Speichen Länge berechnen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Speichen Länge berechnen

Beitrag von oldscoolcruiser »

Mahlzeit

Ich weiß, is ewig behandelt worden, aber mit der suche hab ich leider nicht meine Frage beantworten können...

Ich habe jetzt mehrere Speichenrechnerprogramme durch, und ich komme immer auf ein anderes Ergebnis, vorne hab ich bestellt, da komm ich nicht mehr drumherum, aber hinten gibt er mir die wildesten Ergebnisse... Ich bin jetzt bei 231, 233, 234, 235, und 241...

Die 241 lass ich mal direkt runter fallen. Meine idee wäre jetzt noch mit 14mm Nippeln könnte ich ja zur Not die herausstehenden Speichen in der Felge kürzen (flex, abknipsen, etc.) aber was mach ich wenn das Gewinde zu Ende is, bzw. die speiche nicht mehr her gibt...

Welchen speichenrechner nehmt ihr den so??
Bzw. hat es vom Rechner zur Realität nacher auch gepasst... ???

Gruss der Ratlose Ingo ;;.
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von Biba »

Hallo iIngoi.... :mrgreen:

Hab bis jetzt immer den genommen.....

http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt ... aenge.html

in verbindung mit dem hier http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

hat bis jetzt immer super gefunzt..... hab ca 8-10 LR so gemacht...alles tutti damit bei mir -::,

vieleicht schreibst du nochmal welche FelgenNabenCombo?!??! ;;.
hat vieleicht jemand schonmal gemacht?!??!?!?!

P:S: Jaaaaaanz wichtig...... erstmal vorstellen...wird hier sehr gerne gesehen...... :wink:
phpbb/viewforum.php?f=9

der rest kommt dann....garantiert :roll:
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von renegade1972 »

schreib doch hier rein was für ne felge du hast und was für ne nabe.......

evtl. hat einer die selbe kombi-der kann dann ma schnell messen und ab dafür
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von oldscoolcruiser »

Hallo Biba

Danke für die Tips... aber einen für dich hab ich auch... :roll: erst gucken, dann schreiben... :wink:
Hab ich nämlich vorher (siehe Zeiten) schon gemacht... :lol:
phpBB/viewtopic.php?f=9&t=19270

Aber nix für ungut Hase,...äh...Biba... +?.;

Also, Nabe is ne Pentasport 5 mit Rücktritt von Sachs, hat n Lochkreisdurchmesser von 75mm.
Die Felge ist eine RM 100 von Robsson.

Gruss I.
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von Biba »

Jaaaaaa ich weiss :roll: ... wenn's mal wieder länger dauert... :? hab dir grad' dort auch n Zettelchen gelassen 8) ...

hattat denn jetzt geklappt mit die einspeichen?!?! :mrgreen: Locker oder??? :lol:

Na wer so n coolen gulf-Käfer baut :roll: ...... ,;,. der lacht doch so'n paar Speichen aus... :)
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

ich weiß nicht ob Du es schon mitbekommen hast? Du mußt bei der Nabenbreite was abziehen.

Bei den breiten Felgen (80/100mm oder mehr ) verlaufen die Speichennippel rechts und links der Felge und nicht wie bei den schmalen in der Mitte. Hast Du schon bemerkt, denke ich.

Das mußt Du dem Speichenrechner "sagen", sprich Du mußt diesen Versatz zwischen rechts und links vom Flanschabstand der Nabe abziehen. Dann kommt auch die richtige Länge raus.

Im Zweifelsfall nimm die Kürzeren und besorg Dir zusätzlich zu den 12er Nippeln noch die 14er.
So werde ich es das nächste mal machen.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von oldscoolcruiser »

Hey hydraulikmech

Ich hab beim vorderen Speichen ausmessen bei irgendeinem Berechner den Felgenversatz eintragen müssen, aber ich find den nicht mehr... +:(

Für hinten bin ich jetzt wieder am rätseln... weißt du um wieviel ich da jetzt dann was abziehen muss??


@biba
na siehste,... .;. alles wieder gut... -::, aber das mit dem bauen is nich das problem, das berechnen der richtigen teile is da schon eher ne frage der richtigkeit... ;;.


Gruss I.
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von Biba »

Hi... jaaa ich schon wieder :roll:

Also mit dem berechnen und umsetzen ist das genau mein Thema.....
Hydraulikmech hat geschrieben:Hi,


Das mußt Du dem Speichenrechner "sagen", sprich Du mußt diesen Versatz zwischen rechts und links vom Flanschabstand der Nabe abziehen. Dann kommt auch die richtige Länge raus.

Im Zweifelsfall nimm die Kürzeren und besorg Dir zusätzlich zu den 12er Nippeln noch die 14er.

Gruß Hydro
wollt dazu nochmal die Skizze einwerfen... (kennst du aber bestimmt schon...)

ich find da kann man ganz gut sehen was der hydro meint....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von vitag »

224er bei 3fach gekreuzt
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

gerade wieder reingeschaut.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Gruß Hydro
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Speichen Länge berechnen

Beitrag von oldscoolcruiser »

Malzeit

jaein... mit der Methode bin ich jetzt auf 230mm (229,8mm )gekommen. Vorher war ich 2mm länger.

Ich denke die werdens... probieren geht über studieren... :roll:

Danke für den Tip nochmal.
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Antworten