Basman-Fragen

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hoschi
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von hoschi »

Ich habe meinen Rahmen durch Anziehen der Muttern auf 137mm Aussenmaß gebracht.
Da hast du wohl noch Luft...
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nomoregears
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Puuuuuuuuh, danke,

ich kramte in meiner Birne gerade schon nach Plan B.

Gruß, Paule
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nomoregears
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Kettenlinie/Versatzritzel

Beitrag von nomoregears »

Hallo,

hab´ vorhin meinen Rahmen erhalten :lol: , jetzt geht´s also bald los mit dem Aufbau. Nach meinen Überlegungen müsste ich eigentlich ohne ein geschüsseltes Ritzel klarkommen, denn wenn ich eine Kurbel-/Naben-Kombination wähle, die bereits an anderen Rädern gefahren wird (und dort alles passt), sollte das doch auch bei ´nem Basman-Rahmen der Fall sein.

Tretlagergehäuse und Nabe befinden sich ja mittig auf der Längsachse des Rahmens, und es dürfte praktisch nur dann Probleme geben, wenn ich eine gewisse Felgen-/Reifenbreite überschreite - oder mach´ ich hier ´nen Denkfehler ...?!

Gruise, Paule
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creep
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von creep »

Nö Nö , deine Gedankengänge sind schon richtig ,erst ab gewisser Felgen/Reifenbreite ,hängt teilweise auch mit dem Versatz der Kurbel zusammen :wink:

LG Chris -::,
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nomoregears
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Jau, danke, Chris, dann bin ich ja beruhigt :wink: ...

Gruise, Paule
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nomoregears
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Und schon die nächste Frage (hab´ da mit der Sufu auch nix gefunden):

Wie sehen die Erfahrungen derer unter Euch aus, die keine allzu breiten Schlappen fahren? Ich lege auf größtmögliche Pannensicherheit Wert, weil ich eben auch Mehrtagestouren fahren möchte, tendiere im Moment zu Big Apple 60-559, Fat Frank ?-559 oder ... keine Ahnung, was da noch auf ´m Markt ist. Die Farbe soll schwarz sein.

Gruise, Paule
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Steini

Re: Basman-Fragen

Beitrag von Steini »

Schwalbe Big Boy sind schon sehr Pannesicher! .;.
EinfachVolker
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von EinfachVolker »

Ich hab die Schwalbe Big Apple auf meinem MTB. Extrem pannensicher (Reißzwecke reingefahren, herausgezogen, weitergefahren. Kein Druckverlust)

Gruß

Volker
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snotfree
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von snotfree »

Mit dem Fat Franks auf dem Basman hatte ich mehrfach nen Platten! Mitten durch die Lauffläche hat sich im VORDERRAD! ein Dorn eingepiekst! Bin grade noch nach hause gerast. Würde ich also eher nicht empfehlen. Jetzt mit dem Thickbrick / Quickbrick und extradicken Schläuchen ist noch garnix passiert!
whatever
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von 6|_oo7 »

ich fahr die Fat Frank und mir is noch nix durchgegangen :mrgreen:

die haben doch so nen Kevlar Ringel drinnen.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
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nomoregears
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Jou, danke, wäre der Punkt also geklärt.

Wie sieht´s eigentlich mit dem Original-Threadless Headset aus? Lohnt es sich, das einzubauen oder sollte ich es beim Aufbau besser sofort gegen was Besseres tauschen?

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Deaddy
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von Deaddy »

Das würde mich auch interessieren.
Auch betreffend des Tretlagers...bei den Kurbeln hab ich meist gesehen, dass eins dabei ist...

Ganz allgemein hätte ich noch ne Frage, wie die Werkzeuge heißen, die man braucht
a) zum Tretlagereinbau
b) zum Befestigen des Ritzels an der HR Nabe

Gruß!

Deaddy
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hoschi
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von hoschi »

Zu a)
Größerer Hammer, Holzklotz und ein gutes Auge.
Zu b)
Keine Ahnung wie die Nabe aufgebaut ist. Bei einer F&S reicht ein kleinerer Hammer und ein stumpfer Schraubendreher um den Sprengring raufzuklöppeln.
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von Deaddy »

Vielen Dank schon mal für die Infos!
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Hammer und der Schraubenzieher dem Sprengring (wieder was gelernt...sieht bei mir aus wie eine große Mutter mit Kerben außen) doch ziemlich zusetzt. Gibt es da was sanfteres?

Sorry für die Frage nach dem Tretlager, hab mich schlecht ausgedrückt. Ich hab ein US BB Lager, soviel hab ich inzwischen geguggelt, das aus Lagerschale, Kugellager-Ring mit Kugeln und dem beweglichen Element besteht. Und genau um letzteres geht es: die haben auf der Ober/Außenseite Kerben, eins hat 2 Kerben, das andere 3 Kerben.
Und da habe ich mir gedacht, dass es dafür bestimmt Werkzeug gibt, das da rein passt und womit die Teile auf der Achse festgeschraubt werden...
Oder hab ich falsch gedacht?
Wo bekommt man das? Oder gibt es da funktionierende Behelfe, die das alles einigermaßen ganz lassen?
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nomoregears
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Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Wenn Dein "Sprengring" aussieht wie ´ne große Mutter mit Kerben, dann handelt es sich auch nicht um einen Sprengring, denn das ist wirklich nur ein Ring mit rundem Querschnitt und zwei Enden, zwischen denen man am besten eine Spreizzange ansetzt, um den Ring aus seinem Sitz zu "sprengen", damit man das Ritzel abziehen kann.

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