Kettenblatt/Ritzel Kombination

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von snotfree »

Khhms hat geschrieben:
DeadBolt89 hat geschrieben:Ich schließ mich den Vorrednern an, die geschrieben haben, dass du ein kleineres Kettenblatt nehmen könntest.

Dennoch frage ich mich, wie du mit ner Übersetzung von 44 - 22 nicht schon leicht nen Berg hoch kommst? Ich fahr in meinem Porucho ne Sturmey Archer AWC und ne Übersetzung von 51 - 18 und das funktioniert auch... ( und ich bin kein Supersportler)
;;. ;;. ;;.
Also ich hab bis jetzt eh nur ne kleine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir halt aufgefallen das der Erste Gang der Duomatic schon eher so dem 2. Gang meiner 3Gang Nabe vorher entspricht.
Mit der 3Gang bin ich im ersten mit 44/19 auch locker n Berg hochgekommen.
Die Duomatic scheint da etwas schwerer zu sein..
Das liegt an den Übersetzungen. Die Duomatic gibt das in mehreren Stufen. Du hast warscheinlich eine mit einem Neutralgang und einem Schnellgang. Heisst der leichte Gang entspricht dem 2. gang einer normalen 3-gang Nabe und der höhrer Gang entspricht dem 3.
Ich bin zwar der Meinung, dass 44:22 schon für Bergziegen ist, aber ich kenn ja nicht deine Hügel. Wenn du das Ganze einfacher haben willst, nimm vorne wider 44 und experimentier hinten mit den Ritzeln. Da macht der Unterschied von einem Zahn so viel aus, wie vorne 2. Du kannst auch vorne 36 nehmen und hointen 22 behalten. dann kannst du im Notfall noch vorne ein 20er oder 19er Ritzel nehmen. Muss man aber echt selbst "Erfahren", was einem selbst liegt.
whatever
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Mebstar »

Moinsen....Ich habe auf meinem LOLO vorn 30-32 Zähne(?) und hinten 22 und dast geiht juut!!!!ist n 20ZollBomber und damit geht es gut....Aber ich würde lieber einen BERG schieben , als auf ner Geraden zu schnell leer zu treten....Viel Erfolg!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

Ok, danke für die vielen Tips!
Nochmal nachgefragt, weis jemand wo man die unterlegscheiben für die einteilige bekommt?
Und weis jemand wieviel man da maximal rein bekommt? Gab letztes glaub schonmal son fred, den kann ich aber grad ned finden! +-+.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von renegade1972 »

also ich hab ma 2 reingemacht und das sollte auch reichen.......paar posts weiter oben hat dir einer welche angeboten....ansonsten schau ich bei mir nochmal :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

Ja hab ihm schon ne pm geschickt.
Jo guck mal bei dir und schmeiss mit rein :wink:
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Kettenblatt/Ritzel Kombination

Beitrag von Khhms »

Kommando zurück! :lol: Ich hab grad an ner alten einteiligen im Keller 3 Spacer gefunden :shock:
Die waren an dem Ghostrider den ich vor kurzem mal gekauft hab.
Die Kurbel war so verrottet das die gleich in die gammelkiste flog, nachdem mir das aber keine ruhe gelassen hatte hab ich da natürlich auch nochmal alles durchgewühlt und tadaaaaa da waren auf einmal 3 Ringe +?.,
Jetzt passt die Kettenlinie so grade eben....Nu passt zwar auf der anderens eite die unterlgescheibe ned mehr 8) (also die die ned mitdreht) aber ich hoffe das hält auch so
Antworten