Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von Besengte Sau »

Moinmoin.

Mal grad ne einfache kleine Frage......
Weiß einer, an wen man sich wenden sollte, wenn man unerwünschte Fax-Werbung erhält?
Bekomm schon seit nem Weilchen solche Werbefaxe, wegen Autoverkauf etc.....haben mich bisher nie so wirklich gestört, landeten halt im Papierkorb. Das man evt. auch einfach da anrufen, und denen Bescheid stoßen kann, weiß ich auch selbst.
Aber da ich momentan wiedermal meinen ``Kleiner, knotteriger GiftGnom´´-Moment hab, will ich dem einen, der grad durchkam, mal eins reinwürgen, und dann in Zukunft solche Faxe direkt sammeln und anzeigen..-.;

Google brachte mir dasda:
http://www.google.com/search?hl=de&&sa= ... 3F&spell=1
Geht ja eindeutig hervor, das Fax-Werbung eh unterste Schublade ist, und Unternehmen, die zu sowas greifen, eh nicht respektabel sind......
zumal wenn ich da etwa 5-10 Blatt Papier und ne halbe Kartusche in nem Monat ausrechne....

Also: Polizei, Rechtsanwalt, oder is da irgendein Amt zuständig? Hab eins gefunden, aber das wär Schleswig-Holstein, was ja nich so ums Eck ist?
https://www.datenschutzzentrum.de/faq/werbefax.htm

Kann mir da grad mal jemand was richtiges dazu sagen?
.::; .::; .::;

Grüße allerseits -::, .;. .;.
Benutzeravatar
DR_R
Beiträge: 90
Registriert: 24.05.2010, 02:04

Re: Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von DR_R »

Moin,

ist jetzt nicht unbedingt das gleiche aber ich hatte mal ne zeitlang nervige Anrufe von irgendeinem Callcenter. Es klingelte, man ging ran und die Gegenseite legte auf (dumme Telefoncomputer).

Zum Glück wurde die Nummer mit geschickt, ich hab ein wenig recherchiert und ne Firma in Hamburg ausfindig gemacht die dahinter steckt. Hab ne mail geschrieben und darum gebeten mir den Auftraggeber der Anrufe zu nennen und mir meine schriftliche Einwilligung zu diesen Werbeanrufen vorzulegen. Nebenbei hab ich noch erwähnt das sie sich strafbar machen, falls keine Genehmigung vorhanden ist...
Es passierte ne ganze Weile nichts aber nach 1-2 Wochen war ein Verechnungsscheck über 100€ in der Post. :mrgreen: :mrgreen: War wohl eine Art Schweigegeld...


Du kannst dich auch an die Bundesnetzagentur wenden, die kümmern sich auch um sowas.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_193 ... _node.html

Viel Erfolg
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15197][color=#0000BF][b]Velor Cruiser[/b][/color][/url]

[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=16089][color=#FFBF80][b]Das weiße Mifa[/b][/color][/url]

[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=17332][b]Mifa Universal[/b][/url]
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von Jeff »

Schick doch einfach mal ein Endlosfax zurück. Bei älteren Faxgeräten (die das Papier langsam
einziehen) geht das. Einfach 5-6 DinA4-Seiten mit Tesafilm hintereinander kleben. Wenn dann das
erste Blatt hinten rauskommt, einfach den Kreis schließen und ne Stunde lang durchlaufen lassen :lol:

Natürlich kann man auch noch eine nette Nachricht auf die Blätter schreiben :wink:

Wäre mal interessant zu wissen, nach welcher Zeit die den Empfangsvorgang unterbrechen :roll: 8)
Bild Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von Crank!Basti »

Jeff hat geschrieben:Schick doch einfach mal ein Endlosfax zurück. Bei älteren Faxgeräten (die das Papier langsam
einziehen) geht das. Einfach 5-6 DinA4-Seiten mit Tesafilm hintereinander kleben. Wenn dann das
erste Blatt hinten rauskommt, einfach den Kreis schließen und ne Stunde lang durchlaufen lassen :lol:

Natürlich kann man auch noch eine nette Nachricht auf die Blätter schreiben :wink:

Wäre mal interessant zu wissen, nach welcher Zeit die den Empfangsvorgang unterbrechen :roll: 8)
am Besten schwarzes Papier dafür hernehmen - in null-komma-nix is bei denen der Toner leer! ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von Besengte Sau »

Crank!Basti hat geschrieben: am Besten schwarzes Papier dafür hernehmen - in null-komma-nix is bei denen der Toner leer! ;)
Hmmmmmm...das macht dann aber denkich net so spass, weil dann ja einfach der Empfang unterbrochen wird........liebermal ne Nachtlang durchlaufen lassen........... -.; -.;

Auf dem einen ist allerdings keine Fax, sondern ne Tel-Nummer angegeben. gehts schonmal net.
Und das kost ja auch bisschen was.
Dürfte ich das hier gradmal offen hinpinseln, was das für zwei sind, die ich grad dahab?........

Lol...seh auch grad noch, auf dem einen, n Barhocker.
Statt 349,- nur 39,- / St.....in klein hintendran (Nur 2-erweise).......

