Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
flightfrank
Beiträge: 553
Registriert: 07.09.2008, 10:44
Wohnort: Angermund

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von flightfrank »

,;,.

Das mit dem Nachschneiden der Linierungen würde ich auch anraten.
Was Du da bis jetzt fabriziert hast, find ich extemst jut!!! Da lohnt sich jede Detailarbeit!
Ich hab' auch schon Lackarbeiten "Nachgeschnitzt". Allerdings noch nicht an Rohren.
Der Rahmen ist ja gepulvert, da hast'e 'ne super dicke "Grundlage" von der Du die "Fransenränder" der Linierung wegschneiden kannst. Versuch's halt und taste Dich langsam rann.

Gruß,
ff
Nimm die Hände ausse Tasche!
Wenn der Sack explodiert, sind die Finger mit wech!!!
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von MiWi »

Ja, die fransigen Kanten haben mich auch geärgert bzw. ärgern mich immer noch. Egal ob ganz trocken abgezogen oder im angtrockneten Zustand, das Zeug hat immer gefranst.
Ich habe schon etwas mit nem Zahnstocher nachgearbeitet. Mittlerweile find ich das gar nicht mehr so tragisch, aus 30cm sieht man es nicht mehr. Zum Nachschneiden reicht meine Feinmotorik nicht. Hab schom beim Pinseln reichlich geflucht. Fühle mich beim groben Schweinkram wohler. -.;

Klarlack wollte ich icht drüber machen. Der Kunstharzlack, die Pulverbeschichtung und dann noch das Revell Zeug - das ist mir zu heikel. Hab schon den ersten Schock hinter mir, als ich mit Azeton an den Pulverrahmen gegangen bin und im Grunde sofort das halbe Pulver im Lappen und nicht mehr am Rahmen hatte. Der Kunstharzlack wiederum ist von Azeton unbeeindruckt, reagiert aber auf Terpentin.

Klar, man könnte Tests machen, aber ich glaube, ich lasse das so.
Sonst werd ich nie fertig.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von Jorgn »

Moin !

Terpentin ist auch nicht so prickelnd, weil rückfettend. Bei dem Aufwand lohnt es sich dann doch schon mal 1Shot zu kaufen. Kostet 15-20 EUR, kannst Du so auftragen, ohne anschleifen ohne versiegeln. Hält selbst auf meinen Carbonpaddeln erstaunlich gut.
Und wenn es noch besser sein soll, nach ner Durchtrocknungszeit von ca. 7 Tagen lassen die sich auch mit Klarlack versiegeln.

Gruß

Jürgen

PS:Vielleicht klingt das jetzt alles nen bißchen klugscheißerisch, sind halt alles Fehler, die ich schon hinter mir habe. Nur Revellfarben hab ich noch nie verarbeitet, und werd es auch nie tun :wink:
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von MiWi »

Hallo Jürgen.
Terpentin ist auch nicht so prickelnd, weil rückfettend.
Ist klar, viel mir nur beim Renigen der Pinsel auf. Zu lackende Oberflächen werden natürlich mit Aceton oder Silikonentferner gereinigt und nicht mit Terpentin.

Ich denke auch, dass ich beim nächsten Linierversuch 1shot kaufen werde.
Das Revell-Zeug fand ich jetzt mal nicht so prickelnd.
(Faulheit, weils das beim Wocheneinkauf im Real um die Ecke gab.)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von MiWi »

Viel ist nicht passiert, aber besser als nix.

Um an der Karre in vernünftiger Haltung schrauben zu können, hab ich mir nen Montageständer gebraten.

Dann hab ich den Schaltzug in den Rahmen gefummelt. Kleines Geduldspiel zwischendruch hebt die Laune und entspannt die Nerven. -.:

Kleinteile vom Steuerkopf 2x grundiert und 3 x gelackt.
Steuerkopf eingebaut.

Mit der FAG Lagerpatrone steh ich auf Kriegsfuß.
Die BSA Adapterschalen sind mit R für rechte Seite und L für linke Seite beschriftet und auch so eingebaut.
Rechte Seite also Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde, wie es sein soll.
Auf dem FAG Lager steht auf der linken Seite aber "rh", was ich eigentlich als right hand / rechte Seite deuten würden, soll aber woll der Hinweis auf Rechtsgewinde sein. Andere Seite umgekehrt.

Da aber die beschissenen Kunstoffgewinde sowat von mal gar nicht anpacken, und wenn die anpacken, dann nur schief, hab ich echt an mir gezweifelt. War kurz davor, die Brocken an die Wand zu klatschen. +:( +:( +:( ::,+
Irgendwie haben sie dann nach einer Ewigkeit doch noch widerwillig angepackt, lassen sich aber im Moment mit meinem DIY-Schlüssel nur halb reindrehen, danach gehts zu schwer / gar nicht mehr.
Muss mal den Teilkopf rausholen und nen Schlüssel Fräsen, der in alle Aufnahmen greift, un nicht nur in 2.
Die Gewinde im Adapter sind top, hab alte Metallschalen hier, die laufen a superleicht rein.

