Frage zum Wert der Custombikes

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von _Frank_ »

Auf die Gefahr hin, mich mit meiner Frage in einen fetten Napf zu setzen: wie auch bei anderen Custommades (ich habe dabei selbst recht viel Erfahrung mit Autos) dürfte es doch relativ schwer werden, die reingesteckten Kosten (an die Arbeit denke ich dabei nichtmal) irgendwie wieder rauszubekommen!? Wie sieht es also mit Cruisern aus, die doch immer wieder für 1000,- und mehr angeboten werden - gibt es für solche Bikes tatsächlich einen Markt?
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von fukin-baum »

offensichtlich...
verstehen muss man das nicht.
ICH würde niemals ein fertiges bike kaufen- sei es noch so geil...
warum? weil irgendwas dann doch net genau so is wie ichs haben will und dann geb ich net n haufen kohle aus.

wer kundschaft für solche räder is weiss ich auch net... is wahrscheinlich wie bei den dicken harleys...zahnärzte und anwälte mit zu viel geld die mal cool sein wollen.
ich würd mich schämen müssen wenn ich aufm cruise irgendwas über mein rad gefragt werde und müsste sagen : weiss ich net - hab ich so gekauft...

NUR MEINE MEINUNG -::,
-
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von der icke »

schmunkwitz.wer hat der kann :-)wenn es nen geiles bike ist habe ich auch kein problem nen bike zu kaufen was jemand anderes gebaut hat.
und das mit den fragen ist ja nur ne sache wie man sich damit beschäftigt.
also ich habe auch nicht vor noch eins aufzubauen sondern mir ein fertiges kaufem :-)
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von fukin-baum »

ja klar.. und wer will der kann... vielleicht änder ich meine meinung ja auch irgendwann...
-
Benutzeravatar
RAEburge
Beiträge: 298
Registriert: 23.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von RAEburge »

Aber Icke: dann kommste ja garnicht mehr in den Genuss des Bastelwahnes
und kannst dich über so nette kleinigkeiten wie die Kettenlinie aufregen :mrgreen:

Es gibt schon sehr geile Fertige Kisten wo man sich denkt muss Ich haben
zur not kann man ja alles ändern!

@_Frank_: Ich hab auch schon einige Bikes verkauft und bin nie an den
Ideellen Wert herangekommen einfach aus dem Grund weil niemand die Arbeit
darin sieht oder bezahlen will!
Nur wenige Cruiserleutz geben so viel Geld für nen fertiges aus und Laien denken
sich warum so viel für ein Fahrrad ausgeben was nicht mal ne Ordentliche Federung
hat und nen Berg komm Ich damit nie hoch.

Nur meine Meinung .;. +?.;
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von darksoul »

fukin-baum hat geschrieben:offensichtlich...
verstehen muss man das nicht.
ICH würde niemals ein fertiges bike kaufen- sei es noch so geil...
warum? weil irgendwas dann doch net genau so is wie ichs haben will und dann geb ich net n haufen kohle aus.

wer kundschaft für solche räder is weiss ich auch net... is wahrscheinlich wie bei den dicken harleys...zahnärzte und anwälte mit zu viel geld die mal cool sein wollen.
ich würd mich schämen müssen wenn ich aufm cruise irgendwas über mein rad gefragt werde und müsste sagen : weiss ich net - hab ich so gekauft...

NUR MEINE MEINUNG -::,




seh ich genau so !!!!! .;.
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von Ron_Devous »

einen tausender hat man ganz einfach sehr schnell zusammen.
kürzlich habe ich mal versucht, mir für den alltag einen alu-renner aus den günstigsten und gerade noch zu vertretenden komponenten zusammenzustellen. heraus kam eine summe jenseits der 1000.

also: man kann froh sein, dass es "nur" um cruiser geht.

und wenn man bei einem custom-rad beim antrieb und den laufrädern auch nur ein bisschen in die vollen geht, sind die 1K noch sehr lange nicht das ende der fahnenstange.

der vergleich mit dem baumarkt-prospekt greift nur, wenn man diesen mit einem anderen baumarkt- prospekt vergleicht. denn genau dieses ist kein markt!
Bild
Computer says No!
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von der icke »

RAEburge hat geschrieben:Aber Icke: dann kommste ja garnicht mehr in den Genuss des Bastelwahnes
und kannst dich über so nette kleinigkeiten wie die Kettenlinie aufregen :mrgreen:
;
joa gibt schlimmeres :-).


ich habe zur zeit keine lust mehr auf selber bauen.aber auf fahren.darf ich deswegen nicht mehr cruiser fahren????????????????
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von fukin-baum »

keine frage, dass 1000,- ratzfatz verschwunden sind.... nicht, dass wir uns da falsch verstehen...
-
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von Docker »

Das was man in den aufbau eines Bikes reinsteckt wird man in den seltensten fällen,
wieder raus kreigen. Geschweige denn mit Gewinn.
Auch wenn ich es jedem Wünsche :...,
Bild Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das gorße Problem am Individual Bau ist, das was einem selber gefällt muss anderen nicht gefallen, am ende gilt: eine Sache ist soviel Wert, wie Einer dafür bereit ist auszugeben!
Ein Unternemen das solche Sachen in Serie baut hat auch ganz andere Kosten durch die Masse und wo sie es Produzieren lässt.
Klar kann man ZB. bei einem Gebrauchtwargen durch das Nachrüssten einer Lederausstattung den Wert steigern und auch einen höheren Verkaufserlöse erziehlen der die Teile wieder reinholt. Aber da wir hier mit "Gedrauchsgegenständen" zu tun haben, können wir nicht den Neupreis aller Teile zu grundelegen. Ein Neumotorad ist im gegensatz zum Auto schon nicht mehr neu sobald ein KM damit gefahren wurde!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von _Frank_ »

Ok, das sehe ich alles genauso, aber vllt. muss ich meine Frage nochmals etwas anders stellen: gibt's denn tatsächlich diese Ärzte oder Anwälte, die sich so ein Custombike für 1500,- kaufen ... aus dem Sportbereich weiß ich, dass es solche Kunden auch für viel teurere Bikes gibt (Wiesman u.ä.), aber bei Cruisern!? Oder noch genauer: wer kauft Euch denn Eure ständig neu gebauten Bikes tatsächlich ab - passiert doch wohl eher im Freundes- und Bekanntenkreis?

PS: ist übrigens mein pures Interesse (eines Ex-Fahrradhändlers) und habe keinerlei komerzielle Hintergedanken (lange ist's her, nur meinte zuletzt keiner meiner noch aktiven Ex-Händlerkollegen, dass man solche Räder würde verkaufen können - bei 29"ern war das vor einigen Jahren übrigens genauso, als ich mit meinem neuen 29"er ankam)!
amex4711
Beiträge: 1178
Registriert: 06.05.2007, 22:01

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von amex4711 »

der Markt wird für die teureren "besonderen" Bikes wird mit Sicherheit immer schwieriger werden, da die Leute Ihr Geld (wenn sie es dann überhaupt haben) dann wohl für andere Dinge ausgeben.

Nicht ohne Grund sind doch fast alle Custom Bike Shops in Deutschland mitlerweile vom Markt verschwunden, weil die Leute doch alles geschenkt haben wollen.

Meine Meinung !!!
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von hd-man »

fukin-baum hat geschrieben:offensichtlich...
verstehen muss man das nicht.
ICH würde niemals ein fertiges bike kaufen- sei es noch so geil...
warum? weil irgendwas dann doch net genau so is wie ichs haben will und dann geb ich net n haufen kohle aus.

wer kundschaft für solche räder is weiss ich auch net... is wahrscheinlich wie bei den dicken harleys...zahnärzte und anwälte mit zu viel geld die mal cool sein wollen.
ich würd mich schämen müssen wenn ich aufm cruise irgendwas über mein rad gefragt werde und müsste sagen : weiss ich net - hab ich so gekauft...

NUR MEINE MEINUNG -::,

sehe ich ähnlich. :mrgreen:

Wobei den Teil mit der Harley habe ich mal fix ignoriert.

Denke mal in den meisten Fällen bleiben solche teuren "Marke Eigenbau" im näheren Bekanntenkreis, denn nur die wissen solche Bikes zu schätzen.
Daher sind auch nur selten wirklich gut Custom-Cruiser bei ebay zu kaufen, denn die meisten wollte doch nur billig durch den Sommer.

Ich z.B. habe nie die Absicht es zu verkaufen, warum auch, hatte es mir so zusammengebaut wie ich es immer haben wollte, dafür steckt zu viel Herzblut drin, da spielt Geld ne kleinere Rolle.

Solche Custem Cruiser wachsen nicht an Bäumen, da steckt ne menge Arbeit drin, daher kann man den Wert auch schlecht schätzen.
In viele Fällen ist das auch ein stetiger Prozess, wo immer wieder etwas verändert wird.
So kommt auch keine Langeweile auf. :mrgreen:


So sehe ich das. :wink:


@ amex4711, da gebe ich dir völlig Recht.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Wert der Custombikes

Beitrag von Jeff »

_Frank_ hat geschrieben:vllt. muss ich meine Frage nochmals etwas anders stellen: gibt's denn tatsächlich diese Ärzte oder Anwälte, die sich so ein Custombike für 1500,- kaufen ...
Die Frage kann ich grundlegend mit "ja" beantworten. Sicher sind es nicht unbedingt Ärzte und Anwälte
die sich den Ein oder Anderen Custom-Cruiser an Land ziehen, ich war aber auch überrascht, dass
sich (insbesondere als mein Gulf-Racing-Bike Thema im "Street Magazine" war) einige Leute
gemeldet hatten, die mir Preise boten, die meine reinen Anschaffungskosten um das 3 fache
überstiegen und deutlich über der 1500er-Marke lagen :shock:

Nichts desto Trotz, das Gulf Bike bleibt bei mir :mrgreen:

Aber wie gesagt, hier gingen schon einige geile Bike´s über den Tresen, wo sich so mancher
über den Preis gewundert hatte. Das ist aber in meinen Augen ganz normal bei individuellen
Dingen, plötzlich sieht man was und ist so begeistert davon, dass man bereit ist einen Preis
zu zahlen, wo Andere nur den Kopf schütteln würden.
Bild Bild
Antworten