Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Townie »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Anregungen. Meine Kettenschaltung nervt (bzw. mich nerven feste Gangabstufungen sowieso), es wird auf eine stufenlose Nabenschaltung NuVinci N360 umgerüstet. Allerdings hat das Fahrrad keine längliche Achsaufnahme, mit der man die Kette spannen könnte. Ich brauche also einen Kettenspanner, aber welchen?

Eine Möglichkeit ist ein Kettenspanner am Schaltauge zu befestigen. Entweder einer mit zwei Rollen und Feder oder einer mit einer Rolle, den man dann ab und zu manuell nachstellen muss.

Also so:
Bild

Oder so:
Bild

Ich könnte mir auch ein Ritzel vorstellen, das höhenverstellbar am Sattelrohr befestigt ist und die Kette nach oben drückt oder unten spannt. Müsste natürlich leicht in der Höhe verstellbar sein und sich an die Kettenlinie anpassen lassen. Gefunden habe ich aber nichts (womöglich falsch gesucht).

Jemand eine Idee? Welche Lösung würdet ihr vorziehen?

Grüße
Townie
Wer später bremst ist länger schnell
nudelsamen

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von nudelsamen »

Wie wärs mit Kette kürzen +?.;
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Townie »

nudelsamen hat geschrieben:Wie wärs mit Kette kürzen +?.;
Klar. Aber das geht immer nur in 2-Glieder-Schritten. Das kann natürlich erstmal passen, aber wenn sich die Kette etwas gelängt hat und sie abspringt, aber 2 Glieder halt noch nicht raus gehen, was dann? Nicht umsonst haben Räder mit Nabenschaltungen Langlöcher, damit man die ganze Achse zwecks Kettenspannung verschieben kann.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Halflink-Ketten? Kommt man dann ohne verstellbare Hinterachse aus? Halflink gibt es auch als 3/32", wie ich eben gesehen habe. Die NuVinci N360 braucht halt die schmale Variante.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von renegade1972 »

wieso geht das nur in 2 glieder schritten?????? nimmst halt kein kettenschloß
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von el M »

Es gibt auch halbe Kettenglieder für normale Ketten.
Halflink-Kette wäre auch ne Variante.
Oder Ritzelgröße bzw. Kettenblattgröße ändern wäre auch noch eine Möglichkeit.
Und wenn all dies keine ordentliche Spannung der Kette zulässt, hilft eigentlich nur noch der Kettenspanner.
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Kunstrasen »

Excentertretlager wäre aich ne elegante Möglichkeit.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Townie »

renegade1972 hat geschrieben:wieso geht das nur in 2 glieder schritten?????? nimmst halt kein kettenschloß
Eine normale kette besteht immer aus paarweisen Gliedern, einmal schmal und einmal breit. Halflinkketten haben in jedem Gliedteil ein breites und ein schmales Ende. Normale Ketten kann man daher in 2,54cm-Schritten kürzen, Halflink Ketten in 1,27cm-Schritten. Das reicht aber beides nicht, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Man muss die Länge schon millimeterweise einstellen können, um eine Kette vernünftig zu spannen. Deswegen ja die waagerechten Achsaufnahmen bei Nabenschaltungen. Klappert die Kette auf Kopfsteinpflaster oder springt einem sogar vom Ritzel, muss man die Nabe minimal weiter nach hinten verschieben, so dass die Kette nicht mehr abspringen kann. Bei Kettenschaltungen sind die Achsaufnahmen halt senkrecht und man kann die Achse nur rein und raus machen, aber nicht zwecks Kettenlängenfeinjustierung verschieben.
Kunstrasen hat geschrieben:Excentertretlager wäre aich ne elegante Möglichkeit.
Interessante Alternative, aber leider auch sehr teuer und passt bei mir wohl nicht.
el M hat geschrieben:Es gibt auch halbe Kettenglieder für normale Ketten.
Tatsache, danke. Das gibt mehr Feinspielraum, ersetzt aber den Kettenspanner leider nicht.
el M hat geschrieben:Oder Ritzelgröße bzw. Kettenblattgröße ändern wäre auch noch eine Möglichkeit.
Damit wollte ich eigentlich die Übersetzung einstellen. Original ist ein 44er Kettenblatt und eine 11-32er Kassette drin. Beim Kettenblatt habe ich, da mir die Übersetzung zu lang war, ein 33er und ein 38er ausprobiert, bei letzterem bin ich geblieben. Auf der NuVinci ist ein 18er Ritzel drauf, verglichen mit der 11-32er Kassette entspricht das einer theoretischen 10-36er Kassette. Ich bin geneigt, mein 38er Kettenblatt weiter zu verwenden. Höhere Geschwindigkeiten fahre ich nicht, bei Steigungen kann aber eine kleinere Übersetzung nie schaden.
el M hat geschrieben:Und wenn all dies keine ordentliche Spannung der Kette zulässt, hilft eigentlich nur noch der Kettenspanner.
Darauf läuft es wohl hinaus...
Wer später bremst ist länger schnell
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,
ich hab meinen Cruiser auch von Ketten auf Nabenschaltung umgerüstet.
Ich mußte auch mit den Ritzeln probieren bis es passte. Gerade wegen dem Problem der Zwei Glieder.
Das 18er passte gar nicht, und das 19er hätte nur mit Half-link gepasst.
Da ich eh auf eine bergtauglichere Übersetzung wechseln wollte hab ich schließlich ein 21er genommen. Das passt ganz gut. Kette könnte noch einen Tick straffer aber ich kann damit leben.
Ich hätte sogar ein 25er genommen hab aber keines gefunden.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Townie »

