Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
Hallo Leute.
Möchte bei meinem Eigenbau-Lowrider eine gefederte Hinterradgabel einbauen (die Gabel wird natürlich auch eigenbau sein). Momentan geht es um die Konstruktion der Gabelaufnahmestelle am Rahmen. Die Lösung will ich mir bei Mountainbikes abgucken.
Was mich interessiert ist, wie genau bei einem Mountainbike mit gefederter Hintergabel die Verbindung zw. Rahme und Hintergabel realisiert ist. Ich habe das noch nie außeinandergebaut gesehen.
Dass die Gabel drehbar gelagert ist sollte klar sein. Ich weiß aber nicht, welche Form diese Kunststoffscheiben oder -Buchsen haben, die an den Verbindungsschrauben der Hinterradgabel sitzen. Das Innenleben sowie genau Formen von einzelnen Elementen dieser Verschraubung würden mich sehr interessieren.
Evtl. hat jemand mal die hintere Gabel eine MTBs außeinandergebaut und hat Fotos davon gemacht? Oder ihr wisst aus Erfahrung, wie das Ganze aufgebaut ist. Vielleicht gibt es aber auch eine Seite, wo man eine Art Explosionsdarstellung von diesem Verbindungsknoten sieht?
Für eure Hilfe jeglicher Art danke ich im Voraus.
Gruß
6425
Möchte bei meinem Eigenbau-Lowrider eine gefederte Hinterradgabel einbauen (die Gabel wird natürlich auch eigenbau sein). Momentan geht es um die Konstruktion der Gabelaufnahmestelle am Rahmen. Die Lösung will ich mir bei Mountainbikes abgucken.
Was mich interessiert ist, wie genau bei einem Mountainbike mit gefederter Hintergabel die Verbindung zw. Rahme und Hintergabel realisiert ist. Ich habe das noch nie außeinandergebaut gesehen.
Dass die Gabel drehbar gelagert ist sollte klar sein. Ich weiß aber nicht, welche Form diese Kunststoffscheiben oder -Buchsen haben, die an den Verbindungsschrauben der Hinterradgabel sitzen. Das Innenleben sowie genau Formen von einzelnen Elementen dieser Verschraubung würden mich sehr interessieren.
Evtl. hat jemand mal die hintere Gabel eine MTBs außeinandergebaut und hat Fotos davon gemacht? Oder ihr wisst aus Erfahrung, wie das Ganze aufgebaut ist. Vielleicht gibt es aber auch eine Seite, wo man eine Art Explosionsdarstellung von diesem Verbindungsknoten sieht?
Für eure Hilfe jeglicher Art danke ich im Voraus.
Gruß
6425
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
ich werde, wie versprochen, das mountainbike zwar noch inzpizieren.
hier aber schonmal ´nen tourenrad mit hinterradfederung.
es ist ein ganz simpler aufbau. vor dem tretlager ein gelenk
oben ein einfaches gelenk
unten der dämpfer, der schwinge mit rahmen verbindet
rechts und links sind kunststoffgleitscheiben
hier aber schonmal ´nen tourenrad mit hinterradfederung.
es ist ein ganz simpler aufbau. vor dem tretlager ein gelenk
oben ein einfaches gelenk
unten der dämpfer, der schwinge mit rahmen verbindet
rechts und links sind kunststoffgleitscheiben
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
aaah, jetzt kommen wir der sache näher - das baue ich heut abend auseinander
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
Du kannst entweder PU-Buchsen nehmen oder dir welche aus Messing drehen. Messing ist natürlich vorzuziehen, weil die Verbindung steifer wird.
whatever
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
ja, PU-Buchsen sind auch eine gute Idee. Vorher muss ich aber wissen, wie diese Verbindungsstelle aufgebaut ist.
@nappa: hast du es geschafft, die Gabel auseinander zu bauen?
@nappa: hast du es geschafft, die Gabel auseinander zu bauen?
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8120
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
Geh doch mal regelmäßig zum Altmetalhändler und schau nach nen schrotten Rahmen, am besten Kinder-MTB aus Stahl!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
@IPimpYourFahrrad: das habe ich schon alles hinter mir, Schrotti, Flohmark, Ebay. Aber mind. 30€ auszugeben, um einfach in die Konstruktion "reinzuschauen" ist mir doch ein bisschen zu teuer.
Deswegen auch dieses Thema mit der Hoffnung, dass jemand mir mit Fotos dienen kann.
Deswegen auch dieses Thema mit der Hoffnung, dass jemand mir mit Fotos dienen kann.
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
Schweisst du als Drehpunkt ein 25x1,5 Rohr in den Rahmen, passt die Buchsen entsprechend den Maßen an, drehst ne Achse, die dadurch passt aus 12mm rundstahl, steckst die da durch und fertig ist die Verbindung
whatever
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
wenn alles so einfach wäre! Es fehlt ein wichtiger Teil der Konstruktion, nähmlich die Verbindung der Hintergabel mit der Achse.snotfree hat geschrieben:Schweisst du als Drehpunkt ein 25x1,5 Rohr in den Rahmen, ... fertig ist die Verbindung
Leute, ich brauche Fotos
Hat denn wirklich keiner ein Discounter-Billigfahrrad mit gefederter Hintergabel im Keller rumliegen? Der Ausbau der Gabel würde keine 10 Minuten dauern
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
Ich hoffe ich bekomm was brauchbares zusammen
Hab so ein billig Fully mal vor einiger Zeit zerlegt und Vorausschauender weise die Achse aufgehoben
Bild 1 im zerlegten Zustand
Bild 2 Achse Zusammengebaut
Bild 3 Achse zusammen mit den Resten des Hinterbaus
so, hoffe man kann was erkennen und ich konnt irgendwie helfen
Hab so ein billig Fully mal vor einiger Zeit zerlegt und Vorausschauender weise die Achse aufgehoben
Bild 1 im zerlegten Zustand
Bild 2 Achse Zusammengebaut
Bild 3 Achse zusammen mit den Resten des Hinterbaus
so, hoffe man kann was erkennen und ich konnt irgendwie helfen
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
Danke, alex84
Genau das habe ich gesucht!
Genau das habe ich gesucht!
Re: Verbindung gefederter Mountainbike-Hintergabel mit Rahmen
alternativ könnte man auch eine tretlagerhülse mit bsa-tretlager als drehpunkt nutzen...
ist einfach, billig, stabil ...und jederzeit austauschbar ...
wenn man ein breites bsa lager nutzt, kann man auch mit breiteren felgen arbeiten
ist einfach, billig, stabil ...und jederzeit austauschbar ...
wenn man ein breites bsa lager nutzt, kann man auch mit breiteren felgen arbeiten