kleine Risse im Reifen!?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von el M »

roughneck hat geschrieben:diese Risse können nur durch vier Sachen entstehen:

1. durch den zu geringen Luftdruck und starke Walkbeanspruchung,
2. durch zu hohen Luftdruck, meistens verbunden mit dem falschen Schlauch,
3. durch die weiße Gummimischung! um die weiße Gummifarbe, was im übrigen die natürliche Farbe des Naturkautschuks ist, beizubehalten muß auf die Beimischung von Weichmachern und Ruß verzichtet werden. Somit unterliegen weiße Reifen einem schnelleren natürlichem Verschleiß.
4. durch falsche Lagerung.
Okay, aber
1. welcher wäre denn der korrekte Luftdruck (gibt ja meist Angaben auf den Reifen, welche von 2,0 - 4,5Bar reichen!?
2. welcher wäre der richtige Schlauch, diese werden ja auch meist mit Angaben von 2,xxx - 3,0 verkauft?
3. diese Aussage wurde mir bisher am meisten deutlich gemacht!
4. wie werden Reifen korrekt gelagert?

Die größte Frage stellt sich mir immernoch: machen diese kleinen Risse nun schwerwiegende Probleme bezüglich der Sicherheit des Reifens, d.h. muss ich allzeit damit rechnen, dass mir der Reifen komplett zerreißt und sich der Schlauch herausdrängelt??
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von renner »

ick hab da was für dich :

http://schwalbe.de/ger/de_script/allgem ... teiID=2087

ist die tech-info von schwalbe zum download.
hatte nochma telefonisch gefragt, die risse bei dir sind unbedenklich, also nur schönheitsfehler. kannst ja mal, wenn de zeit hast, rumkommen. da schau ich mir die mal direkt an.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von el M »

@Renner: Danke für den doch informativen Link (nur leider konnte ich nix bezüglich der Laufflächen-Risse finden). Aber scheinbar werde ich mich doch mit der Aussage abfinden müssen, dass diese Risse "nur Schönheitsfehler" sind.
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von roughneck »

el M hat geschrieben: 1. welcher wäre denn der korrekte Luftdruck (gibt ja meist Angaben auf den Reifen, welche von 2,0 - 4,5Bar reichen!?
2. welcher wäre der richtige Schlauch, diese werden ja auch meist mit Angaben von 2,xxx - 3,0 verkauft?
3. diese Aussage wurde mir bisher am meisten deutlich gemacht!
4. wie werden Reifen korrekt gelagert?

Die größte Frage stellt sich mir immernoch: machen diese kleinen Risse nun schwerwiegende Probleme bezüglich der Sicherheit des Reifens, d.h. muss ich allzeit damit rechnen, dass mir der Reifen komplett zerreißt und sich der Schlauch herausdrängelt??
zu1. - der korrekte Luftdruck ist abhängig von dem Schlauch den Du verwendest.
zu2. - beim Schlauch solltest Du bitte immer zu Markenware greifen. Für die RICHTIGE SCHLAUCHAUSWAHL sollte der Fahrradhändler deines Vertrauens eigentlich eine Antwort parat haben.
zu4. - die Mäntel werden am besten dunkel, kühl, trocken und senkrecht gelagert. Bei senkrechter Lagerung ist allerdings noch zu beachten das die Mäntel ab und an gedreht werden müssen damit die Schwerkraft die Reifen nicht verformt!
Bild
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von el M »

Hier mal ein kleiner Zwischen-Bericht:
Hatte mich wegen dem "Risse-Problem" mit SCHWALBE per Email in Verbindung gesetzt und nach einigen Emails hin und her, ist nun Stand der Dinge, dass ich ein neues Paar cremefarbener Fat Franks zugeschickt bekommen habe (als Ersatz) und ich meine "defekten" Reifen zur Überprüfung kostenfrei zu Schwalbe schicken kann.
,;,. Schwalbe, dass nenn ich mal bisher nen echt guten Service!!
Mein Problem mit dem Crazy Bob hab ich in dem Zuge auch gleich mit angebracht und der Reifen geht auch mit zur Überprüfung zu Schwalbe. Mal sehen, was sich da noch ergibt. Über die Auswertung der Prüfung bekomme ich Information.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: kleine Risse im Reifen!?

Beitrag von renner »

alles klar =)
naja schwalbe hat ooch was zu verlieren ;)

nichts destotrotz werde ich auch verbindung halten mit denen bezüglich der crazys.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten