Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Townie »

Hi zusammen,

bei einem Fahrrad einer Bekannten von mir gibt es ein Problem: Ihr ist mal die Sattelstütze abgebrochen und ein Teil des Rohres (etwa 8 cm) steckt seitdem im Sattelrohr fest. Sie hatte dann einfach von oben eine neue Sattelstütze eingeschoben, die geht aber dadurch nicht wirklich weit genug rein (vielleicht 3-4 cm). Für sie als leichte Frau hat es zwar bisher gehalten, aber verantworten kann man das eigentlich nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das Stück Rohr da raus bekommt?

Ich würde ja einerseits über ein paar Tage WD40 drauf knallen, in der Hoffnung, es würde zwischen die beiden Rohre kriechen, damit sie nicht mehr so fest sitzen. Aber dann bräuchte man ein Werkzeug, das man durch das Stück Sattelstützrohr steckt, um dann unter die untere Kante zu greifen und es nach oben raus zu ziehen. Dabei muss man sicher einiges an Kraft aufwenden, muss also stabil sein.

Hat jemand eine Idee oder ist der Rahmen schrottreif?

Grüße
Townie
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von DarkHamster »

Mir schießt da die höchst unprofessionelle Idee durch den Kopf, einen Schürhaken oder ähnliches zu benutzen. Ins Sattelrohr stecken, so das der Haken unter dem Rohr "einrastet" und dann mit Gefühl versuchen raus zu ziehen oder zu hebeln. WD40 ist sicher schonmal das beste fürn Anfang.
Bin gespannt wie das gelöst wird .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Hatchet »

Wie bricht man denn eine Sattelstütze ab? :shock: Knicken kenn ich ja, aber Brechen?

Du kannst endgültige Lösung nehmen und die Alte mit der Neuen vorsichtig gewaltsam nach unten "schieben". Aber das würde ich wirklich nur als Ultima Ratio empfehlen bevor du den Rahmen wegschmeißt.

Eine technisch saubere Lösung dürfte Folgendes sein:
Du nimmst ein Sägeblatt und sägst die Stütze der Länge nach durch. Also von Innen nach Außen zum Rohr hin, dadurch hast du keinen Druck mehr und kannst besser arbeiten.
Dann würde ich einen (Mir fällt jetzt das Wort nicht ein), jedenfalls ist es eine Art Haken, mit dem Dinge in abgehängte Gipskartondecken hängen kann.
Klingt jetzt kompliziert, ist aber einfach:
Du hast eine Gewindestange, an der Ende eine Art klappbare "Anker" geschraubt ist, am anderen Ende ist der Haken. Du bohrst also ein Loch in die Decke, schiebst ihn durch, er faltet sich auf und du kannst was dranhängen.

So einen könntest du nehmen und soweit abflexen, dass er sich im Sattelrohr ausbreiten kann. Dann durchschieben bis unten, auffalten lassen und mit dem Gewinde die alte Stütze soweit nach oben holen, das du sie einmal durchbohren kannst. Dann holst du dir einen Hebel und drehst die Stütze raus.

Wenn das zu kompliziert ist mach ich morgen mal ne Zeichnung.

Ansonsten: 17 Wege eine (vollständige) Sattelkerze zu lösen
Taste my lightning Sucker!
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von schraubenkoenig »

Stahl oder Alu ?

Ich hab mal ne Alustütze mit nem Sägeblatt geschlitzt um Sie zu entfernen- stundenlange Strafarbeit - aber zielführend...

Ist das Sattelrohr zum Tretlager hin offen? Dann hätte ich noch n Vorschlag...
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Townie »

Also weiter rein schieben geht nicht, entweder ist da etwas im Weg oder die Stütze ist zu sehr verkeilt. Ob man mit einem Sägeblatt genug Druck aufbauen kann so weit drinnen mag ich auch bezweifeln, die Idee mit dem Deckenhaken find ich gut. Und vielen Dank für den Link!
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von crifta »

