wink:

Bilder gibts dann wieder morgen bei schönem Licht...

bis denn dann...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Felt-Jäger »

Tiborange hat geschrieben: Komentare zu "ne Springer an ner Muffe" gabs kostenlos dazu... aber der arme Teufel mit seinem Liegerad der auch gerade im Laden war bekam ja auch sein Fett weg... :roll:
Wenns es dich tröstet, die Kommentare hab ich auch noch bei einem zukünftigen Projekt zu erwarten...wird ein indischer Muffenrahmen mit doppeltem Oberrohr und ebenfalls ner geraden Springer...aber 26er LRS in Stahl mit Trommel vorne...also wird dein Projekt zumindest meine Wenigkeit geil finden... :..., .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

Danke für die aufbauenden Worte... Ich gebe auch offen zu die ist das erste Fahrrad was ich selber wieder aufbauen will, bei allen anderen Fahrrädern war es meist nur 2-3 kleinere Umbauten... ich betrete hier zum Teil für mich Neuland...

z.b. fange ich langsam an an den Felgen zu zweifeln...sind doch arg schmal... vielleicht suche ich mir doch noch was breiteres...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Felt-Jäger »

...bei mir werden es lackierte Stahl-Wulstfelgen in 26 Zoll von einem uralten 3-Rädrigen Transportrad...2 solche noch nie verbaute Felgenringe aus den 50ern hab ich mal vor rund 15 Jahren auf ner historischen Zweirad-Börse gekauft...heute nicht mehr für Geld und gute worte zu bekommen...

..ein bisschen breitere Felgenringe würd ich dir eventuell schon empfehlen, weil der Rahmen durch die Springergabel optisch schon etwas schwer wird und sich die dünnen Felgen warscheinlich von vorne gesehen in der Gabel "verlieren"...

26er Alu-Felgenringe in 25-28mm Breite kannste von mir haben, da hab ich noch einige rumliegen...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

hab gerade noch zwei weisse Alus in 25mm Breite bei nem Freund im Keller gefunden... :mrgreen:

...ich fragte ob er wen kennt der vielleicht noch zwei Felgen über hat...Anwort... sind im Keller... Bingo... nd das für ne Flasche Bier und nette Worte...

Das mit der Farbe ist dann echt noch ein Glückstreffer... JUHU!!!
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Felt-Jäger »

Gotcha! Das nenn ich Glück! .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

Die allmorgentlichen Bilder vom Fortschritt... Lenker im NSU Format mit 2 Bremsgriffen und neuen Moosgummigriffen und der Atlas Sattel... und heute mal alles von der anderen Seite geschossen...

...vielleicht finde ich ja nachhher die Zeit die Kettengarnitur zu polieren... und die Sattelklemmung zu erneuern... und dann werd ich mal Vitag anrufen weil ich seine Hilfe benötige :mrgreen:

...aber bis dahin, werde ich jetzt erst mal ne Spüle in der Küche aussägen -.: ...

Bild

Bild

EDIT: gerade kam der DHL-Mann mit meinen Crazy Bobs... :lol: gleich mal probeweise auf die Felgen von gestern gezogen... und JA!!! sehr Ballonig... :wink: ... jetzt siehts schon fast wie ein Fahrrad aus...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von D »

BILDÄÄÄÄÄ! :mrgreen:

Sieht mir bislang so aus, als könnte es hier mal passen mit Springer an Muffe... Mach ma weiter und lass Dich nicht volldröhnen... Machen, dann gucken... wenn doof kann man´s immer noch wieder ändern! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von PitzPalü »

Also bis jetzt schauts richtig stimmig aus :...,
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von renegade1972 »

springer kommt gut---man solls nich glauben. aber der sattel :? .,.+
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Felt-Jäger »

Die Hammock-Sättel find ich geil. Hab selbst 3 von der Sorte :oops: sind halt sehr groß und passen somit am besten zu nem relativ schweren Bike mit großer Rahmenhöhe...und einer kommt auf den "Hydranten" drauf. Ganz definitiv... :mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Starrider »

Das mir der Gabel sieht doch sehr lecker aus.

ABER: Die Bremshebel gehen gar nicht! .,.+
Da gibts doch bestimmt auch welche, die Baujahrsmäßig passen!

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Tiborange »

Wenn der Sattel sich richtig blöd sitze sollte dann wird er gegen einen Lepper Weltmeister getauscht... dann solange muß er erstmal herhalten

Die Bremshebel waren einfach mal günstig in der "KramKiste" ich weiß die sind relativ modern... vielleicht brünniere ich sie ja noch...(dann macht sich die ganze Chemie im Schrank ja mal bezahlt... mehr als meine Effektbauerrei für Musiker... oder die Röhrenverstärker...)

...hab gerade die Kurbel Garnitur vom Rost und Schmodder befreit und muß sagen hübsches Ding, die Roststellen hab ich gerade mal abgedeckt so das mir da nix weiter rostet... für ne erste Ausfahrt und nen Test wird reichen... im Winter wirds dann so leit es mir tut der Originale Lack entfernt... und das Teil neu gespritzt (mein Vater hat zum Glück ne Lackiererei (wenn auch Industrie Großteile...baer fürn normalen Grundlack hats immer gereicht)..

ein neues Decal ist schon entworfen und wird dann neu unter den Klarlack aufgebracht...

Bild

Bild
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von renegade1972 »

sieht gut aus----bis auf sattel :wink:

auf die holzschutz-bleche- steh ich total. haste die neu....? woher?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: "Mauersegler" - Simson Ballon-Renner

Beitrag von Felt-Jäger »

...mit den eigenen Zähnen aus dem Dorfplatzbaum geknabbert? :)
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten