Anderes Innenlager & Kurbelarme

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HC4EVER
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2011, 17:31

Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von HC4EVER »

Hey ho, liebe Cruiser-Community...

War längere Zeit nicht mehr aktiv im Forum und habe mir deshalb einen neuen Account anlegen müssen. Schön, wieder zurück zu sein...

Ich brauche dringend eure Hilfe bzw. muss mich eures Erfahrungsschatzes mal bedienen.
Folgendes: An meinem Felt-Cruiser (siehe Pics) sind noch die 170 mm langen Standardkurbelarme verbaut. Aus anatomischen Gründen & wegen der Tretergonomie will ich jedoch auf 160 mm lange umsteigen. Da kommen dann jedoch nur noch MTB-Innenlager+Kurbeln oder BMX-Kurbeln in Frage.
Da ich aus dem MTB-Bereich komme, kenne ich mich leider gar nicht mit dem Stand der Technik bei Cruiser bzw. BMX aus. Habe wie gesagt die Standardkurbel, welche aus einem Stück gefertigt wurde, und zwei freiliegende Kugellagerringe an den Außenseiten des TL verbaut.
Welche Innenlager-Kurbel-Kombination ist möglich & wer hat sowas vll schon selbst verbaut???

Digges Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von renegade1972 »

einfach mal bei ebay bmx tretlager oder so eingeben da gibts die arme in jeder länge.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von Hatchet »

Wenn du eine BMX Kurbel verbauen willste, achte darauf das das Lager die Größe US-BB hat.

Es gibt auch Adapter von dieser Lagergröße auf BSA Standard.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von renegade1972 »

ich meinte einteilige kurbel...die er jetzt auch drinne hat--da gibts ja auch welche mit kurzen armen
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von DocHolle »

Basics "8" !!!
HC4EVER
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2011, 17:31

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von HC4EVER »

muchas gracias!!!

Thx auch für den Link zu den "Basics".
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von DocHolle »

HC4EVER hat geschrieben:Thx auch für den Link zu den "Basics".
:shock: Ist links oben im TH Banner auf der Startseite und glaube ich bei jedem Mod in der Signatur :mrgreen:


+?.;
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von snotfree »

erst mal cooles Bike.
das gibt so tolle Adapter zu kaufen von US BB auf standart. Damit kannst du dann ne dreiteilige Kurbel verbauen. Hab ich auch im Felt drinne. dadurch verbessert sich die Auswahl an Kurbeln erheblich.
whatever
HC4EVER
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2011, 17:31

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von HC4EVER »

@ DocHolle:
Musste entschuldigen, bin erst seit einem Tag wieder im Forum unterwegs & das aus Zeitgründen bisher ausschließlich in diesem Thread!!!

Habe die notwendigen Teile (Kurbel, Adapter, Ritzel, Innenlager) soweit alle schon zusammengesucht & komme auf ca. 100 €us Invest. Nicht gerade wenig & zudem bringt das Eisenschwein dann noch ein paar Gramm mehr auf die Waage. Naja, hilft ja nichts... 8)
HC4EVER
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2011, 17:31

Re: Anderes Innenlager & Kurbelarme

Beitrag von HC4EVER »

So Kinners,

Habe ne Weile nach einer 160 mm Kurbel gescuht, aber keine im US-Standard bzw. als BMX- Kurbel gefunden. Daher der Beschluss, auf Euro BB umzurüsten. An sich wirklich völlig unkompliziert, nur muss u. U. mit U-scheiben an der Kurbel gearbeitet werden, damit die Kettenlinie stimmt. Richtige BB-Länge vorausgesetzt.



Frage: Gibt es für die HA unterscheidliche Ritzel? Evtl. in Kombination mit Freilauf trotz Nabenschaltung?

Btw.: Die alte Kurbelgarnitur ist abzugeben. Komplett mit Lager + Schalen & Pedale. Bei Bedarf einfach melden.

Danke für eure Hilfe!

So long,
rinjescheppert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten