Sram P5

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Hptm
Beiträge: 1130
Registriert: 10.05.2007, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: Sram P5

Beitrag von Hptm »

hut ab und respekt mein lieber
DANKE FÜR DIE SCHÖNEN JAHRE!!

ab 15.04.11 wieder samstags frei!!!!! Viva Electra!!!!!!!!!!]
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Sram P5

Beitrag von Besengte Sau »

Moin.
Da ja schon son Thread besteht, dachtich, ich mach nich extra nomma einen auf.

Und zwar steht n stück weiter oben aufder Seite, dass Sachs Spectro P5 und Sram Spectro P5 die selben seien von den Zugwegen her und so...

Ich wollte nu wissen, obdas denn von der Einstellungssache her auch dasselbe ist....ich hab wie aufder ersten Seite gezeigt alles da, son kleines Sichtfenster mit Pfeil, woman nochmal n Pfeil durch sieht.....und da is der knackpunkt bei mir....diese Einstellschraube wie aufdem Bild zu sehen hab ich nämlich nicht..jedenfalls wenn damit das Ding gemeint ist, woder pfeil draufzeigt auf dem Bild, dieses Ding da wodas Kabel reinkommt..haben sich da iwo mal modelle geändert oder sonstwas?.....

Die beiden Pfeile stimmen nicht überein, ich hab dieses Deckelchen mit dem Sichtfenster abgehoben, und da is allerdings auchnur eine Schraube, und zwar die, woder Zug mit befestigt ist..und die bekomm ich weder vor noch zurück bewegt :(

Und ist es gleich als nächstes, noch möglich dassman den Zug n Stück kürzen könnte? ca n halber meter müsste ab.... :lol:
Achja, zur Klarheit: Sachs Spectro P5 hab ich
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Sram P5

Beitrag von günter »

Manche Modelle haben das Einstellrädchen am Schaltgriff,hat den Vorteil das beim einstellen die Finger sauber bleiben.
Kürzen geht!
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Sram P5

Beitrag von vitag »

Meines Wissens nach hat die P5 Clickbox immer dieses Einstellrädchen solange es sich um die mit dem Drehgriffschalter handelt.
Bei der P5 mit dem Daumenschalter haste diese Längenverstellung nicht da dort ein starrer Zug verbaut wurde, dieser längt sich aber auch nur unwesentlich wodurch man die Verstellschraube nicht benötigt.

Ich hab schon sehr viele P5 mit Drehgriff gesehen wo die Verstellung nichtmehr vorhanden war, warum auch immer. Dann müsstest Du diese ersetzen.

Wichtig ist bei kürzen des Zuges nur das die Abstände von Zugaussenhülle und Bowdenzugüberstand genauestens eingehalten werden. Da genügen schon 2mm Unterschied und die Funktion der Nabe ist nichtmehr gegeben.
ALSO GANZ WICHTIG ABSTÄNDE EINHALTEN!!!


LG ULLI
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Sram P5

Beitrag von Besengte Sau »

vitag hat geschrieben:Meines Wissens nach hat die P5 Clickbox immer dieses Einstellrädchen solange es sich um die mit dem Drehgriffschalter handelt.
Bei der P5 mit dem Daumenschalter haste diese Längenverstellung nicht da dort ein starrer Zug verbaut wurde, dieser längt sich aber auch nur unwesentlich wodurch man die Verstellschraube nicht benötigt.

Ich hab schon sehr viele P5 mit Drehgriff gesehen wo die Verstellung nichtmehr vorhanden war, warum auch immer. Dann müsstest Du diese ersetzen.

Wichtig ist bei kürzen des Zuges nur das die Abstände von Zugaussenhülle und Bowdenzugüberstand genauestens eingehalten werden. Da genügen schon 2mm Unterschied und die Funktion der Nabe ist nichtmehr gegeben.
ALSO GANZ WICHTIG ABSTÄNDE EINHALTEN!!!

LG ULLI
Ich hab da ne schraube, so wie an nem mtb-bremsgriff eine ist...zughülle rein, zug geht durch und wird dann um son rädchen gelegt...an der schraube kann ich drehen, aber da tutsich absolut garnichts...ausser das iwann die schraube rausfällt, weils gewinde zuende ist...

achja: trotzdem .::; .::; .::; fürdie antworten
.;. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Sram P5

Beitrag von vitag »

Na dann haste wohl arg Spiel zwischen dem Anschlag der Verstellschraube und dem Ende der Bowdenzughülle. Ist das so?
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sram P5

Beitrag von renner »

vitag hat geschrieben:Na dann haste wohl arg Spiel zwischen dem Anschlag der Verstellschraube und dem Ende der Bowdenzughülle. Ist das so?
tipp ich auch mal drauf, scheint so, als ob sich entweder der zug aaarg gelängt hat, die zughülle zu kurz ist. oder evtl (das kann aber eigentlich nicht einfach so passieren) der zug in der clickbox nich richtig vorgespannt ist
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Sram P5

Beitrag von Smilinho »

Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Sram P5

Beitrag von vitag »

Das Montagewerkzeug braucht kein Mensch, die Abstände findet man in den Sram Manuals und zum ausmessen reicht ein Zollstock ;-)
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sram P5

Beitrag von renner »

das gefällt 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten