Basman Aufbau Frage 1: Gabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Deaddy
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2010, 10:08
Wohnort: Berlin

Basman Aufbau Frage 1: Gabel

Beitrag von Deaddy »

Moin zusammen!
Da ich mich mit Fahrrad-Technik nicht sooo auskenne, hätte ich mal ein paar Fragen.
Projekt ist der Aufbau meines Bikes auf Basis des Basman Rahmens.

Frage 1 betrifft die Wahl der Gabel.
Ich möchte gern eine Doppelbrückengabel beibehalten, allerdings sollte sie einen Tacken länger sein als die Original-Gabel und schwarz, wenn es geht.
Außerdem möchte ich eine Scheibenbremse und Naben-Dynamo vorne haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss die Gabel entsprechende Vorrichtungen haben. Ach ja: und schließlich sollte eine 26er Felge von 65 mm Breite rein passen...

Frage wäre also, ob Ihr irgendwelche Empfehlungen habt und wo man sowas kriegt. Ich hab die SuFu schon bemüht aber nur was über Gabel kürzen gefunden...und diverse Online-Shops hab ich auch durchforstet, hab aber keine Ahnung, welche der angebotenen Gabeln die Kriterien erfüllen und dann auch noch auf den Basman passen.

Ich bin gespannt, ob es sowas überhaupt gibt oder ob ich umplanen muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus!! .::;

Deaddy
Sex, Dax and Rock'n'Roll is ev'rything you need! - No risk no fun!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Basman Aufbau Frage 1: Gabel

Beitrag von vitag »

Nix für Ungut aber hättest Du nicht alle 3 Fragen in einem Thread stellen können?
Deaddy
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2010, 10:08
Wohnort: Berlin

Re: Basman Aufbau Frage 1: Gabel

Beitrag von Deaddy »

Dir auch einen guten Abend...
Klar hätte ich das tun können. Nichts für ungut aber die Vorteile sind doch klar: erstens macht es Sinn, dass man die Themen begrenzt hält (ich denke, ein Riesen-Fred "Schrauben" wäre nicht das Wahre, oder?) und jeder nur die Fragen liest, zu denen er was beitragen oder lernen will, und zweitens erleichtert das die SuFu, falls jemand später nach was Ähnlichem sucht. Der braucht sich dann nicht durch einen Fred mit tausend Antworten, die nicht von Interesse sind (weil zu den anderen Fragen), durchzulesen, um die gesuchte Info zu finden...

Aber wenn das hier Usus ist, kann ich mich gern anpassen...

CU

Deaddy
Sex, Dax and Rock'n'Roll is ev'rything you need! - No risk no fun!
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Basman Aufbau Frage 1: Gabel

Beitrag von PsychoDad »

Naja, nur auf den Teil antworten zu dem man was beitragen kann, das geht auch wenn 3 Fragen gestellt wurden.
Und wer was lernen wil, der kann in DocHolles Basics gucken, da steht eigentlich alles drin was man wissen muss und wird auch ständig erweitert.
Würd ich dir übrigens auch empfehlen: schau da erstmal rein und les dich durch die betreffenden Kapitel.
Schätze mal dann is die eine oder andere Frage deinerseits beantwortet!
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Deaddy
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2010, 10:08
Wohnort: Berlin

Re: Basman Aufbau Frage 1: Gabel

Beitrag von Deaddy »

Danke für den Tip mit den Basics. Das ist selbstverständlich schon passiert. Genauso wie die Suche nach bisherigen Freds. Natürlich kann ich was übersehen haben...aber es war auf jeden Fall sehr interessant, dort Sachen wie Einspeichen und Gabel-Einbau und auch etwas über Naben und Bremsen zu lernen.

Allerdings findet man in solchen Basics naturgemäß wenig oder nichts über bestimmte Bike-Modelle oder Marken. Meine Fragen aber bezogen sich nicht nur darauf, ob es bestimmte Teile überhaupt in dieser Kombination gibt, sondern auch darauf, ob diese in den gewünschten Rahmen/Gabel einbaubar sind.
Insofern beantworten die Basics meine Fragen nach konkreten Teilen (Marken- und Typenbezeichnung + Bezugsquellen) eben nicht und Du kannst sicher sein, dass ich beim Einbau erst um Hilfe schreie, wenn ich trotz Basics und SuFu und eigenem Nachdenken nicht weiterkomme.

Gruß!

Deaddy

PS: hättest Du denn zusätzlich Du Deinem Hinweis auch eine konkrete Idee zu einer Doppelbrückengabel, ca. 80 cm statt 60 wie im Original, schwarz, mit Aufnahme für Scheibenbremse, die zu allem Überfluss sich zufällig noch in den Basman einbauen lässt?
Sex, Dax and Rock'n'Roll is ev'rything you need! - No risk no fun!
Benutzeravatar
RAEburge
Beiträge: 298
Registriert: 23.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Basman Aufbau Frage 1: Gabel

Beitrag von RAEburge »

Wenn Du ne Gabel brauchst die in den Basman passt und mit Aufnahme für Scheibenbremse ist,
dann geh mal auf die Seite http://www.Juniors-Club.de dann auf Kontakt und mal anrufen.
Es wird sich ein netter Mann melden der meistens alles hat und wenn nicht besorgt er es! +?.,
Deaddy
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2010, 10:08
Wohnort: Berlin

Vielen Dank!

Beitrag von Deaddy »

HI RAEburge!
Vielen Dank für die Auskunft! Bin gespannt!

Deaddy
Sex, Dax and Rock'n'Roll is ev'rything you need! - No risk no fun!
Antworten