Ich mein....Büschen Taschengeld wär ganz gut......Hm.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von Ron_Devous »

Bist du gewerbetreibend? Dann sind Werbefaxe in gewissem Umfang in Ordnung, wenn z.B. der Absender dir Barhocker verscheuern will, weil du ne Kneipe hast.
Wenn du keinen Bock drauf hast, müsstest du dem Absender darüber informieren, wenn er sich daran nicht hält -> Bundesnetzagentur.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von Besengte Sau »

Ron_Devous hat geschrieben:Bist du gewerbetreibend? Dann sind Werbefaxe in gewissem Umfang in Ordnung, wenn z.B. der Absender dir Barhocker verscheuern will, weil du ne Kneipe hast.
Eigentlich auch nicht sooo ganz....:
1. Nach § 7 Abs. 2 Nr. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) stellt Faxwerbung regelmäßig eine wettbewerbswidrige unzumutbare Belästigung des Empfängers dar.
2. Sie ist ausnahmsweise zulässig, wenn sie mit vorheriger Einwilligung des Empfängers erfolgt, wobei die Beweislast für das Vorliegen einer Einwilligung beim Werbenden liegt.
3. .Mit der Neufassung des UWG 2004 wurde die Rechtslage zur Faxwerbung verschärft. Seitdem ist es unerheblich, ob die Faxwerbung an einen Verbraucher oder Gewerbetreibenden gerichtet wird
4. Sowohl bei Verbrauchern als auch bei Gewerbetreibenden ist Faxwerbung nur durch eine ausdrückliche oder vorherige Einwilligung des Empfängers gerechtfertigt.
5. Eine mutmaßliche Einwilligung, z.B. aufgrund einer bestehenden Geschäftsverbindung, genügt auch bei Gewerbetreibenden nicht mehr. Diese Grundsätze hat der Bundesgerichtshof in einer Entscheidung vom 01.06.2006 (Az. I ZR 167/03 „Telefax-Werbung II“) bestätigt.

Ist in meiner ersten Google-Verlinkung im ersten Link zu finden.
Hmja.....eigentlich, wie gesagt......ich will die nicht unbedingt vorwarnen, sondern halt direkt eine verbröseln......Kleiner,Knotteriger GiftGnom ist bei mir zurzeit Dauergast. :evil:
Nuja....mal schauen, was dann morgen früh wieder an Werbung im Werbung im Ausleger liegt........ich sammel das vorerstmal, behalt mir Jeffs Tipp im Hinterkopf. Und mal abklopfen, ob die vonsichaus was geben, wenn man auf fehlende Genehmigung etc. hinweißt, kann man ja auch.
Es ist ja jetzt nicht nur der Barstuhl-Heinzel, sondern auch zb. KleinAchmed aus Timbuktu, der Autos sucht, Topfpalmen-Werbung, Aktien-Werbung......nen Kleinen Pippinowitsch, der mir Spirituosen verdrehen wollte, hatte ich auchschonmal drin... .;, .;,

Mal schauen.
Momentan is der ``Kleiner, knotteriger GiftGnom´´ Dauergast bei mir.....Finanzamt sei Dank..... +-.

.::; .::; erstmal für die Antworten, und nen guten Abend noch :..., :...,
Grüße .;. .;. .;.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von Besengte Sau »

Moinsen, ich grad nochmal....

Geht der Text in Ordnung, wennich den Scheiss abbestellen will?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Unterlassen Sie ihre Fax-Werbung, ansonsten gibte es eine Anzeige bei der Bundes-Netzagentur!
Ihre Werbung ist Unerwünscht, kostet Papier und Tinte, macht den Mülleimer voll, und belegt das Gerät für wichtige Kundenfaxe. Nicht Zuletzt, das es ohnehin nicht Legal ist. Alles, was ohne das Einverständniss des Empfängers verschickt wird, verstößt gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Auf sowas sollte man als ``Respektables´´ Geschäft achten......

Ich erwarte, das folgende Nummer aus ihrem Spam-Verteiler gelöscht wird:
XXXXXXXXXXXX

Mit Freundlichen Grüßen, XXXXXXX XXXXXXX, XXXXXXX
----------------------------------------------------------------------------------------------


Alles schön in Word geschrieben, Mitte-Zentriert, und halt Großschrift.....
Vielleicht bekommich ja auch bisschen Taschengeld, wie bei DR_R ....gebrauchen könntichs. :mrgreen:

@ Ron_Devous
Japp, bin Selbstständig, mit nem Mini-Laden. Aber soweit ich da aus den verschiedenen Such-Ergebnissen rauslese, ist selbst da die Einverständniss-Erklärung notwendig, oder die Werbung sollte mit dem Geschäfts-Bereich zusammenhängen.....Und Künstliche Tannenbäume, Strom-Aggregate, Barhocker brauchich hier nicht wirklich....

Hat das Schreiben daoben ne Chance, wenndie verantwortliche für zumindest 2 der Faxe einmal in London, und einmal irgendwie in Timbuktu-Musstdunichkennen, sitzen?

Grüße .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Werbe-Faxe und son Scheiss.......

Beitrag von Ron_Devous »

wenn die dinger aus dem ausland kommen, biste gekniffen. wenn dahinter deutsche firmen stecken, dann nicht. aber dann natürlich die firmen direkt anfaxen, nicht die absender im ausland, die du vermutlich eh nicht erreichst.
Bild
Computer says No!
Antworten