Hallo Hydro,

was machst Du, wenn sich die Kette längt? So nach 500 oder 1000 km, spätestens 2000 km müsste sich das doch auswirken? So 4000-5000 km (1 Jahr) will ich die Kette schon fahren, bevor ich sie ersetze.

Grüße
Townie
Wer später bremst ist länger schnell
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von schraubenkoenig »

Hat die Nabe nen Rücktritt? -ich hab keine Ahnung

dann wird die Sache mit dem Kettenspanner interessant.

Und Exzentertretlager hab ich bis jetzt immer nur in größeren Tretlagergehäusen gesehen(noch nix zum Nachrüsten)...

Wenn du ne Lösung findest- her damit!
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Soquasi »

wenn du keinen rücktritt hast sind die kettenspanner eigentlich in ordnung, der mit einer rolle sieht etwas eleganter aus.
es gibt auch die kettenführungen die am tretlagerrohr angebaut werden- sind normalerweise für den downhillbereich, sehen aber, je nach modell, recht lässig aus.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Townie »

Die NuVinci N360 hat einen Freilauf, kein Rücktritt. Ich will auch gar nichts anderes als Freilauf mehr.

Den Kettenspanner mit einer Rolle habe ich hier. Die Rolle ist größer, als sie auf den Fotos wirkt. Nächste Woche rechne ich mit der Lieferung des neuen Hinterrads mit der NuVinci. Dann werde ich wohl mal ein wenig probieren müssen. Vielleicht habe ich ja großes Glück, dass die Kette ohne Kettenspanner mit oder noch besser ohne Halflink-Glied passt.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Meines Wissens reicht eine Halflink-Kette aus. Die Kette sollte ausreichend spannbar sein. Ansonsten Rahmen umschweißen lassen... Und wenn du die ne Nuvici leisten kannst ist auch ein excenter-Tretlager finanziell akzeptabel denke ich.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Smilinho »

Hier sind viele Ideen versammelt:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... tenspanner

Geht auch mit nem V-Brake Arm.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Umrüstung von Ketten- auf Nabenschaltung: Wie Kette spannen?

Beitrag von Townie »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Und wenn du die ne Nuvici leisten kannst ist auch ein excenter-Tretlager finanziell akzeptabel denke ich.
Nee, andersrum. Nachdem ich mir die NuVinci geleistet habe, muss ich erstmal ne Weile Brot ohne Butter essen... -.:

Ein Excentertretlager passt m. E. nicht rein. Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es die großen BMX-Tretlagerdosen und eben die normalen kleineren, bspw. wie bei mir mit 4-Kant-Tretlager. Nur in den dicken Dosen ist Platz für ein Excentertretlager mit dann einem kleineren Tretlager drin. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

Rahmen umschweißen möchte ich nicht. Da müsste ich nicht nur jemanden finden, der sowas vernünftig und bezahlbar macht, sondern auch noch zuverlässig. Und dann brauche ich jemanden, der mir das Rad neu pulvert... Nee, das ist (vorerst) zu viel Aufwand. Das ist eher etwas, wenn ich mal ein Rad komplett vom Rahmen bis zur Klingel selbst bzw. neu aufbaue.
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten