über die SuFu habe ich zu dem Thema keine wirkliche Aussage gefunden, daher mal meine Frage:
Wie aufwendig ist der Tausch eines Gabelschaftes bei einer Doppelbrückengabel?
Mal zur Sicherheit mein Verständnis der Ausdrücke:
Gabelschaft = Teil der Gabel, das ins Steuerrohr des Rahmens kommt.
Steuerrohr = Rohr am Rahmen, in das der Gabelschaft reingehört.
Hoffe mal, das stimmt so, ansonsten korrigiert mich bitte
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Mein Problem:
Für meinen Velorrahmen brauche ich eine Gabel mit 1"-Schaft. Angeboten wird mir gerade eine DoBrüGa mit 1 1/8-Schaft.
Dass man diesen Schaft grundsätzlich austauschen kann, habe ich hier schon gelesen.
Ein Ändern des Steuerrohrs wäre natürlich auch möglich, ist mir aber zu aufwändig.
Also bleibt die Frage: Wie aufwändig ist das?
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Und ausserdem:
Sind die "Schaftaufnahmen" der Brücken gleich groß oder benötigt man noch irgendwelche Adaptierungen?
Sind Spezialwerkzeuge nötig oder kann man das mit (vorhandener) guter Grundausstattung an Werkzeug erledigen?
Woher bekommt man dann einen 1"-Schaft zum Einsetzen (habe noch nirgends sowas gefunden)?
Gibt es vielleicht sogar ne Anleitung für sowas im Netz?
Fragen über Fragen, die mich hoffentlich nicht als totalen Amateur outen
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Gruß
Shark