Noch´n Felt Scythe...!

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von der-Rudi »

Hallo zusammen,
erstmal alles Gute noch für 2011! Ich hoffe Ihr seit alle gut "reingeschlittert"!?
Meine Nabe (Sram 7 Gang mit Clickbox und Drehgriff) ist nun endlich bei mir angekommen.
Ich habe schonmal hier im Forum gesucht, habe auch was gefunden, allerdings werde ich nicht schlau aus den Kommentaren und Tips!
Es geht um den Einbau (im Allgemeinen) der Nabe und das Kürzen (im Speziellen) des Bowdenzuges für die Schaltung.
Hier meine Fragen:
-Reicht es, wenn das serienmäßige Ritzel, welches auf der Nabe ist, umgedreht wird? D.h. hat es dann genug Offset oder kann ich das alte originale Ritzel wieder verwenden?
-Wie kann ich, bzw. an welchem Ende wird der Zug gekürzt? Ich will den Drehschalter nicht am Lenker haben, sonder er soll als Suicide-/Jockeyshifter hinten rechts oder links unter den Sattel!
Danke für Eure Tipps, gerne auch mit Bild.

Hier mal ein Bild meiner neuesten Errungenschaft:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von vitag »

Die S7 baut eh schon breiter als z.B. als eine P5, Torpedo etc.. Also müsste die Kettenlinie eigentlich klargehen. Falls es da doch zu Problemen kommt, kannst Du ohne Probleme auch das original Ritzel der S7 umdrehen, das hat ja einen leichten Offset.

Der Bowdenzug wird an der Clickbox gekürzt. Auf der Sram Seite gibt es dazu ein WartungsPDF.
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von der-Rudi »

vitag hat geschrieben:Die S7 baut eh schon breiter als z.B. als eine P5, Torpedo etc.. Also müsste die Kettenlinie eigentlich klargehen. Falls es da doch zu Problemen kommt, kannst Du ohne Probleme auch das original Ritzel der S7 umdrehen, das hat ja einen leichten Offset.

Der Bowdenzug wird an der Clickbox gekürzt. Auf der Sram Seite gibt es dazu ein WartungsPDF.
@vitag: Super und Danke! Habs gefunden und ist auch noch klasse beschrieben! ??,+ .;. +?., Das werde dann sogar ich schaffen! :)
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von der-Rudi »

So (allerdings ohne Bilder), habe heute mein hinteres LR abgeholt.
Wurde eingespeicht und zentriert bei Radsport Rehak in Kassel. Danke nochmal an Bernd (Fahrrad-Freak), der da arbeitet.
Da machts Spaß, es konnten nämlich die original Speichen wieder verwendet werden. .::; .::; -::-

So kanns gehen, in der Dienstleistungswüste Deutschland, da findet man doch nochmal ne Oase!
Andere Händler sind da nicht so flexibel und kundenorientiert, das muss man so mal sagen!

Also, Danke nochmal an Bernd und sobald es neues gibt, gibts auch Bilder (ich gehe davon aus, jeder von Euch hat schonmal nen Scythelaufrad mit 7-Gang Sram Nabe gesehen?)
Der folgende Plan ist der:
-Zug kürzen (natürlich mit montierter Clickbox)
-Shifterhalter/-adapter bauen und irgendwo rechts unter dem Sattel verbauen/-stauen
-fahren, fahren, ...... -**. -**.
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von der-Rudi »

Moin werte Schrauber/Biker und Schrauberinnen/Bikerinnen,
hatte heute mal das seltene Glück in meiner Kellerwerkstatt zu verschwinden und am Scythe gebastelt und geschraubt.

-LR eingebaut und Kette um 2 Glieder gekürzt
-Clickbox angebaut und eine Ecke für den Shifter gesucht (und auch gefunden! +?., )
-Halter für den Gripshifter gebaut (aus ner Schelle ausm Heizungsbau und ner alten Sattelkerze)

Und hier ein paar Bilders:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von der-Rudi »

Der Rest vom Schützenfest:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von vitag »

Der "Montageständer" rockt +?.,
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von der-Rudi »

vitag hat geschrieben:Der "Montageständer" rockt +?.,
Jawoll, und der hat sogar das GS Zeichen! :) Ein Traum das Teil :roll: :roll:

Mein "richtiger" Montageständer müsste die Tage mit der Post kommen und dann wird alles besser!! -::, +?.,
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von FahrradFreak »

[quote="der-Rudi"]So (allerdings ohne Bilder), habe heute mein hinteres LR abgeholt.
Wurde eingespeicht und zentriert bei Radsport Rehak in Kassel. Danke nochmal an Bernd (Fahrrad-Freak), der da arbeitet.
Da machts Spaß, es konnten nämlich die original Speichen wieder verwendet werden. .::; .::; -::-

So kanns gehen, in der Dienstleistungswüste Deutschland, da findet man doch nochmal ne Oase!
Andere Händler sind da nicht so flexibel und kundenorientiert, das muss man so mal sagen!


:oops: :oops: :oops:
Moin Rudi
Ist doch gern geschehen und gut, dass wir uns auf diesem Weg mal getroffen haben, wo doch Homberg schon ne Ecke weit weg ist.
Dann wird das ja langsam was mit deiner "Sense", bergtauglich und so ,;,.

Schalterbefestigung sieht auch schon mal ganz gut aus -::-

und zum Radl: wie ich schon per PM schrieb: gefällt mir in der jetzigen Konfiguration schon sehr gut -> würd ich gerne mal probefahr´n .;.

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von der-Rudi »

Moin Bernd,
Probefahren ist kein Problem, dass bekommen wir, wenns wärmer und sonniger wird, auf jeden Fall mal hin. Wie Du gesagt hast, gibts ja noch ein paar "Bekloppte" im nordhesssichen Raum. -.;
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
der-Rudi
Beiträge: 90
Registriert: 24.10.2010, 18:23
Wohnort: Lummerland (in Nordhessen)

Re: Noch´n Felt Scythe...!

Beitrag von der-Rudi »

Tach zusammen,
nachdem das Jucken in den Fingern heute so stark wurde, musste ich in den Keller und an der Sense schrauben.
Also, Zug gekürzt, Shifter mit Halter fixiert und alles zusammengeschraubt (jetzt fehlen noch die beiden Rahmenblenden am Sattelrohr!).
Und, bevor sich jemand aufregt, mir gefällt die Optik des Cripshifters auch nicht so (Also bitte Ideen, Bilder, Vorschläge, was auch immer +?.; ).
Nachdem alles zusammengebaut war, hab ich erstmal ne Probefahrt gemacht. Lässt sich super schalten, der Shifter ist total "ergonomisch" angebracht, also nur noch die Optik.
Und nun, lasst Bilder "sprechen":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt der Rudi aus Nordhessen
[size=150][color=#FF0000]
Fullys are for Sissys [/color][/size]
Antworten