Hi,
ich habe immer die neun Speichen gesteckt die ich während meinem Arbeitsgang brauchte.
Die Leadingspeichen einer Seite, die der anderen Seite, die Trailingspeichen der ersten Seite usw.
Ich habe mir eine Holzplatte genommen die gerade herumlag und ein Loch reingebohrt.
Da kam dann die Achse rein die Felge mit Styrophorklötzen unterlegt und ich konnte das eigentliche Einspeichen bei liegender Felge durchführen. Ging echt super.
Beim Speichen einstecken in die Nabe, später darauf achten, sie in die großen Lücken der unteren (bereits eingespeichten) Speichen zu führen, notfalls ein wenig vorgebogen.
Um das Speichenbiegen selbst wirst Du nicht herumkommen. Es hält sich aber in Grenzen. Was da Lack oder Pulver macht weiß ich nicht, meine sind nur glanzverzinkt. (Hab die günstigen Nirospeichen zu spät gefunden)
Ach noch zwei Tips die ich bei meine zweiten (
![wuetend +:(](./images/smilies/wuetend.gif)
) Laufrad erfolgreich ausprobiert habe:
1. Irgendein kleines Käppchen auf die Speiche stecken die du gerade um die anderen Speichen würgst.
Vermeidet unschöne Kratzer in der Felge. Meines war ein kleiner Verschlussstopfen von unseren Lackierern.
2. Ich habe die Speichen nach dem weben (sieht echt so aus) von hand so gebogen wie sie nach dem Spannen aussehen würden. Also gerade, gebogen um die nächste Speiche, gerade usw.
Ich finde das erleichtert das anziehen und zentrieren des Rades.
Macht man das nicht hat man lauter Bögen in den Speichen die sich nur mühsam herausziehen lassen.
Also viel Spaß. Ich habs auch geschafft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß Hydro