Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Ritzelflitzer
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010, 21:40
Wohnort: Mannheim

Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von Ritzelflitzer »

Hi Leute, nachdem ich mal wieder am letzten Donnerstag in unserem Örtlichen Radladen war, entdeckte ich in der hintersten Ecke einen Cruiserrahmen der wohl dem Zustand entsprechend schon länger da hing und scheinbar keiner wollte. Nachdem ich die unnötigen Teile erstmal abgebaut hatte blieb nur noch besagter Rahmen mit völlig verrosteter Springergabel, Innenlager, Cruiserlenker und Vorbau übrig. Da ich vermutlich die Gabel nicht mehr in den Neuzustand versetzen kann ohne die Chromschicht zu beschädigen dachte ich evtl. an einen Aufbau mit Doppelbrücken Starrgabel und von der Optik ein wenig Radical oder so ähnlich.

Jetzt suche ich auf diesem Wege erstmal viel Tipps wie und was man an den Cruiser dranbauen könnte, bzw. auch evtl. ein paar Links zu den Shops da mein Radhändler da nicht die richtigen Kontakte hat. Und dann sind an dem Rahmen allerlei unnötige Lötösen für Kettenschaltung usw. Kann man die problemlos entfernen oder habe ich dann Löcher im Alurahmen.

So und nun gibts erstmal die Bilder damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von osnacruiser »

wenn du Teile suchst wird dir hier geholfen ... http://www.juniors-club.de/ der Michi ist auch hier im Forum unterwegs! (Hptm ist der Forenname)

zum Rad! ich würde bei dem Rahmen mehr in die klassische Richtung gehen!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von 6|_oo7 »

also ich würde die Gabel nehmen, bevor die ins Altmetall wandert :mrgreen:
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von schrammi »

also: schonmal viel spass!!

das Teil hat scheinbar keine Horizontalen Ausfallenden( hinten wo die Achse vom Hinterrad reinkommt), seh ich das richtig?
also ist mir Rücktritt schonmal schwierig wegen des Spannens der Kette-- aber du kannst Freilauf Singespeed mit Kettenspanner oder ne Kettenschaltung anbauen( Schaltauge hinten)! Das ist erstmal das Grundsätzliche was du dir überlegen sollest...mit Kettenschaltung könnteste dir nen Racer bauen :wink:

Eine Doppelbrücke ist auch ne Prima Idee!Gibts auch bei http://www.classic-cycle.de (nur nen Beispiel) oder bei HPTM hier im Forum
Zuletzt geändert von schrammi am 27.09.2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ritzelflitzer
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010, 21:40
Wohnort: Mannheim

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von Ritzelflitzer »

Also da ich mich nun doch als erstes Bike für den KS Dragster als Komplettbike entschieden habe, verkaufte ich den Rahmenkit gleich an meinen Kumpel der auch hier im Forum rumgeistert. Soll aber nicht bedeuten das der Umbau nicht weitergeht, da ich ja der Umbauer bin und mein Kumpel die Ideen liefert.

Also das mit den Ausfallenden habe ich ganz vergessen aber es hat sich auch so gelöst, es wir ein 7 Gang Rad werden da er meine alten Laufräder und das Schaltwerk fürs erste übernimmt.

Vorne dann logischerweise eine 1 Gang Kurbelgarnitur, irgendwelche fetten Reifen (mal sehen was da in den Rahmen passt) und ziemlich sicher werden Canties oder V-Brake montiert da die Sockel ja schon vorhanden sind.

Als Gabel wissen wir noch nicht so recht ob wir die alte aufbereiten oder was anderes montieren. Das wird die Zeit zeigen, der Winter ist ja lang und bis zum Frühjahr haben wir Zeit genug.

Klassisch wird es auf jeden Fall. Als Farbe wissen wir noch nicht ob er poliert bleibt oder ne andere draufkommt. Gibt ja genug Inspiration hier im Forum.

Frank
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von Smilinho »

Ich bin gerade dabei so nen ähnlichen Rahmen wie du hast (Jamis Earth Cruiser) aufzuarbeiten. Da war sehr viel Rost dran, ausserdem ne Klarlackschicht drüber.

Zuerst hab ich den Klarlack abgebeizt, mit nem Dampfreinigungsgerät von meiner Frau entfernt und dann mit FERTAN Rostumwandler eingepinselt. Nach einem Tag hab ich den Rost runtergewaschen, was sehr gut ging und mit Never Dull aufpoliert.
Super Ergebnis.

Das mit dem Rostumwandler und Never Dull müsste bei deiner Springer auch ganz gut funktionieren.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Ritzelflitzer
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010, 21:40
Wohnort: Mannheim

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von Ritzelflitzer »

So es geht ein wenig weiter, hab mal zur Probe einen Laufradsatz mit 60x559 montiert um zu sehen ob der Reifen überhaupt reinpasst. Und siehe da es passt. Jetzt wissen wir zumindest was max. in den Rahmen bzw. die Gabel passt. Auch wenns eng zugeht. Aber seht selbst. Montiert ist ein Schwalbe Super Moto, sieht irgendwie cool aus, mal sehen ob wir das Päärchen meinem Reifenhändler abschwatzen können. -**.

Gruss so long
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von ed von schleck »

...irgendwie steh ich auf die SuperMotos...weitermachen!!!
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
tec-design
Beiträge: 332
Registriert: 15.03.2009, 18:31
Wohnort: Bad Breisig am flachen Rhein in der bergigen Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von tec-design »

diesen Rahmen habe ich für meinen Sohn auch mal aufgebaut. Da wir hier sehr bergig wohnen,
mußte natürlich auch eine Kettenschaltung dran. Und ich finde das sieht gar nicht so schrecklich aus.
Für einen Dirtbike Umbau habe ich einen Kettenspanner genommen um ein Singlespeed daraus zu machen.
Auf dem Bild ist noch die Schalkassette zu sehen, die allerdings nun keinen Funktion mehr hat. Das funktioniert erstmal. Später kann man das mit einem Adapter lösen -siehe Bild. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cryboy73
Beiträge: 226
Registriert: 27.09.2010, 19:52
Wohnort: IN MEINEM NEUEN HAUS

Re: Erbarmungswürdiger Cruiserrahmen gefunden, der Neuaufbau

Beitrag von cryboy73 »

da lohnt sich ein neuaufbau +?., +?.,
Zuviel Geld macht mich auch nicht Glücklich,aber es erfreut mich !!! [color=#FF0000]EGAL,was du hier tust oder fühlst... EGAL,wen du hier triffst oder beginnst zu mögen...Bedenke immer: DAS REALE LEBEN FINDET "OFFLINE" STATT !!! [/color]
Antworten