Mir würde dazu als erstes einfallen, das abgebrochene Stück mit einer Art Spreizkonus, wie er bei der Vorbaubefestigung im Gewindegabelschaft zum Einsatz kommt, zu packen um es dann durch drehende Bewegungen rauszuziehen. Natürlich nicht ohne dem Sattelrohr vorher einen kräftigen WD40-oder ähnliches-Einlauf verpaßt zu haben.
Wenn Du Glück hast, könnte es ja sogar direkt mit nem Vorbau (dann mit eingespanntem Lenker) passen.
Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Fickfacker »

crifta hat geschrieben:Mir würde dazu als erstes einfallen, das abgebrochene Stück mit einer Art Spreizkonus, wie er bei der Vorbaubefestigung im Gewindegabelschaft zum Einsatz kommt, zu packen um es dann durch drehende Bewegungen rauszuziehen. Natürlich nicht ohne dem Sattelrohr vorher einen kräftigen WD40-oder ähnliches-Einlauf verpaßt zu haben.
Wenn Du Glück hast, könnte es ja sogar direkt mit nem Vorbau (dann mit eingespanntem Lenker) passen.
Viel Erfolg
Das klingt nach einer wirklich guten Idee!!! -::-

Hoffentlich klappt's - egal auf welchem Wege - auch gut. +?.;
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von schraubenkoenig »

Townie hat geschrieben:Also weiter rein schieben geht nicht, entweder ist da etwas im Weg oder die Stütze ist zu sehr verkeilt. Ob man mit einem Sägeblatt genug Druck aufbauen kann so weit drinnen mag ich auch bezweifeln, die Idee mit dem Deckenhaken find ich gut. Und vielen Dank für den Link!

Ich habe nicht gesagt "du könntest" oder "ich glaube"....
es hat definitiv gefunzt- mit meinem Ärmchen konnte ich den Druck aufbauen...

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Lio
Beiträge: 267
Registriert: 12.08.2010, 12:05
Wohnort: Limburg

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Lio »

am besten mit einem gleithammer oder umgangsprachlich mit nem "wixxer" raus wixen :mrgreen:
musst nur unten eine dicke schraube drin haben wo der kopf übersteht mit dem du einhaken kannst.

Bild
el-locco71
Beiträge: 77
Registriert: 13.02.2011, 21:12
Wohnort: Hildesheim/Hoheneggelsen
Kontaktdaten:

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von el-locco71 »

...mann könnte es auch mit einem Innenlager-auszieher versuchen...der wirkt wie ein dübel nur das an einem ende noch etwas zum ziehen dran ist!!!müßtest du mal bei einem Motorrad-händler mit werkstatt oder in einer Maschinenschlosserei versuchen!!!gruß el Locco
[b][/b]...burn your Rubber,never your Soul...
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Soquasi »

vielleicht könnte man auch so eine einschlagmutter wie sie in einem a-headvorbau drin ist in die sattelstange drücken, einen gewindestab dort reinschrauben, da eine beilagscheibe o.ä. drauf die größer als das sattelrohr ist und dann mit einer mutter das ganze langsam rausziehen.

hoffe irgendwer versteht was ich meine ;;.

.;.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von smallpixel »

Wie wäre denn diese Idee.

Man nehme 2 Speichen und verbinde diese am Nippelende, dann nimmt man einen Draht und führe ihn zwischen die Speichen und dann führt man das ein. Dann zieht man am Draht und die beiden Speichen (Kröpfung nach außen) und durch das ziehen gehen die Speichen auseinander.

Das ganze ist nur ein Gedankenspiel.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Besengte Sau »

smallpixel hat geschrieben:Wie wäre denn diese Idee.

Man nehme 2 Speichen und verbinde diese am Nippelende, dann nimmt man einen Draht und führe ihn zwischen die Speichen und dann führt man das ein. Dann zieht man am Draht und die beiden Speichen (Kröpfung nach außen) und durch das ziehen gehen die Speichen auseinander.

Das ganze ist nur ein Gedankenspiel.
Grillzange in Umkehr
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Steini

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von Steini »

Ich glaube die Vorbaugeschichte wird dich zum Erfolg bringen! .;.
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Teil von abgebrochener Sattelstütze steckt i Sattelrohr fest

Beitrag von seck »

Ansonsten mit der tigersäge die sattelstütze der Länge nach in 2 Hälften trennen und einzeln rausziehen! Bedarf wohl nur etwas Feingefühl mit der säge...
Antworten