Vor Kurzem bekam ich von einem guten Freund ein voll gefedertes Trekking-Bike geschenkt. Häßlich wie die Nacht. Dieser grauenhafte Trekking-Lenker an dem knubbeligen Vorbau...und das monströse Gepäckträger-Gestell...oder die riesigen Schutzbleche und der plumpe Sattel...die Frontlampe sieht aus wie der Duschkopf Marke "Frauenglück" (Sorry, Ladies)...und überall überproportionierte Aufkleber. Ultra-Horror! Aber seht selbst:
Und dennoch: bei meiner Größe von 1,88m würde es mir gut tun, vom 26er Mountie auf ein 28er Bike umzusteigen. Also beschloß ich, einen Mountie-Trekking-Hybriden zum Leben zu erwecken. Phase 1 begann mit dem "totally cleaning" des Bikes. Alles, was an ein Trekky erinnerte, wurde entfernt: Lenker samt Vorbau, Sattel und Sattelstütze, Gepäckträger, Schutzbleche, Pedalen, Kettenblatt-Schutz und (fast) alle Aufkleber. So "nackt" erkannte ich dann die spacige Geometrie des Rahmens.
Nach dem Strip plünderte ich mein Mountain-Bike. Und so sah das Ergebnis aus:
Und hier mal mit dem Piloten (für's Größenverhältnis):
Dann war Flohmarkt. Ich hatte im Netz ein paar Fotos von Bikes gesehen, die mit Killernieten verziert waren. Das wollte ich auch mal probieren und kaufte mir für 1 € einen Nietengürtel mit 42 Spikes. Zum Glück waren die nicht auf die herkömmliche Art vernietet, sondern wurden mit Stiften gesichert (sehen aus wie lange Reißzwecken) und ließen sich herrlich einfach mit einer Kneifzange vom Gürtel lösen. Zu dem Zeitpunkt war grade eine Woche Hamburger Schietwetter, und ich konnte einfach nicht aufhören...
Dann starte ich mal den virtuellen Rundgang um SPIKE. Los geht's mit dem Lenker. Die Endstopfen wurden Metallic-Blau lackiert und haben danach eine Schicht Crackling-Nagellack bekommen (verhält sich ähnlich wie Reißlack). Die allerersten Spikes kamen an die Barends:
Dann bekam SPIKE ein Nietenhalsband verpaßt, und seitdem wird er nicht mehr von anderen Bikes gebissen:
Die Freddy-Kralle ziert eh immer mein Lieblingsbike:
Für den Frontscheinwerfer mußte ich mir etwas einfallen lassen. Ich hatte mehrere verschiedene Lampen drangehalten, aber keine paßte so wirklich zum schlanken Design des Bikes. Da ich Softair-Waffen sammle, hatte ich noch ein paar "Tacticle Lights" (blaue Suchlicht-Attrappen) von einem M4A1-Sturmgewehr herumliegen:
Also T-Winkel hingebogen, Löcher gebohrt und als Doppelscheinwerfer an der Gabelbrücke befestigt. Sehr hell für blaues Licht:
Kommen wir zum Sattel. Ist ein "Selle Italia Turbo Matic", den ich mit Seidenjersey in geprägter Schlangenleder-Optik bezogenen habe. Seidenjersey hat gegenüber Leder den Vorteil, daß es elastisch ist und sich herrlich um Ecken und Kanten ziehen läßt:
Und ein eisches Kettschen mußte auch dran:
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Zum neuen Bike bekam ich vom Frauchen die Tröte geschenkt. Da am Lenker kein (vernünftiger) Platz mehr war, entschied ich mich dafür, die optisch leere Stelle zwischen Sattel und Hinterrad auszufüllen:
Der Mittelpunkt des Bikes ist sicherlich die Spinne. Da ich ein Spinnennetz-Tattoo am Hals habe, paßt es gut zu mir. Die zwei Spikes und die Chromkugel verdecken unbenutzte Löcher:
Das hintere Schutzblech wurde um 2/3 gechoppt und angespitzt. Damit sich Niemand verletzt, habe ich ein Stromkabel längs aufgeschnitten, draufgeschoben und angeklebt:
Zehn Spikes gehen auf's Schutzblech:
Das Rücklicht ist ebenfalls selbstgemacht. Besteht aus ner Mini-Taschenlampe, der Kappe von einem Leselicht und nem hingefeilten Katzenauge:
Warum das Licht eher Lila und nicht Rot ist, weiß ich auch nicht. Liegt vielleicht an dem hohen Blau-Anteil bei Weißen LEDs:
Weiter geht's auf der rechten Seite. Ich war mal eine Gürtelschnalle:
Der Kettenblatt-Schutz aus Plastik mußte auch wech und schuf Platz für vier weitere Spikes:
Aktuell, also vor ein paar Tagen gemacht: bezogene Griffe:
Natürlich passend zum Sattel:
Genaugenommen habe ich nur 3 € für SPIKE ausgegeben, denn ich möchte auf einen Chopper sparen. Eigentlich wollte ich für dieses Bike nichts mehr investieren, aber nun habe ich die blauen Camo-Puschen von Sweetskinz gesehen. Ich glaube, die werde ich mir noch gönnen. Und über die blau eloxierten Zero-Barends von Shogun denke ich auch noch nach. Ich schwanke ständig zwischen Barends und nicht Barends - aber sie geben dem Bike so ein herrlich aggressives Aussehen.
[ Upgrade 05.09.2011 ]
Ich finde es äußerst eigenartig, daß es an einem (für Touren gebautes) Trekking-Bike keinen Platz für eine Flaschen-Halterung gibt. Selbst dann nicht, wenn man alles abgebaut hat...
![totlach :)](./images/smilies/totlach.gif)
Für etwas mehr "tactical-look" mußte jetzt die Camo-Umhängetasche von meiner Softair-Ausrüstung herhalten. Dafür habe ich mir aus einem Stück Gepäckträger, zwei Schellen und zwei langen Schrauben eine Halterung gebastelt. Damit die Tasche nicht an der Bremsscheibe schubbert, mußte sie nach außen verlegt werden. Zur Sicherheit wurde noch eine senkrechte Strebe angebracht, die die Tasche von der Bremsscheibe fernhält:
Da die Halterung quasi "freischwebend" ist und nicht wirklich vertrauenerweckend wirkt (<--falls dazu jemand ne Idee hat...), mußte sie also einem Alltags-Test unterzogen werden. Ein halber Liter Cola, ein paar Maulschlüssel und ein Inbus-Satz brachten es auf ca. 1 Kilo. Getestet wurde auf holprigen Stadtpark-Wegen und sogar auf Kopfsteinpflaster. Nach etwa einer Stunde rumgecruise auf Deutschlands schlechtesten Radwegen und einem sich permanent verringernden Testgewicht (denn ich hatte ja auch Durst) konnte ich schließlich erleichtert feststellen, daß meine Konstruktion gehalten hat. Erstaunt war ich über das veränderte Fahrverhalten wegen nur einem zusätzlichen Kilo auf der Hinterachse.
Hier nochmal ein Bild vom Gesamteindruck. Die Blende mit dem Pentagramm über dem Ständer-Gelenk ist ebenfalls neu. Mal sehen, ob es mir nächste Woche noch gefällt..:
[ Upgrade Ende ]
![Bild](http://www.jinxmusic.de/c050.gif)
[ Upgrade 09.09.2011 ]
Nun habe ich also meine (oben erwähnte) Drohung wahr gemacht. Gestern kam das Paket vom fahrradteilediscount. Hier die blau eloxierten Lenkerstopfen und ZERO-Barends von Shogun:
Farblich passend gab's dazu noch einen Shogun Sattelrohr-Schnellspanner mit CroMo Achse:
Hier mal ein aktuelles Foto. Bei so viel Blau wird eines deutlich: SPIKE ist auf jeden Fall ein Junge!
![Bier .;.](./images/smilies/bier.gif)
Auf den Bildern des Shops sieht das Blau dunkler aus (eher wie mein Rücklicht). Was mich zuerst störte, macht mich nun doch glücklich - denn das helle Blau paßt viel besser zu Sattel und Griffen. Bin wirklich sehr erstaunt, wie preiswert dieser fahrradteilediscount ist. Ich habe für die Teile nur 18,50 € (incl. Versand) bezahlt!
![aplause -::-](./images/smilies/aplaus.gif)
[ Upgrade Ende ]
![Bild](http://www.jinxmusic.de/shootingsoldier.gif)
[ Upgrade 25.10.2011 ]
Für mehr Military-Look wurden nun zwei Tac-Lights zu Rücklichtern umfunktioniert. Sitzen stilecht auf einer RIS-Schiene (Rail Interface System) für Handfeuerwaffen:
Zur Befestigung wurden Lochschienen von Fischer-Technik benutzt. Die sehen so schön "technical" aus:
Warum ich mich nun doch für blaue Rücklichter entschieden habe, dürfte wohl jedem klar sein.
[ Upgrade Ende ]
Ich weiß, daß mein Bike nicht Jedermanns Sache und wahrscheinlich überladen ist. Aber ich steh' total drauf: ein bischen technical und ein bischen tactical. Und ein wichtiger Aspekt: SPIKE ist sehr leicht und fährt praktisch von allein die Hamburger Berge hoch.
![Bild](https://lh3.googleusercontent.com/-QgdTl5ptmrA/TkzayGvO4yI/AAAAAAAAD7A/K4cqD_y6UHU/spike1.jpg)
Gruß aus Hamburch - Tom