Der rasend rote Rolli (geht nun leider doch in die Presse)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Der rasend rote Rolli (geht nun leider doch in die Presse)

Beitrag von Helsche »

Vorgestellt hatte ich mich bereits mal vor paar Wochen: phpbb/viewtopic.php?f=9&t=20374
Bin nun gestern bei meinen Eltern angekommen. Wollte dieses WE das von meinem Oppa Rolf ("Rolli") 'geerbte' rote MIFA reisefertig machen um es nach Züri mitzunehmen.
Ich wusste gar nicht mehr, wie es eigentlich aussieht. Ich wusste nur noch rot, 28er, Dreigang, späteres Baujahr (wurde Ende der 80er gekauft).
Da ich in den letzten zwei Monaten den gesamten Forenbereich 'Muffen und Co.' durchgelesen habe, hab ich dann mal auf Verdacht ein paar Teile online gekauft und zu meinen Eltern bestellt :mrgreen: :
- Fat Franks in braun
- Stuttgarter Bügel
- Brooks B66 in honey
- Lederlenkergriffe
- BUMM Retro Scheinwerfer
- ULO 211 Rücklicht
- älteren DDR Gebäckträger
- ältere Schutzbleche mit schwarzen Sicken
- MIFA Steuerkopfemblem
- DDR Kettenschutz
- Union 605 Blockpedale
- SRAM S7 Getriebenabe mit Sachs Super 7 Handhebel (soll 3L3T werden)
- Sturmey Archer X-FDD Trommelbremsnabe mit Nabendynamo (soll 3L3T werden)

Hier angekommen erstmal Bestandsaufnahme: :shock:

Bild

Mein Oppa war so n Radliebhaber, das er schön den Lenker und Vorbau satt in roten Lenkerband mumifiziert hat. Der montierte Lenker (DDR Gesundheitslenker?) enstpricht in seiner Form genau dem bestellten Stuttgarter Bügel, nur mit ca. 4cm kürzeren Enden.
Die Gangschaltung hat er abgebaut und das Rad als Singlespeed genutzt (war scheinbar ein Purist). Die hintere Achse ist krumm (egal, soll ja eh na andere Nabe rein, wenn ich back in Züri bin.)
Die verbauten Pedale sind von der Form genau die, die ich bestellt hatte...
Das Lichtkabel hat er vorsichtshalber mal aus dem Rahmen gezogen :roll:
So, geputzt, Naben gereinigt und neu gefettet und Reifen aufgezogen. Felgen bissi zentriert:

Bild

Erstens: Die Rahmenform ist aber auch echt schön! In die Rundscheidengabel passen die 50 mm Reifen ohne Probleme.

Zweitens: Der Rahmen neueren Baujahrs ist wie bereits auch mehrfach hier im Forum gelesen zu schmal für 50 mm Reifen. Beim Fahren schleift es mal rechts, mal links. -.:

Bild

Etl könnten noch 1-2 mm rauskommen, wenn der Hinterbau um 20 mm für die Getriebenabe geweitet wird, aber

Drittens: Die Tretlagermuffe ist gerissen! -.:

Bild

Das ist mir dann doch zuviel Stress! Ich bau alle Teile vom Rahmen ab und der geht nun doch in den Schrott. Obwohl mir das Rot mittlerweile sogar gefallen hat! Werd mir nun nen anderen Rahmen besorgen und wenn ich das nächste Mal hier bin (über Weihnachten) basteln. Schade!


Das wars dann leider erstmal von mir, Neues dann vermutlich erst gegen Jahresende... :(
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: Der rasend rote Rolli (geht nun leider doch in die Presse)

Beitrag von Helsche »

So, es gibt nun glücklicherweise doch noch mal was zu erzählen :mrgreen:

Nachdem ich diesen besagten unglücklichen Samstag damit verbrachte, den Rahmen von allen Anbauteilen zu befreien, konnte ich am darauffolgenden Sonntagnachmittag ein 28er Herren-MIFA auftreiben: Der goldene Westen?!
Antworten