Ob da FAG draufsteht oder nicht, für mich ist das mal echt Chinashrott.
Hab die Faxen dicke und auch heute keine Zeit mehr zu Schrauben, also ist hier für heute Schluss.

Bild
Zuletzt geändert von MiWi am 30.05.2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von vitag »

So ist das halt manchmal, es gibt Tage da weigert sich das Material mitzuspielen. Der Montageständer ist geil.
Benutzeravatar
cycophil
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2009, 15:56
Wohnort: München

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von cycophil »

Servus Miwi,

ein Tipp von mir , lass die FAG geschichte sein. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Dark, dazu kam noch das die FAG´s in die BSa Adappter eh nich rein passen wegen der Plastikflansche.
Ich hab die FAG´s jetzt in meine Muffe gewürgt und gut is. Sogar mit dem org. Lagerschlüssel von FAg (geliehen beim Bikedealer) war das kein Spass, und ich war mal in der Inst für Werkzeugmaschinen .;, . Beim Dark habe ich mir einfach was mittelprächtiges von Shimano reingenagelt. Rechne mal wa Du an der Fräse stehst für so ein Arschlochlager von vielleicht 12,50EUR ;;.
Ich tät´s lassen.

Aber weißt was, das ist eh nur Eigennutz von mir ........ich will sehen wie das Hammergeileobersupergeschoss fertig aussieht :..., :..., :...,

Das was Du da gerade baust ist für mich eine echte Sahneschnitte, da psst alles Qualität, Optik und die Bauausführung ,;,. ,;,. ,;,.

Grüße,

Lass dich nicht von den Details verarschen, dann wirds echt ein Spitzenschlitten...
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von MiWi »

Rechne mal wa Du an der Fräse stehst für so ein Arschlochlager von vielleicht 12,50EUR
Ja, da hst du wohl recht.
Nachdem ich mich wieder abgeregt habe, guck ich mich jetzt mal nach nem anderen Lager um....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von MiWi »

Tja, irgendwie ist grad Zwangspause.

Das neue Tretlager ist da, immerhin.
Aber sonst geht nix. Gabel ist fertig geschliffen und wartet auf den Lack.
Aber vorher muss ich noch den Anker für die Trommelbremse anschweißen.
Nachdem ich gestern 30min durch den Keller getigert bin und die Bremse zum Maß nehmen gesucht habe, ist mir eingefallen, dass der Radsatz ja bei meinem Pulverer weilt. .:., .:.,

Also muss ich warten, bis er die Motorshow hinter sich hat und ich die Räder wieder hab.
Muss mal fragen, wann das ist.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von Puti »

Kenn ich,wollt gestern ma wieder was basteln,dann war der keller dermaßen zugemüllt,dass gar nix mehr ging,etz bin ich am aufräumen,bau mein jig fertig und bau ne Rollhalterung fürs Whiteboard :lol: Aber meine Gabel is noch kein stück weiter :)
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von MiWi »

Kenn ich,wollt gestern ma wieder was basteln,dann war der keller dermaßen zugemüllt,dass gar nix mehr ging
:mrgreen:
Na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige.
Hab immer Probleme, dass der Bastelkeller im Chaos versinkt weil ich lieber schraube, als aufräume.
Und irgendwie komme ich im Chaos immer noch so gut zurecht, dass ich das Aufräumen so lange vor mir her schiebe, bis ix mehr geht.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von Puti »

ja voll,und während m aufräumen kommen dann zig ideen,was man an der werkstatt noch verbessern könnte.Dann fängt ma da an und weder beim aufräumen,noch beim basteln geht was vorwärts :)
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von MiWi »

:)
Genau, ich könnt doch mal eben noch hier ....

.;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von MiWi »

Beim tapir geht´s nicht voran.
Zum einen sind die Felgen noch nicht zurück, zum anderen ist mir ne Bandscheibe rausgeflutscht, so dass an Schrauben grad sowieso nicht zu denken ist.

Da der Onkel Doc aber meinte, langsames Spazierengehen wäre gut, bin ich mit meiner Holden eben über den Flohmarkt geschlendert.

Fehler !

In einer unscheinbaren Ecke vegetierte eine Muffe vor sich hin.
Die Cheffin war gerade abgelenkt, so dass ich mal ganz "unverbindlich" um die Muffe geschlendert bin.
Aus purer Neugierde den Verkäufer gefragt, was sie denn kosten soll. Mit mitleidigem Blick sagte der "5 Euro". :-P
Ist ja wohl klar, dass ich die Fuhre mitgenommen hab, ne ?!
Als mich die Cheffin mit dem Rad entdeckt hat gabs :-i :-i , aber egal.
:mrgreen:

Bild
Bild
Bild

Ist ne alte Torpedo drin. Aber diese Handgriffschaltung habe ich noch nie gesehen.
Ich schätze mal, die Karre ist Ende der 60er oder so.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Treffen sich ein Trabbi, nen Boardtracker und 2 Gazellen...

Beitrag von Mebstar »

:-P Was ne coole Schaltkulisse!!!!Ich hätt noch gehandelt -.; Glückwunsch....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten