Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von fahrrad_pimp »

Fraglich wie geschützt die Kette ist, wenn von oben Wasser reinlafen kann und nicht mehr abläuft... Wird sicher schön siffig da drin!

Wenn überhaupt, dann einen Chainglider!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von Smilinho »

Ich hatte sowas anfang 80er an meinem BMX, aber glaube ich nur einen Tag lang, denn die sitzen sitzen total scheisse soweit ich mich erinnern kann und es knarrt ein bisschen.

Oldschool-Fehlkauf.... :mrgreen:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
El Pedalero
Beiträge: 78
Registriert: 01.07.2011, 22:21
Wohnort: NRW

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von El Pedalero »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Fraglich wie geschützt die Kette ist, wenn von oben Wasser reinlafen kann und nicht mehr abläuft... Wird sicher schön siffig da drin!

Wenn überhaupt, dann einen Chainglider!
Der Schlauch ist ja offener als ein Chainglider. In den Glider kommt auch Wasser rein, nur schlechter wieder raus. Ich denk mit dem richtigen Fett kein Problem (fieses Fett für den Marinegebrauch).


Nur, der Glider ist mir zu klobig.
Der gute alte Metallkettenschutz klappert irgendwann.
Ein kompletter Kettenkasten wie beim Hollandrad passt 0 zu meinem Rad.

Also wär der Schlauch (Chainrunner) eine gute Variante um die Hose halbwegs sauber zu halten. Ist nett, wenn er die Kette schützen würde, Wär mir aber nicht so wichtig. Hab ich ne sehr gute rostfreie Kette - da muss schon viel Wintersalz dran damit die mal ein paar Rostflecken zeigt - und zweitens fahr ich mit meinem Cruiser eh ungerne bei Shietwetter. Ledergriffe, Ledersattel, Ledertasche usw. Nö, kein Bock drauf. Dafür hab ich ja meine anderen Räder.
Du brauchst ein Rad, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von fahrrad_pimp »

Hab noch nie gehört, dass in den Chainglider Wasser reinkommt. Und viele Kunden haben das Teil!

Und Fett auf der Kette? ;;. Nicht dein Ernst...
*5*
*6*
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von Smilinho »

Klar kann Wasser reinkommen, aber daraus jetzt Nachteile zu stricken ist Kokolores. Der Chainglider ist zumindest für mich der beste Kettenschutz den es gibt, sieht dazu auch noch am besten aus.

Das Teil aus den achtziger Jahren sieht aus wie ne Wurst und ist auch in technischer Hinsicht nicht viel besser als eine, läuft nicht sauber.

Wenn`s nur um den Schutz für die Hose geht, kann man sich auch nen Kettenschutzring selber montieren, wenn`s nicht anders geht n`paar Löcher bohren, fertig. Distanzstücke kann man von ner V-Brake nehmen.

Für die Kette:
https://www.bike-o-mania.de/radsport-be ... 14011.html

Ich nehm Motoröl. :mrgreen:
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
El Pedalero
Beiträge: 78
Registriert: 01.07.2011, 22:21
Wohnort: NRW

Re: Neuartiger mitlaufender Kettenschutz

Beitrag von El Pedalero »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Hab noch nie gehört, dass in den Chainglider Wasser reinkommt. Und viele Kunden haben das Teil!

Und Fett auf der Kette? ;;. Nicht dein Ernst...
Ne bitte nicht falsch verstehen. Auf die Ketten meiner "normalen Rädern" kommt kein Fett.

Da kommt nur wat von Krytech drauf (Teflon / Wachs) - leider im Regen schnell rausgespült. Aber ich war 2 Jahre in Spanien und hatte mein MTB da mit, da war das Wachszeugs schon gut, bin aber nur im Trockenen gefahren, hat je eh kaum geregnet.



Auf meinem "ich fahr jeden Tag egal bei welchem Wetter Rad" nutze ich "innotech 105". Kann ich wärmstens empfehlen das Zeugs. +?.,
http://www.kettenfluid105.de/
Bild
Echt das beste Kettenpflegezeugs was ich in 32 Radfahrerjahren hatte (ok, als Kiddy hat Daddy sich noch um die Pflege gekümmert).


ABER bei nem geschlossenen Kasten wie dem Chainglider würd ich es vielleicht mal mit Fett probieren und hoffen das der gröbste Dreck (Sand, Staub usw.) draussen bleibt und nicht mit dem Fett zu einer Schmiergelpaste wird.


Mir geht es einfach darum, wenn ich mit dem Cruiser fahr, mal endlich keinen blöden Hosenschutz tragen zu müssen.

Momentan hab ich sowas hier liegen und wollte das auch verbauen.
Bild

Aber ne komplett gekapselte Kette wär mir schon lieber als ein Kettenschutzblech.

Ich fahre übrigens die "KMC S 10 INOX Edelstahl". Schon 10x komplett abgesoffen im übelsten Regen. Immer noch keine Spur Rost. Wird nur mit dem Inotech 105 gepflegt.
Du brauchst ein Rad, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir
Antworten