Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Tom3k
Beiträge: 544
Registriert: 03.11.2007, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Tom3k »

muss mal glaub ich auch anfangen hier zu posten 8)

hab als daily nen renner NOCH mit gangschaltung :lol:

Aber diese Fixies interessieren mich schon seit längerem, finde die Tricks ( ich selbst liebe wheelies mitm renner zu machen xd ), die man damit machen kann zu nice, wie hier z.B. :

http://www.youtube.com/watch?v=X-O_ppHUOoU


Macht ihr auch solche Tricks, also rückwärts fahren, wheelies, drehen etc. ? also wie halt auf nem flatland bmx.. ?

Oder eher nur zum schnell fahren und wegen bremsen ohne richtige bremse?

btw, zieht euch mal das hier auch rein: http://www.youtube.com/watch?v=jV1oKtSJ ... re=related
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von theviruz »

also grundsätzlich mal gesagt- fahren ist eh immer besser, ich muss aber sagen das ich eins für jeden teilbereich haben. einfach so einen alten renner umbauen um zu trixen ist falsch, weil die einfach das nicht aushalten, dh die meisten fixie trickrahmen sind von bmxfirmen gebaut, halten einfach mehr aus. wenn man schon bmx gefahren ist, hat das auf jeden fall vorteile, aber auch nur wegen dem handling.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Tom3k
Beiträge: 544
Registriert: 03.11.2007, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Tom3k »

theviruz hat geschrieben:also grundsätzlich mal gesagt- fahren ist eh immer besser, ich muss aber sagen das ich eins für jeden teilbereich haben. einfach so einen alten renner umbauen um zu trixen ist falsch, weil die einfach das nicht aushalten, dh die meisten fixie trickrahmen sind von bmxfirmen gebaut, halten einfach mehr aus. wenn man schon bmx gefahren ist, hat das auf jeden fall vorteile, aber auch nur wegen dem handling.
hmm, wie viele fixies haste denn und für welche teilbereiche genau? wenn du lust hast mach mal hier ne liste mit bildern + teilbereiche 8)

und weißt du oder jemand, ne seite, egal ob auf DE oder ENG, wo alles schön über die verschiedensten Fixies beschrieben wird (Tricksen.. normal fahren.. etc )

Und kann man eigent. auch ne Bremse ranmachen oder wäre das gegen das "Fixie Gesetz" xD

Hier in Hamburg, gibt es öfters Fahrradkontrollen, wegen der Sicherheit, deswegen frag ich 8)

sry, wenn die meisten Fragen von mir jetzt: "noob fragen" sind, jedoch hab ich von Fixies noch nicht viel Ahnung. -.:
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von theviruz »

Tom3k hat geschrieben:
theviruz hat geschrieben:also grundsätzlich mal gesagt- fahren ist eh immer besser, ich muss aber sagen das ich eins für jeden teilbereich haben. einfach so einen alten renner umbauen um zu trixen ist falsch, weil die einfach das nicht aushalten, dh die meisten fixie trickrahmen sind von bmxfirmen gebaut, halten einfach mehr aus. wenn man schon bmx gefahren ist, hat das auf jeden fall vorteile, aber auch nur wegen dem handling.
hmm, wie viele fixies haste denn und für welche teilbereiche genau? wenn du lust hast mach mal hier ne liste mit bildern + teilbereiche 8)

und weißt du oder jemand, ne seite, egal ob auf DE oder ENG, wo alles schön über die verschiedensten Fixies beschrieben wird (Tricksen.. normal fahren.. etc )

Und kann man eigent. auch ne Bremse ranmachen oder wäre das gegen das "Fixie Gesetz" xD

Hier in Hamburg, gibt es öfters Fahrradkontrollen, wegen der Sicherheit, deswegen frag ich 8)

sry, wenn die meisten Fragen von mir jetzt: "noob fragen" sind, jedoch hab ich von Fixies noch nicht viel Ahnung. -.:

Also Grunsätzliches-

Zum Tricksen: Hier macht üben den meister. Nur weil man sich Fußball anschaut wird man kein Weltmeister.das mit dem rückwärtsfahren ist halt einfach nur Umdenken. Wheelies und der Rest einfach nur üben.
Zum Rahmen. wie schon beschrieben ist der Rahmen stabiler, dazu noch ein wenig tiefer und die ketten/sitzstreben lassen dickere Reifen zu.
Bsp_- Volume Cutter, hier die V5er version
Bild

Zum Fahren: Reine Rahmen für die Straße kommen meistens direkt von der Bahn-Andere Geometrie als beim Rennrad macht das Rad wendiger, agiler und kürzer.
Oder eben Firmen wie Cinelli. die spezielle Fixieframes machen, aber auch die sind weniger und knackiger zu fahren als die normalen rennräder

Bild


Also Fixiefahren ist halt nichts was einfach ist. Ich selber fahre jetz seit knapp 1 1/2 Jahren und hab bisher noch keinen Unfall gebaut.

