Alles rund ums Lackieren !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Felt-Jäger »

...und zum (Fahrrad)Lackieren selbst muss es nicht unbedingt ne sauteure SATA Jet oder DeVilbiss sein...da geht auch was aussem Baumarkt.

Ich selbst mache meine Lackierungen mittlerweile auch nur mit ner billigen Baumarktschrottpistole für nen knappen Zwanni (nachdem mir vor knapp 2 Jahren mein gesamter SATA-Lackierkoffer mit 3 Pistolen und dem ganzen Zubehör bei einem Halleneinbruch geklaut wurde... -.: -.: -.: )
- und die Ergebnisse kennt ihr ja...

Wie sagte mein Chefausbilder vor einem Vierteljahrhundert:

...ein schlechter Handwerker klagt immer über sein schlechtes Werkzeug...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Paranheuer
Beiträge: 249
Registriert: 07.11.2009, 01:41
Wohnort: Westerstede/Ocholt

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Paranheuer »

Ein Vermögen würd ich auch nicht dafür ausgeben wollen,
dafür Lackier ich zu selten. . .
Aber einen Wegwerfartikel brauch ich auch nicht,
dafür Lackier ich zu oft. . .
Benutzeravatar
Khhms
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2011, 08:41
Wohnort: Hamburg an der Elbe, aaaaan der Elbe

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Khhms »

Ich hätte da auchmal ne frage.
Ich würde mein Teile gerne mit dem Lack von Molotow™ Premium lackieren, der hat hier den meisten zuspruch erhalten. Ich würde dann zusätzlich mit einem 2k Klarlack von Spraymax versiegeln. Der soll wohl ziemlich gut sein. Vertragen sich die beiden Lacke? Ich hab gehört das man nicht auf jeden lack 2k klarlack geben kann weil der den basislack anlöst?! Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit sagt. Ich seh grade das es von Molotow auch Klarlack gibt, zwar kein 2K aber dafür erheblich günstiger. Hat jemand erfahrung mit diesem Klarlack?
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von renegade1972 »

ich kram den fred ma wieder hoch

und zwar gehts darum--ich möchte mal n anderen lack probieren -bisher hab ich immer molotow oder cobra benutzt nun solls ma was metallic lack mäßiges werden und da bin ich ratlos. was würdet ihr empfehlen-welche marke?was is da gut zu verarbeiten?

danke schon mal
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von snotfree »

Ich hab bei meinem RC-Car mal die Karosse mit nem Metalliclack aus dem Modellbauladen lackiert. War aber wenig Inhalt und sehr teuer.
Wie wäre es sonst mit Metalflakes -.;
whatever
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von renegade1972 »

hmmmm ne bin da eher auf dose .....und da macht sich das bissel schlecht.......muss ja auch nich blinken das man blind wird :)
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Jorgn »

Hi !
Viele Autozubehörläden haben relativ gute Originaltöne der Hersteller im Programm. Damit meine ich nicht den Dupli-Color Kram, sondern Lesonal oder ähnliches. Ansonsten gibt es auch viele Lackierer die für ihre Kunden gewünschte Farbtöne in Spraydosen abfüllen. Da solltest Du das passende finden.
Lieber beim Material nen Euro mehr ausgeben, als nen schlechten Lack komplett wieder entfernen zu müssen.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von m3m83r »

http://www.profiautolacke.de/
Habe hier noch nichts bestellt, aber bin an den Effektlacken aus der Dose interessiert ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
NiggiG.
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2011, 09:52
Wohnort: Rheinknie

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von NiggiG. »

Hallo Zusammen

Falls schon mal jemand die Frage gestellt hat, sorry, dass ich sie nicht gelesen habe.. :wink:
Bewusst verursachte Rostflächen (z.B. mit Salzsäure) haben leider den Nachteil, dass das Metall weiter oxidiert.
würdet Ihr nur mit Matt drüber lackieren oder vorher den Rost, der ja Rost bleiben soll, noch andersweitig behandeln?

Dann wollte ich noch einen Link angeben, welcher mir vorhin beim Lesen in den Sinn gekommen ist. das Oberthema heisst "Schiebebildchen"
Hier ist der Link: http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
Falls Ihr das schon kennt, bitte überlesen.
s'git nyt gschänggt!
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von RidePride »

NiggiG. hat geschrieben:Hallo Zusammen

Falls schon mal jemand die Frage gestellt hat, sorry, dass ich sie nicht gelesen habe.. :wink:
Bewusst verursachte Rostflächen (z.B. mit Salzsäure) haben leider den Nachteil, dass das Metall weiter oxidiert.
würdet Ihr nur mit Matt drüber lackieren oder vorher den Rost, der ja Rost bleiben soll, noch andersweitig behandeln?

Dann wollte ich noch einen Link angeben, welcher mir vorhin beim Lesen in den Sinn gekommen ist. das Oberthema heisst "Schiebebildchen"
Hier ist der Link: http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
Falls Ihr das schon kennt, bitte überlesen.
Mit reichlich bremsenreiniger den Rost "auswaschen", denn dieser verdrängt das restliche Wasser aus dem Rostgebilde, da es sich wie ein Schwamm verhält.
Das lackieren sollte kurz darauf stattfinden, da Rost hydrophil wirkt, sprich Feuchtigkeit anzieht.
Hammerite Klarlack ist meines Wissens nach nichtmehr erhältlich, aber ich schätze, das es da Alternativen gibt.
Ansonsten guten 2k Lack nehmen zum versiegeln.

