Kuunavang bekommt mehr Gänge, neue Bilders #10
Re: Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
der absolute HAMMER das teil.......
bin gespannt wie das finish ausschaut!
bin gespannt wie das finish ausschaut!
Re: Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
Mahlzeit,
heute mal ein Kurzkommentar ohne Bilders.
Hab heute mal die Bremse vorne montiert und eine etwas längere Proberunde gemacht. Wie hier schon mehrmals angesprochen hab ich ja ne Scheibenbremse und Radialspeichung. Das wird definitiv nicht bleiben. Alle die das hier schon angemerkt hatten, dürfen jetzt sagen: "Hab ich doch gleich gesagt!". Und sie haben recht dabei .
Die Nabe verdreht sich schon beim Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten. Werd das dann nach dem Pulvern auf 3L3T oder normal 3x gekreuzt umbasteln. Der Gleichmäßigkeit halber wird das dann wohl auch bei den Hinteren beiden Rädern gemacht, obwohl es hinten mit der Radialspeichung nich so Probleme macht. Sorry für die Radialspeichungsliebhaber, aber das is nich sicher.
Dann hab ich festgestellt das der Lenker von der Griffbreite auch noch zu breit ist, und dass er weiter nach oben und zu mir heran muss. Also bekommt er wie hier auch schon mal gewünscht noch kleine Ecken rein. So wird der schmaler und kommt ein paar cm näher.
Bis die Tage denne
das Mooni
heute mal ein Kurzkommentar ohne Bilders.
Hab heute mal die Bremse vorne montiert und eine etwas längere Proberunde gemacht. Wie hier schon mehrmals angesprochen hab ich ja ne Scheibenbremse und Radialspeichung. Das wird definitiv nicht bleiben. Alle die das hier schon angemerkt hatten, dürfen jetzt sagen: "Hab ich doch gleich gesagt!". Und sie haben recht dabei .
Die Nabe verdreht sich schon beim Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten. Werd das dann nach dem Pulvern auf 3L3T oder normal 3x gekreuzt umbasteln. Der Gleichmäßigkeit halber wird das dann wohl auch bei den Hinteren beiden Rädern gemacht, obwohl es hinten mit der Radialspeichung nich so Probleme macht. Sorry für die Radialspeichungsliebhaber, aber das is nich sicher.
Dann hab ich festgestellt das der Lenker von der Griffbreite auch noch zu breit ist, und dass er weiter nach oben und zu mir heran muss. Also bekommt er wie hier auch schon mal gewünscht noch kleine Ecken rein. So wird der schmaler und kommt ein paar cm näher.
Bis die Tage denne
das Mooni
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.
Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.
Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
das mitm umspeichen sollteste zwecks optik auch hinten machn.Aber ich seh schon,den lenker hamwer vieeel zu breit gemacht
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
Ich würde den Lenker genau in der Mitte (Schweißnaht) cutten und den etwas nach hinten neigen.
Ihr braucht dann nur die Spitze wieder auf zu füllen.
Wenig Aufwand und der Gesamt Eindruck vom Lenker bleibt.
Ihr braucht dann nur die Spitze wieder auf zu füllen.
Wenig Aufwand und der Gesamt Eindruck vom Lenker bleibt.
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
mit ein Grund warum i das auch an meinem Blade seingelassen habe.....man hört viel von leuten die sich mit ner radialspeichung bei vollbremsung langgemacht haben.....obwohl i mit meinen bikes(beide radialspeichung) nie probleme hatte (1xTrommelbremse ,1x magura hs 33)
aber wie gesagt wurde mir von scheibenbremse da auch abgeraten.....
weiter so .....
greez
aber wie gesagt wurde mir von scheibenbremse da auch abgeraten.....
weiter so .....
greez
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
das ist auch beides nicht das problem, da eine trommelbremse wenig kräfte über die speichen überträgt und eine felgenbremse garkeinedarksoul hat geschrieben:obwohl i mit meinen bikes(beide radialspeichung) nie probleme hatte (1xTrommelbremse ,1x magura hs 33)
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
Nickname hat geschrieben: da eine trommelbremse wenig kräfte über die speichen überträgt
...setzen 6 !
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
also ne durchschittlich im straßenverkehr anzutreffende trommelbremse verglichen mit ner hyrdaulischen scheibenbremseDocHolle hat geschrieben:Nickname hat geschrieben: da eine trommelbremse wenig kräfte über die speichen überträgt
...setzen 6 !
...was ich meinte war: die meisten trommelbremsen bremsen nicht so stark wie scheibenbremsen
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
Jede Bremse überträgt gewisse Kräfte auf die Speichen!Klar,eine Scheibe wohl noch am meisten,aber auch die Trommel nicht gerade wenig!Selbst die Felgenbremse erzeugt Kräfte auf die Speichen da sie beim bremsen doch schon den Felgenring leicht "verformt".Dies überträgt sich auch auf die Speichen,ist ja klar!