Zu den Bremsen: Na klar sieht ein Fixie geil aus. Grad weil eben keine Bremsen hat. Aber es geht nicht um Style, sondern um deinen Arsch.
Ich hab in den einernhalb Jahren nie ne BRemse drangebaut, und ich weiß was ich tue.

Fixiefahren ist nichts für nebenher oder wochenends. irgendwann hauts dir den Vogel raus und alles dreht sich nur noch darum. IN Hmaburg gibts ne relativ gutfunktionierende Szene.

Und zu der seite die du suchst: naja, was willste denn wissen?
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von CHOPPERHEAD »

und weißt du oder jemand, ne seite, egal ob auf DE oder ENG, wo alles schön über die verschiedensten Fixies beschrieben wird (Tricksen.. normal fahren.. etc )
Ich poste jetzt hier mal ein paar Blogs, die ich regelmäßig verfolge, es gibt bestimmt auch andere, aber wenn du dich mit denen ne Weile mit beschäftigst, dann bekommste schon ne Menge mit!

http://www.the5thfloor.co.uk/

http://www.lockedcog.com/

http://www.14bikeco.com/blog/

http://prollyisnotprobably.com/


Und noch zum Thema Rahmen:
Wie überall, ist es auch hier so, dass es keine "Eierlegendewollmilchsau" gibt (das hatte ja thevirus auch schon mehr oder minder angedeutet). Du musst halt wirklich gucken was du mit dem Rad später machen willst, und danach den Rahmen/Rad auswählen. Sprich willst du NUR tricksen oder damit täglich AUCH pendeln und mal tricksen... Das sind zwei paar Schuhe. Es gibt sicherlich auch nen paar Rahmen die sich für beides eignen. Das Hauptaugenmerk sollte bei der Rahmenauswahl auf Geometrie und Gewicht/Stabilität liegen, denn die Bestimmen den späteren Einsatzbereich.
Was aber generell bei vielen "Komplettgekauften" Fixies das Problem ist, dass vor allem die der großen Marken von ihrer Geo sehr vom Bahnrad weggehen, teilweise sind das eigentlich nur Rennräder mit horizentalen Ausfallenden und dem so "Trendigen-Fixie-Look".

Meine Tips:
-nimm dir Zeit für die Auswahl
-guck dir an, wer was mit welchen Rahmen/Rädern von welchen Firmen macht
-und wenn du die Möglichkeit hast, FAHR UNBEDINGT PROBE!!!
Benutzeravatar
darealdonlau
Beiträge: 748
Registriert: 04.05.2007, 18:25
Wohnort: Hamburg-Eppendorf...altah

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von darealdonlau »

AHoi,

hätt da auch mal wieder ne frage nach langer abstinenz: ich hocke grad arbeitstechnisch in der türkei genauer in izmir und mir fehlt der ausgleich zur maloche. hätte deswegen sau gern wieder nen fixie bzw ein singlespeed mit flip flop. irgendwas in die richtung vom "Schwinn Racer Singlespeed" also untere preiskategorie. leider weiß hier in den fahrrad läden niemand was mit fixed gear anzufangen und übers internet hab ich auch keine gefunden die mensch hier hin liefern lassen kann. kann mir vlt jmd vvon euch helfen? oder tipps geben?

cok mersi

der christoph
checkt meinen neuen Shop[/b] http://www.lets-go-surfing.com handbedruckte Shirts aus Hamburg Hammerbrooklyn
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von D »

versuch doch mal, nach nem Füxü zu fragen :)

(sorry, der musste jetzt sein... los helft dem jungen Mann) :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Ron_Devous »

oder füxgür? *duckwech*
in istanbul gibt es wohl ziemlich genau einen shop ohne internetpräsenz.. vielleicht kommst du damit weiter:
http://www.hurriyetdailynews.com/n.php? ... 2010-03-07
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Cheech2000? »

D
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2007, 12:31
Beiträge: 13993
Wohnort: Lübeck -Home of Temiel-

Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!
versuch doch mal, nach nem Füxü zu fragen :)

(sorry, der musste jetzt sein... los helft dem jungen Mann) :mrgreen:

denn finde ich am Besten
Bild
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von HSL »

darealdonlau hat geschrieben:AHoi,

hätt da auch mal wieder ne frage nach langer abstinenz: ich hocke grad arbeitstechnisch in der türkei genauer in izmir und mir fehlt der ausgleich zur maloche. hätte deswegen sau gern wieder nen fixie bzw ein singlespeed mit flip flop. irgendwas in die richtung vom "Schwinn Racer Singlespeed" also untere preiskategorie. leider weiß hier in den fahrrad läden niemand was mit fixed gear anzufangen und übers internet hab ich auch keine gefunden die mensch hier hin liefern lassen kann. kann mir vlt jmd vvon euch helfen? oder tipps geben?

cok mersi

der christoph
Halli hallo hast du mal in deiner Heimat angefragt den Hollybikes verkauft das Schwinn und vieleicht versenden die in die ferne !

MfG HSL
Benutzeravatar
darealdonlau
Beiträge: 748
Registriert: 04.05.2007, 18:25
Wohnort: Hamburg-Eppendorf...altah

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von darealdonlau »

HSL hat geschrieben:
darealdonlau hat geschrieben:AHoi,

hätt da auch mal wieder ne frage nach langer abstinenz: ich hocke grad arbeitstechnisch in der türkei genauer in izmir und mir fehlt der ausgleich zur maloche. hätte deswegen sau gern wieder nen fixie bzw ein singlespeed mit flip flop. irgendwas in die richtung vom "Schwinn Racer Singlespeed" also untere preiskategorie. leider weiß hier in den fahrrad läden niemand was mit fixed gear anzufangen und übers internet hab ich auch keine gefunden die mensch hier hin liefern lassen kann. kann mir vlt jmd vvon euch helfen? oder tipps geben?

cok mersi

der christoph
Halli hallo hast du mal in deiner Heimat angefragt den Hollybikes verkauft das Schwinn und vieleicht versenden die in die ferne !

MfG HSL

jupp jupp hab die alte heulsuse fex angeschnackt aber der oberlutscher schreibt grad net mehr zurück +-:;
checkt meinen neuen Shop[/b] http://www.lets-go-surfing.com handbedruckte Shirts aus Hamburg Hammerbrooklyn
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von HSL »

darealdonlau hat geschrieben:
HSL hat geschrieben:
darealdonlau hat geschrieben:AHoi,

hätt da auch mal wieder ne frage nach langer abstinenz: ich hocke grad arbeitstechnisch in der türkei genauer in izmir und mir fehlt der ausgleich zur maloche. hätte deswegen sau gern wieder nen fixie bzw ein singlespeed mit flip flop. irgendwas in die richtung vom "Schwinn Racer Singlespeed" also untere preiskategorie. leider weiß hier in den fahrrad läden niemand was mit fixed gear anzufangen und übers internet hab ich auch keine gefunden die mensch hier hin liefern lassen kann. kann mir vlt jmd vvon euch helfen? oder tipps geben?

cok mersi

der christoph
Halli hallo hast du mal in deiner Heimat angefragt den Hollybikes verkauft das Schwinn und vieleicht versenden die in die ferne !

MfG HSL

jupp jupp hab die alte heulsuse fex angeschnackt aber der oberlutscher schreibt grad net mehr zurück +-:;

Das ist schade! Dann noch viel Glück bei der suche!
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von theviruz »

Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von Skulletor »

theviruz hat geschrieben:http://www.mixiebike.com/
Vom Fahrspaß her, stell ich mir die ja ganz witzig vor, aber optisch gesehen, sind die schon ziemlich hässlich.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad rennrad thread!

Beitrag von theviruz »

also ich vertreib die dinger (bevor jemand meckern will, ich mag hier auch keine werbung machen, das ist ein cruiserforum) und finde dich teile echt spaßig. Also vom fahren und vom konzept her. machen einfach laune
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Antworten