Kettenblatt/Ritzel Kombination

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

Hallo,
ich bin glaub ich bissle zu blöd für sowas....Ich fahr in meinem Brave ja ne 2 Gang Duomatic. Da wir hier aber teilweise n paar nette Steigungen haben würd ich das ganze gerne etwas einfacher zu treten haben. Was muss ich dafür ändern? Mehr Zähne? Weniger Zähne? Hinten, Vorne Oben unten..... :-P Ich hab hinten ein 22er Offset und vorne n 44er für ne einteilige. Aber die Kurbelgarnitur muss ich wohl eh wechseln weil ich mit der Kette am Reifen schubber. Also könnte ich dann gleich n passendens Kettenblatt kaufen...

Ich sach schonmal +-+.
janson

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von janson »

Dann sag ich mal DENKEN! :-i
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von fukin-baum »

janson hat geschrieben:Dann sag ich mal DENKEN! :-i
hier passt der berühmte spruch: es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten...

dies ist eine!!!

wenn du das kettenblatt (also vorne) kleiner machst gehts bergauf leichter - ebenso wenn du hinten grösser machst.
vorne ganz gross und hinten ganz klein geht dann "schwer"
-
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

janson hat geschrieben:Dann sag ich mal DENKEN! :-i
Komisch von dir liest man in letzter Zeit nur so Konstruktive Beiträge....... -::-
fukin-baum hat geschrieben:
janson hat geschrieben:Dann sag ich mal DENKEN! :-i
hier passt der berühmte spruch: es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten...

dies ist eine!!!

wenn du das kettenblatt (also vorne) kleiner machst gehts bergauf leichter - ebenso wenn du hinten grösser machst.
vorne ganz gross und hinten ganz klein geht dann "schwer"
Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Also müsste ein 36 Blatt vorne das ganze für mich vereinfachen?! Oder ist das dann schon zu klein? Will ja ned wie n Wilder Kurbeln...
Zuletzt geändert von Khhms am 03.09.2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von renegade1972 »

bei ebay hab ich n kleines kettenblatt inkl kurbel-eintielig gekauft....das wäre was--und kost nur 15 euro....all inkl


und schwarz
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von fukin-baum »

Khhms hat geschrieben: Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Also müsste ein 36 Blatt vorne das ganze für mich vereinfachen?! Oder ist das dann schon zu klein? Will ja ned wie n Wilder Kurbeln...
kein plan ob das dann ZU leicht geht... ich hab damit nie experimentiert... ich hab ne S7 nabe... die is irgendwie ganz gut ausgewogen...der erste is echt gut für steigungen...ansonsten kann man im 3. anfahren und 4,5,6 sind für normales fahren fein und 7 fast nur wenns bergab geht und mal will heizen (aber wer will schon heizen mitm cruiser)
- auf 24" wohlgemerkt
-
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

renegade1972 hat geschrieben:bei ebay hab ich n kleines kettenblatt inkl kurbel-eintielig gekauft....das wäre was--und kost nur 15 euro....all inkl


und schwarz
Ich hab aber n kleines Problem mit der Kettenlinie. Ich schubber mit der Kette halt am Reifen. Und die Einteilige kann man ja nicht oder nur seehr begrenzt spacern. Wo bekommt man eigentlich Spacer für die einteiligen? Im Baumarkt gibts jawohl keine unterlegscheiben mit solch durchmasser...
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von renegade1972 »

ja unterlegscheiben......da sind bei dem von ebay welche dabei...die kannste ja dann benutzen.....soll ich ma raus suchen??
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von renegade1972 »

DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich schließ mich den Vorrednern an, die geschrieben haben, dass du ein kleineres Kettenblatt nehmen könntest.

Dennoch frage ich mich, wie du mit ner Übersetzung von 44 - 22 nicht schon leicht nen Berg hoch kommst? Ich fahr in meinem Porucho ne Sturmey Archer AWC und ne Übersetzung von 51 - 18 und das funktioniert auch... ( und ich bin kein Supersportler)
;;. ;;. ;;.
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

DeadBolt89 hat geschrieben:Ich schließ mich den Vorrednern an, die geschrieben haben, dass du ein kleineres Kettenblatt nehmen könntest.

Dennoch frage ich mich, wie du mit ner Übersetzung von 44 - 22 nicht schon leicht nen Berg hoch kommst? Ich fahr in meinem Porucho ne Sturmey Archer AWC und ne Übersetzung von 51 - 18 und das funktioniert auch... ( und ich bin kein Supersportler)
;;. ;;. ;;.
Also ich hab bis jetzt eh nur ne kleine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir halt aufgefallen das der Erste Gang der Duomatic schon eher so dem 2. Gang meiner 3Gang Nabe vorher entspricht.
Mit der 3Gang bin ich im ersten mit 44/19 auch locker n Berg hochgekommen.
Die Duomatic scheint da etwas schwerer zu sein..
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

Da sind aber keine Spacer abgebildet ;;.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von renegade1972 »

ja nee aber da nimmste die unterlegscheibe von deiner alten und packst die da druff......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

Ja aber eine wird da sicher ned reichen..hmm na mal sehen
Benutzeravatar
Bombapilot
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2010, 18:40
Wohnort: Bischofshofen(Salzburgerland)

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Bombapilot »

Hätte da noch die Unterlegscheibe und die Schrauben für die rechte Seite von ner Einteiligen rumliegen,die von der linken hab ich dem renegade schon gesendet.Wenn du willst schick ich sie dir
Alle jene, die ihr Leben kontrollieren und nicht nur reine Kunden und Konsumenten bleiben möchten – diese Menschen fahren Fahrrad. (zit.: Wolfgang Sachs)
Antworten