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
Unser "Nickname" schon wieder
ALLE Bremsen belasten ALLES am Laufrad !!!
Hier mal zum leichten Anfang ....
Trommel & Scheibe:
"deutlich erhöhte Belastung des Rades
Torsionsbelastung der Nabe
erhöhte Zugbelastung der Speichen (Zugseite) durch starke Torsionsbeanspruchung des Rades
erhöhte Belastung der Nippel und der Felge (lokal) in Folge der erhöhten Zugbelastung"
Oder lieber die Studienarbeit ......
http://www.sudibe.de/articles/studienarbeit_schulz.pdf
Denken oder Googlen dann Posten
ALLE Bremsen belasten ALLES am Laufrad !!!
Hier mal zum leichten Anfang ....
Trommel & Scheibe:
"deutlich erhöhte Belastung des Rades
Torsionsbelastung der Nabe
erhöhte Zugbelastung der Speichen (Zugseite) durch starke Torsionsbeanspruchung des Rades
erhöhte Belastung der Nippel und der Felge (lokal) in Folge der erhöhten Zugbelastung"
Oder lieber die Studienarbeit ......
http://www.sudibe.de/articles/studienarbeit_schulz.pdf
Denken oder Googlen dann Posten
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
DocHolle hat geschrieben:Unser "Nickname" schon wieder
ALLE Bremsen belasten ALLES am Laufrad !!!
Hier mal zum leichten Anfang ....
Trommel & Scheibe:
"deutlich erhöhte Belastung des Rades
Torsionsbelastung der Nabe
erhöhte Zugbelastung der Speichen (Zugseite) durch starke Torsionsbeanspruchung des Rades
erhöhte Belastung der Nippel und der Felge (lokal) in Folge der erhöhten Zugbelastung"
Oder lieber die Studienarbeit ......
http://www.sudibe.de/articles/studienarbeit_schulz.pdf
Denken oder Googlen dann Posten
Alter Falter!
Soviel kann man über eine Fahrradfelge schreiben!
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
Soviel Wissen ist eigentlich Voraussetzung für ein 1A aufgebautes Laufrad !
Handgebaute Laufräder , ob Rennrad oder MTB mussten früher meist nur
ausgetauscht werden wenn die Fehlgenflanken durchgebremst waren.
Deshalb geben Heute gewisse Firmen auf Disc Laufradsätze auch Lebenslange Garantie !
Handgebaute Laufräder , ob Rennrad oder MTB mussten früher meist nur
ausgetauscht werden wenn die Fehlgenflanken durchgebremst waren.
Deshalb geben Heute gewisse Firmen auf Disc Laufradsätze auch Lebenslange Garantie !
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
Hammer finde ich das! Lebenslange Garantie unglaublich!Meine Felgen laufen dann wohl nicht perfekt wenn ich das so höre,habe ich selber eingespeicht und zentriert!
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
naja um das thema abzuschließen....werde i definitiv wieder radial speichen......aber diesmal mit speichen xxl .....was schon schwierig wird weil extrem steif(daher schwierig zu zentrieren)aber wenns läuft ne hammer optik
Re: Kuunavang Rohbau fertig, Schweißen final stage, Seite 6
Mahlzeit alle zusammen,
heute gibbet ma wieder watt neuet von der Baufront. Sogar mit wirklich bunten Bilder. Hab nämlich heute die Teile vom Pulverer wiederbekommen.
Hier mal was zum Glotzen
Hab mal schnell die Tretkurbeln vormontiert, um zu sehen wie sich das so farblich macht.
Die Felgen gehen am Freitag zum Einspeichen mit schwarzen Speichen. Dann brauch ich noch 4 neue Kugellager für die Hinterachse. Mal sehen was ich so am Wochenende noch zusammenschrauben kann. Ick freu mir jetzt schon auf datt Teil
Bis die Tage denne
das Moondust
heute gibbet ma wieder watt neuet von der Baufront. Sogar mit wirklich bunten Bilder. Hab nämlich heute die Teile vom Pulverer wiederbekommen.
Hier mal was zum Glotzen
Hab mal schnell die Tretkurbeln vormontiert, um zu sehen wie sich das so farblich macht.
Die Felgen gehen am Freitag zum Einspeichen mit schwarzen Speichen. Dann brauch ich noch 4 neue Kugellager für die Hinterachse. Mal sehen was ich so am Wochenende noch zusammenschrauben kann. Ick freu mir jetzt schon auf datt Teil
Bis die Tage denne
das Moondust
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.
Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.
Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.