Nach diesem verfahren habe ich die Oxidation seit ca. 3 Jahren gestoppt, erfolgreich.
xyz

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von xyz »

Habe meinen Chopper mit Leinöl behandelt.
Einfach ordentlich einpinseln und warten.
Zunächst wird das Leinöl klebrig, irgendwann verharzt es komplett und lässt keinen Sauerstoff mehr durch. Dauert zwar etwas, sollte aber die sicherste und nebenbei auch die billigste Variante sein.
Leinöl gibt's in jedem Supermarkt :wink:
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Jorgn »

Hi !

Ich hab da in nem Lackerforum folgenden Beitrag gefunden:

Besorge Dir „Eisenfeilspäne“ in der Apotheke unter ferrum pulveratum 30/120 und ein Basislackauflackbindmittel (gleich welcher Art). Mische das BM mit mind. 30% Verdünnung und gebe das Eisenpulver (etwa 1:1 gew.) unter Rühren hinzu.
Diese Suppe kann man gut mit einer Füllerpistole (bei Airbrush ab 0,6 zusätzlich verdünnen) mit niedrigem Spritzdruck (ca. 2,5bar, sonnst Rückpralleffekt) in 2-4 zarten Spritzgängen auftragen.

Nach einer Trockenzeit über Nacht lagerst du dein Lackiergut in einer Umgebung von hoher Luftfeuchtigkeit (nutze die hier hinterlegte Taupunkttabelle) nahe dem Taupunkt und beobachtest den Oxidationsvorgang täglich. Diesen Rostvorgang kannst du durch die Verwendung einer Salzwasserlösung beschleunigen. Ca. 30g NaCl (Kochsalz) pro. 100ml lauwarmen Wasser unter Rühren ansetzen und dann gibst Du noch einen Tropfen Netzmittel (Spüli / Pril) obendrauf.
Diese Netzmittelzumischung ist sehr wichtig damit möglichst keine Wasserspuren entstehen. Ist der gewünschte Rostgrad erreicht, geht man wie folgt vor. Die Fläche wird mit Leitungswasser drucklos (Salzreste entfernt) von den Salzresten befreit und abschließend mit destilliertem Wasser gespült. Nach einer gründlichen Trocknung setzt man sich einen dünnen 2K-KL an und gibt nur einen dünnen Gang auf die Rostfläche und lässt diese Fixierung am Besten nur bei leicht forcierter Temperatur trocknen. Die weitere Lackierung kann man nach seinem eigenen Geschmack ausführen – am besten mit einem Mattlacksystem. Ich persönlich setze aber immer wenigsten noch eine satte Schicht hochglänzenden HS-Klarlack dazwischen.

Hinweis: Beim Einsatz von selbst hergestellten Eisenfeilspänen ist auf Fettfreiheit und eine sinnvoll, eingeschränkte Größenverteilung zu achten. Eisenfeilspäne aus dem Physikunterricht sind weniger geeignet denn sie enthalten oft Magnetit welches wie ein toter Hund im System liegen bleibt.
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von RidePride »

karsten-lowrider hat geschrieben:Habe meinen Chopper mit Leinöl behandelt.
Einfach ordentlich einpinseln und warten.
Zunächst wird das Leinöl klebrig, irgendwann verharzt es komplett und lässt keinen Sauerstoff mehr durch. Dauert zwar etwas, sollte aber die sicherste und nebenbei auch die billigste Variante sein.
Leinöl gibt's in jedem Supermarkt :wink:

Und in der Zwischenzeit mockste dir die Klamotten ölig voll beim reiten :roll: :mrgreen:
lässt es sich denn so auch noch lackieren aka versiegeln?
Wie ist es, wenn das Bike in der Sonne steht?
Wird das Leinöl da nicht wieder etwas "weicher"?
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Jorgn »

Hab hier nochmal Links zu Rosteffektlacken:

http://www.rilit.de/pdfs/cortenline.pdf
http://ahaussmann.com/cms/upload/pdf/te ... tation.pdf
http://ahaussmann.com/deutsch/aktuelles ... ation.html

Interessant ist, daß man mit diesen Lacken auch nichtmetallische Untergründe rosten lassen kann.
xyz

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von xyz »

RidePride hat geschrieben:
karsten-lowrider hat geschrieben:Habe meinen Chopper mit Leinöl behandelt.
Einfach ordentlich einpinseln und warten.
Zunächst wird das Leinöl klebrig, irgendwann verharzt es komplett und lässt keinen Sauerstoff mehr durch. Dauert zwar etwas, sollte aber die sicherste und nebenbei auch die billigste Variante sein.
Leinöl gibt's in jedem Supermarkt :wink:

Und in der Zwischenzeit mockste dir die Klamotten ölig voll beim reiten :roll: :mrgreen:
lässt es sich denn so auch noch lackieren aka versiegeln?
Wie ist es, wenn das Bike in der Sonne steht?
Wird das Leinöl da nicht wieder etwas "weicher"?
Das ganze erfordert natürlich, dass man das Rad eine Weile entbehren kann.
Versiegelt ist es ja wie gesagt schon mit dem Leinöl und in Sonne gibt's keine Probleme.
Antworten