Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Menne
Beiträge: 174
Registriert: 25.01.2010, 21:57

Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Menne »

Hey Cruisergemeinde...

mir kam vor 2 tagen , diese bescheuerte idee .
abends bei einer Party nach ein paar alkoholisierenden Getränken :mrgreen:
ich sah dann durch zufall auf youtube ein video , seifenkistenrennen in zittau .
und dann kam auf die idee , mir eine seifenkiste zu bauen.
aber das war nich alles , sie soll Pedalbetrieben sein , also dachte ich ein schritt weiter, mit den tipps der großen 'Kloppigemeinde' auch Tretharley.de genannt -.; ist so ein Projekt bestimmt zu realisieren.

ich hab auch schon ne ziemlich genaue vorstellung , wie es aussehn soll .
ich hab bloß 2 Probleme , ich weiss nicht , ob ein Nachbau der Kettcar Lenkung reicht.
und das 2. viel größere Problem, das ding wiegt sicher einiges , deshalb wäre singlespeed ne schlechte idee , ne 5 gang nabe und ne 7 gang hab ich noch da .
bloß die frage , wie mach ich das mit der kraftübertragung ;;.
mir kam noch die idee , die achse eines dreirad's zu benutzen.
aber wie man die Gänge da realisieren kann. da hab ich noch keine lösung .
für antworten wäre ich sehr sehr dankbar !

Mfg Menne


http://www.youtube.com/watch?v=fV6qXoCucFE
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Crank!Basti »

oh - darüber hab ich mir vor ein paar Jahren auch schonmal Gedanken gemacht. Trike-Achse für Hinten wäre meines Erachtens auch die Sinnvollste Lösung. Kann man dann, da die eh meist mit 'ner Schalt-Versatz-Nabe kommen, auch geschaltet fahren.
Zuletzt geändert von Crank!Basti am 18.11.2010, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Schweißer
Beiträge: 593
Registriert: 19.02.2008, 14:35
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Schweißer »

:shock: Wie geil ist das denn bitte !!! Sowatt brauch ich auch :-P
______ 3inchmafia.de______________ Schweißer _____________________________ Bild
janson

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von janson »

Schweißer hat geschrieben::shock: Wie geil ist das denn bitte !!! Sowatt brauch ich auch :-P
oooooh gott, nein!!
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von MaxGraves »

Schweißer hat geschrieben::shock: Wie geil ist das denn bitte !!! Sowatt brauch ich auch :-P
Das wäre doch das richtige Gefährt für den Eisbein, mit Sitzheizung und so.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Puti »

Viel spaß,gestaltet sich schwieriger,als man im ersten moment denkt :roll: Hab mal die lekung gezeichnet und allein des zu bauen,dass es perfekt läuft is hart :wink:
Benutzeravatar
Menne
Beiträge: 174
Registriert: 25.01.2010, 21:57

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Menne »

Ja , naja ich denke , die idee is vorhanden .
das mit der Lenkung werd ich in form vom kettcar übernehmen .
also halt bloß bisschen grüßer dimensioniert.
aber der antrieb , der macht mir gedanken.
und die nächste frage is , wegen fahren. also zum see und zurück sinds 26 kilometer.
ich als radsportler hab mit der weite kein problem . nur ob des ding so ganz einfach fahrbar is ?!
aber egaaaal , was mich nich umbringt macht mich stärker - :mrgreen:
Wie ich meine Muffe Liebe ;*


.Leipzig Ruleeez.!


Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Puti »

die kettcar geschichte is ziemlich wackelig,hab da mehr vom auto übernommen.und das problem an den trikeachsen is,dass die nicht viel gewicht aushalten,und so n karren wird schwer :oops:
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von lincoln8 »

Hallo !

du mußt dir halt eine Nabenschaltung besorgen die wird VOR

der Antriebswelle auf den Rahmen gebaut .

Eigentlich so wie bei einem Behinderten Dreirad .

Vorne sollte dir aber die Kettcarlenkung ausreichen oder eine
Zahnstangenlenkung( Auto-Ente ?) vom Schrott besorgen.

Ich würde das Kettcar auf 18 oder 20 Zoll Felgen mit schmalen Reifen stellen wegen dem Speed. :wink:

Gruss Lincoln8
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
Menne
Beiträge: 174
Registriert: 25.01.2010, 21:57

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Menne »

okaaaay , naja ich sags mal so , ich will jetzt keine ultimative kiste basteln.
und wenn die lenkung leicht verzögert störts mich nicht , ich denke da reicht eine kettcar gemachte lenkung aus ?!

bloß halt der antrieb. der bereitet mit sorgen .
ich weiss halt leider nicht , da ich keine erfahrung damit gemacht hab, was die trike achsen
aushalten .
aber ich weiss auch noch nicht welches material ich benutzen werde.
also der Grundrahmen sollte 4kant werden, aber der rest des materials ?
papa meinte spanplatten reichen da aus , aber es müsste in der 'Fahrerkabine' halt auch genug platz zum treten sein :lol:
mal schaun , ich mach am wochenende mal die ersten pläne zwecks länge und breite.

Dankeschön schonmal für eure antworten :...,
Wie ich meine Muffe Liebe ;*


.Leipzig Ruleeez.!


Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Nickname »

also ich bin auch schon ne ganze zeit am überlegen, so etwas in der art zu bauen, und ich habe mich entschieden, dass ich, falls ich das wirklich umsetzen sollte, wahrscheinlich hinten einfach nur ein rad nehmen werde, da das 1. einfacher und effektiver ist und 2. mit einem niedrigen schwerpunkt zusammen gute fahreigenschaften aufweisen soll.

...jo, und den hauptrahmen würd ich auch aus vierkantrohr bauen, erstmal so, dass das chassis rollt, und dann quasi einfach ne karosserie raufbauen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Crank!Basti »

Hauptrahmen aus Alu wäre am Besten, weil leichter.
Spanplatte? Vergiss es - zu schwer. Wenn Holz, dann Balsaholz aber das wird wohl dann teuer. Vllt. besser die Karosserie aus dünnem Rohr biegen und dann mit Folie beziehen oder so.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von 6|_oo7 »

hier ma noch n paar Ideen, die ich in meinen Bookmarks gefunden hab :mrgreen:

http://www.s-p-i-l-l-e-r.com/pedalcar/en/

http://www.americanspeedster.com/

oder evt n Liegerad mit 4 Räder?

Bild
Bild
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von Crank!Basti »

keine schlechten Ansätze. Ich würde auch eher in die Richtung Liegerad plädieren. So kriegste die ganze Kiste schön tief und kannst quasi unter der "motorhaube" treten.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Fahrbare Seifenkiste -> Black Rod

Beitrag von creep »

Ich glaube mit der Idee haben schon mehrere Leute gespielt ,aber sowas gescheit Umzusetzen ist nicht mal ebend so sondern mehr ne "Lebensaufgabe" :wink:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten