Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von _Frank_ »

HIER gibt es in der THF Bikegalerie - Hot Rod Konzepte ... allerdings begreife ich bei 95% der abgebildeten Räder nicht mal ansatzweise, was an denen "hot rod" sein soll ... kann mir jemand mal erklären, was ein "Hot Rod Bike" ist?
Benutzeravatar
deepinto
Beiträge: 450
Registriert: 04.10.2007, 20:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von deepinto »

http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Rod

...Versuch es mal damit
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von _Frank_ »

Danke, da wäre ich nie drauf gekommen - ich fragte aber explizit nach einem Rad?
nudelsamen

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von nudelsamen »

Ein Hot Rod ist ein Vorwiegend aus America stammendes Oldtimer Fahrzeug das mit moderner Fahrzeugtechnik, unter anderem mit V8 Motoren, ausgestattet wurde und je nach Vorlieben des Eigentümers auch geschoppt wurde. Die typischen Farben dieser Fahrzeuge sind Matt schwarz und rote Felgen mit Weißwand Reifen.
Wobei dies auf großen treffen gar nicht mehr so oft gesehen wird. Sonder mittlerweile die Hot Rods auch schon mal knallig bunt oder rostig (Rat Rod) sein können. Desweitern sind Hot Rods meisten mit Pinstripes verziert.

Wenn also ein Bike gleich welcher Art als Hot Rod Style tituliert wird, dann ist es zu 99% Matt schwarz mit roten Felgen und Weisswandreifen.

Bei http://www.ratrodbikes.com/ kann man sich auch einige sehr gelungene Bikes dieser Art ansehen.
Gruß

Neil
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von Fickfacker »

Ein "Hot Rod Konzept" Custombike versucht sich, insbesondere was die
klassichen Merkmale dieser US-Cars betrifft und sofern möglich, an
diese anzulehnen - also dieses Thema optisch aufzugreifen. Da gibt es
letztendlich einen großen Spielraum was "roddig" ist bzw. aussieht.
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von nappa »

nudelsamen hat geschrieben:Ein Hot Rod ist ein Vorwiegend aus America stammendes Oldtimer Fahrzeug das mit moderner Fahrzeugtechnik, unter anderem mit V8 Motoren, ausgestattet wurde und je nach Vorlieben des Eigentümers auch geschoppt wurde. Die typischen Farben dieser Fahrzeuge sind Matt schwarz und rote Felgen mit Weißwand Reifen.
Wobei dies auf großen treffen gar nicht mehr so oft gesehen wird. Sonder mittlerweile die Hot Rods auch schon mal knallig bunt oder rostig (Rat Rod) sein können. Desweitern sind Hot Rods meisten mit Pinstripes verziert.

Wenn also ein Bike gleich welcher Art als Hot Rod Style tituliert wird, dann ist es zu 99% Matt schwarz mit roten Felgen und Weisswandreifen.

Bei http://www.ratrodbikes.com/ kann man sich auch einige sehr gelungene Bikes dieser Art ansehen.
Gruß

Neil
obwohl mein rod mattschwarz ist, möchte ich hinzufügen, das diese farbgebung eine momentane modeerscheinung ist. desweiteren hat moderne technik nix in´nem hotrod zu suchen.
in den 30er bis 50er jahren waren oft staubsauger lackierungen üblich.
da ein rod (meist aus schrottteilen zusammengebastelt) nie wirklich fertig ist, wurden die ´baustellen´ mithilfe eines staubsauger motors und irgendeiner billigen farbe konserviert. aus dieser zeit gibt es praktisch keine mattschwarzen.
ab den 60er jahren wurden für die show-rods fast ausschliesslich hochglänzende effektlacke und teure spezalteile verwendet. bei diesen statussymbolen war mattschwarz ebenfalls undenkbar.
erst als, in den 80ern, die streetrods mit moderner technik und bunten lacken auf ihrer GF karossen auftauchten kam als pedant dazu ´oldscool´ in mode.
mattgrau und rostrot higegen gab es bei den stahlkarossen praktisch immer - nähmlich handelsübliche rostschutzfarbe.

ein hot rod bike sollte meiner meinung nach, die klassischen oldscool rod merkmale besitzen - aus schrott gebaut, kein schickimicki und schnell (verdammt schnell :mrgreen: )
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von creep »

nappa hat geschrieben: ein hot rod bike sollte meiner meinung nach, die klassischen oldscool rod merkmale besitzen - aus schrott gebaut, kein schickimicki und schnell (verdammt schnell :mrgreen: )
Nicht nur aus Schrott -::, ,ansonsten WORD ;!: .;.

LG Chris
Wax em´ Down
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von bigötzi »

ach nappa wie immer muss ich dir recht geben die meisten reden sehr viel haben aber keine richtige arnung davon
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von nappa »

bigötzi hat geschrieben:ach nappa wie immer muss ich dir recht geben die meisten reden sehr viel haben aber keine richtige arnung davon
NA, WER WILL DA WOHL MAL WIEDER MIT-RODDEN :mrgreen:
ÖTZI DU OLLER SCHLEIMER +?.;
Benutzeravatar
offroader69
Beiträge: 247
Registriert: 05.05.2011, 18:19
Wohnort: Tostedt

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von offroader69 »

Haha meiner ist aus Schrott zusammen gebaut, wie man sieht und
schnell ist er auch - verdammt schnell :mrgreen: Nur leider hat es mir den Hinterbau zerrissen und das
war es dann mit dem schnellen Hot Rod Bike -.: -.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du lächelst immer noch, weil du dich freust,
dass der nächste genauso blöd sein wird,
wie DU
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Was ist eigentlich ein "Hot Rod"?

Beitrag von _Frank_ »

offroader69 hat geschrieben: Nur leider hat es mir den Hinterbau zerrissen und das
war es dann mit dem schnellen Hot Rod Bike -.: -.:
Das ist doch wie ein Motorschaden beim Drag-Race ... ,;,.
Antworten