Gary Fisher Oldschool MTB

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von D »

uiuiui... Giftiges Grün :-P

da bin ich ja mal gespannt, was Du draus machst...

Hatte mir ja auch mal n MTB vorgenommen und bei mir kam bekanntlich das hier heraus:

Bild
+?.,
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von fahrrad_pimp »

Wenn du richtig fett KOhle lassen willst/kannst gehören da schöne eloxierte Teile von tune dran. Alternative wäre hope, die haben auch schöne elox-Farben und sind immerhin made in UK.
Antrieb solte von Shimano sein. ne alte xtr 8-fach oder sowas sollte wohl zu kriegen sein. Der Bremsensatz sollte schön sein. Und am besten Stollenreifen mit coloured sidewall. Conti Mountainking in weißwand oder sowas wäre fett. Keine Systemlaufräder denke ich. Lieber klassisch gespeichte Laufräder, vorne vielleicht aber radial. Hinten dreifach gekreuzt.
*5*
*6*
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von FahrradFreak »

Dem Dirk sein Aufbau ist schon sehr kraftvoll, aber doch so Ton in Ton +-+.
Dann doch lieber die Tipps vom Mo, auch, wenn die vll. ein bißchen teuer werden, Conti WW kommen sicher auch gut nur Tune oder Hope- Teile würd ich lieber lassen, lieber die Ritchey-Anbauteile,...
aber du machst das schon, und halt uns hier immer schön auf dem Laufenden

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von MomoTheSheep »

hehe danke für die vielen tips, mo.
preislich muss es sich bei mir etwas im Rahmen halten.

Mein Vorhaben mit dem Rahmen ist ihn schon MTB-mäßig und oldschool aufzubauen, aber mit nem persönlichen Touch. Ich werde damit zum Beispiel nicht in absehbarer Zukunft damit tatsächlich Offroad den Berg runter hacken ;) Das einzige was das Rad vor sich hat sind vll paar holprige feldwege. Ich möchte das MTB-Thema aufnehmen, aber ein Rad draus machen, das für meine Bedürfnisse passt.
Was sich in meinem Kopf grad abbildet ist der Rahmen auf Laufrädern mit 50mm breiten Felgen, Big Apples 2.0 drauf, Kettenschaltung und Kurbel von Shimano, evtl moderne Bärentatzen Pedale in ähnlich giftiger Farbe, nen schönen vorbau (da bin ich mir noch unsicher) und einen racigen aber etwas geschwungenen Lenker.

welche bremsen kann man denn empfehlen (fürn schmalen taler)?.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von FahrradFreak »

V-Bremsen wären von Avid SD1 mit passenden Hebeln ganz nett, aber auch die Shimano (günstiger) sind ganz gut, ansonsten könntest du auch Cantilevers nehmen, auch hier sind die Shimanos (Acera) gut und günstig :wink:
Die BigApples in 2.0 auf normalen Felgen sind schon recht schmal, sind aber im Handling schnell, aber vll. wirken sie auf 50ger Felgen anders.

hier ist übrigens noch mal mein Specialized-Aufbau (Rahmen von 1994) auf SingelSpeed Basis, auch so als Anregung :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von MomoTheSheep »

ooh das könnte mir schon so in etwa gefallen - was hast du da fürn laufradsatz drin? singlespeed bin ich auch am überlegen... was nich dran ist, kann nich kaputtgehen :) wie hast du das bei dir gemacht?
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von günter »

Ob die fürn schmalen Taler rausgehen bezweifel ich,aber das war in den 90er das non plus ultra!
http://sport.shop.ebay.de/Radsport-/919 ... 86.c0.m282
Bild
Hackfresse

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von Hackfresse »

MomoTheSheep hat geschrieben:@ hackfresse: den hier meinst du? http://www.mtb-kult.de/syncros-cattlehe ... z-neu.html

der wäre riiichtig lecker! aber auch teuer... ,mal schauen! und erst mal die frage klären ob ahead da rangeht!
.::;

@bernd: ich glaube big apples würden mir gut gefallen. meinst du es wäre ein doller Stilbruch etwas breitere Felgen zu verbauen (50mm)?
@ momo: ne dergeht im Top Zustand für 30-40 € weg ABER -.; -.; -.; -.; es gibt den auch als 1" , 1 1/8" und sogar1 1/4" schraub....


hier:http://cgi.ebay.de/Syncros-Cattleprod-V ... 3a5eef105a

nur mal ein wenig suchen, sin immer mal drin!
Hackfresse

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von Hackfresse »

günter hat geschrieben:Ob die fürn schmalen Taler rausgehen bezweifel ich,aber das war in den 90er das non plus ultra!
http://sport.shop.ebay.de/Radsport-/919 ... 86.c0.m282


hm dann kann sie auch gleich nach Paul oder Kooka suchen, da würde der Rahmen aber nicht passen.

gibt da jede menge parts von Onza oder Tekktro aus den 90ern ritchey war damal auch ganz gross.

musstmal Retro oder kult als Suchbegriff bei Radsport eingeben!
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von MomoTheSheep »

.::;

ich hab grad mit viel googeln rausgefunden, dass es ein '92er Modell ist.
Hier ein Bild aus '92 Katalog im Originalaufbau:
gary002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von Nickname »

sowas hier wär doch sehr geil ;!:

...gibts auch mit v-förmigen vorbauteil, siet dann noch besser aus :wink:
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von FahrradFreak »

MomoTheSheep hat geschrieben:ooh das könnte mir schon so in etwa gefallen - was hast du da fürn laufradsatz drin? singlespeed bin ich auch am überlegen... was nich dran ist, kann nich kaputtgehen :) wie hast du das bei dir gemacht?
LRS sind angesprochene schmale Felgen von Mavic auf STX-SE Naben (hab ich mal aus nem anderen Rad recycled) und
SingleSpeed ist dann nicht weiter schwer: Ritzel von der Cassette abmontieren und ganz viele Distanzringe (low budget) oder extra gefräste Distanzstücke (ich glaube von Speedstuff) besorgen, Kettenlinie rauskriegen, altes Schaltwerk (fixiert) als Kettenspanner, vorne EinfachKettenblatt oder bei DreifachKurbel nur das mittlere stehenlassen-fertig :wink:

btw: (Klugscheißmodus an)
-Die Crafton haben mich schon damals angelacht, auch die Pauls (v.a. weil die farbig waren), aber sie waren mir dann doch zu teuer - übrigens sind auf deinem Katalogbild DiaCompe-Cantileverbremsen + Griffe abgebildet in schwarz; müssten vll. bei eblöd auch zu kriegen sein, sind aber in der Einstellung etwas zeitaufwändig, dafür aber sehr leicht :wink: )
Der TitanVorbauLenker auf Nicknames Bild ist vermutlich unbezahlbar aber schön(Klugscheißmodus aus)

gruß bernd

p.s.: für SingleSpeed spricht auch, dass du wie bei deinem Erdbeer - BT unterwegs bist und dass mit der Anfälligkeit bei viel Technik stimmt natürlich auch
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von Crank!Basti »

sehr geil Momo!

Wenn du nich 100%ig original bleiben willst (wollten die meisten Leuts damals auch schon nich) - dann such 'n bischen nach violett eloxierten parts. Ich denke, die würden sich an dem gelben Rahmen sehr gut machen. Hau mich ma via email an - vllt. hab ich auch noch was rumliegen und/oder ein paar Tipps. Suche auch schon ewig nach violett eloxierten Teilen und daher schon ein paar Links usw. zusammengetragen. ;)

Skinwall: auf Jeden Fall. Wenn wer diesbezüglich 'ne Quelle für Stollenreifen findet - her damit. Hab da leider noch nix preiswertes finden können.

B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von traktor »

Also Big Apple inn 2.0 habe ich hier leicht gebraucht rumiegen. Sind nicht viel gefahren, weil ich gemerkt hab, dass 2,35 auch auf mein City-MTB gehen.
Könnteste haen. Einfach PM!
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Gary Fisher Oldschool MTB

Beitrag von fahrrad_pimp »

Von Ritchey soll's ja ne classic line geben mit polierten Parts. Das wäre doch wirklich schön!
Und als LRS gibt's von Mavic auch schöne 26" Laufräder für Felgenbremsen. Für unter 200€.
*5*
*6*
Antworten