HR Narbe klackt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

HR Narbe klackt

Beitrag von mZaMaGoo »

Hallo an alle,

Seid 3 Tagen klackt die Hinterradnabe an meinem China Velor. Mal zur Geschichte wie es dazu kam:
Montag dreh ich Abends n ründchen, treff n paar Freunde im Cafe und promt geht das Probefahren los. Da kam auch ein mir unbekannter CafeGast und dreht ne runde, er wog schon was mehr als ich, schätze 120kg oder so. Danach ist mir aufm Heimweg n klacken aufgefallen. Nach einer weiteren Fahrt grade ist mir aufgefallen das es wohl vom Hinterrad kommt. Also mal im Freilauf schnell angedreht und man soeht einen leichten "Schlag" in der Hinterradnabe. Macht das gefühl, als wäre da ein Lager gefraggt.
Kann das sein?
Muss ne neue Nabe her?
Kann ich das selbst umspeichen oder lieber direkt n ordenlichen Laufradsatz kaufen?
Das Bike läuft noch, aber kann wad passieren während der fahrt, oder kann ich weiter fahren ohne Probleme?

Hoffe auf schnelle hilfe! Danke schonmal!

Mfg
Zuletzt geändert von mZaMaGoo am 24.05.2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von Mebstar »

Mir würden jetzt 2 Varianten einfallen...ist der Bremsanker fest angezogen? Check-
- ist die Nabe selbst locker und hat Spiel und lässt deshalb Platz zum klakkern????Check-
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Ansonsten ist ne neue Nabe beim Velor nicht immer schlecht.....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von nappa »

bei meinem ersten velor-stretch, hat die HR-nabe 2 wochen gehalten - dann war das kugellager hin.

habe dann auf 3-gang sachs (vom flohmarkt) zurückgegriffen.
Wasp46
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2011, 22:00

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von Wasp46 »

Ich denke du hast deinem ohnehin, pardon, nicht gerade hochwertigen China Velor Hinterbau mit den 120 kg den Rest gegeben -.:

Ich wäre zwar generell erstmal für eine Reparatur, die aber wohl nur jemand bestätigen kann, der sich das Ganze mal anschaut/anhört.

Aber ein neuer LRS ist sicher nie verkehrt..schwirren ja auch ab und zu welche hier im Forum rum, die sicher hochwertiger sind als die an deinem Velor.

hier von Felt einer..inkl 3 Gang

phpbb/viewtopic.php?f=6&t=23064

und dann nochwas..sieht man leider doch sehr oft und ich muss es loswerden..sonst kann ich heute nicht ruhig schlafen +?.; :roll:

1. Nabe :

Bild

2. Narbe :

Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

AW: HR Narbe klackt

Beitrag von mZaMaGoo »

Danke für die schnellen antworten.. un habe schon mal auf nabe korrigiert.. sorry *peinlich*

Ich dachte mir auch, dass es ne billige nabe is und deswegen Defekt. Muss ich wohl nach nem neuen hinterrad ausschau halten, hier oder bei ebay.

Kann ich damit denn erstmal.weiterfahren oder kann dann was passieren?

Edit sagt: ist etwa noch mehr kaputt, da vom defekten hinterbau gesprochen wird. Kann mir da jeder fahrradladen was zu sagen?

Mfg
Zuletzt geändert von mZaMaGoo am 24.05.2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von renegade1972 »

oder einfach nach ner anderen nabe....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

AW: HR Narbe klackt

Beitrag von mZaMaGoo »

Oder das, aber konnte dann ja direkt auch auf n breiteres hinterrad umstellen, oder?

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von renegade1972 »

richtig :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

AW: HR Narbe klackt

Beitrag von mZaMaGoo »

Dann werd ich mal ausschau halten. Aber kann was passieren wenn ich mit der angeknacksten nabe weiterfahre?

Gibts empfehlungen für n guten und vor allem günstigen lrs mit 3gang oder single speed?

Mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Wasp46
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2011, 22:00

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von Wasp46 »

ich hatte dir oben ja nen link zu nem verkaufe thread hier im forum gepostet. oder haste den schon gesehen ?

ansonsten kontrollier doch mal das was Mebstar vorgeschlagen hat, um die Dinge schomal auszuschliessen..ich hatte klackern bisher nur im tretlager und da hab ich getauscht..
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

AW: HR Narbe klackt

Beitrag von mZaMaGoo »

Ich check die schraubeb später oder morgen.
den link hab ich gesehn, schau ich mir am pc später an, bin grad am handy drin :D edit: doch ma geschaut, der singlespeed mit 72 speichen is cool und eher n preis den icb mir vorstelle, komm momentan mit singlespeed gut klar hier. werd den Verkäufer gleich ma anschreiben.

Aber meine letzte sorge, kann es jemand beantworten: kann was passieren wenn ich damit weiterfahr? Danke

Mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von Mebstar »

Erst Kontrolle- dann fahren- ansonsten kann es passieren, das die Nabe blockiert...die Achse bricht, sich der Bremsanker verwindet, die Kette abspringt, du dich hinmaulst...etc...etc....und noch nen Tip, die Nabe der Vielspeichenfelgen sind auch nicht so das gelbe vom Ei.....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin..

So gestern alles nochmal gecheckt und dann vom Kollegen auf den Heimweg gemacht. Schrauben waren fest und alles Saß so wie vorher, nur dass der Reifen leicht "unrund" lief wie vorher. Fahre also und auf einmal klackt es schneller, und dann bremst mich meine Rücktrittbremse beim fahren angenehm aus.. so macht das dann wenigstens sinn n Berg hoch zu fahren, wenn man noch gebremst wird dabei .. 2 Meter später flog die Kette ab und jetzt ist das HR wohl wirklich hin....
Also muss was neues her.. naja.. Besser jetzt und beim Heimweg als bei ner wirklichen Tour ... Musste so nur so knapp n Kilometer mein Rad heimschleppen :)
Treu nach dem Motto, wer sein Rad liebt der schiebt/schleppt.

Das die Naben von den Vielspeichen nicht so prall sind hab ich mir leider auch schon gedacht, werde dann wohl lieber auf das andere zurückgreifen und hoffen, dass ich damit lange spass und ruhe habe .. und gelernt hab ich.. NIE wieder lasse ich jemanden Probefahren, der schwerer aussieht als ich :)

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde mal schaun ob sich der verkäufer meldet und sonst mal im Internet suchen und bei Fragen auf eure Hilfe zurück kommen :)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von Meenzer »

Mach es richtig und kauf dir eine anständige Nabe für deinen Cruiser. Immerhin ist eine Nabe ein sicherheitsrelevantes Teil, denn manchmal sollte man nicht am falschen ende sparen. Es gibt z.B. einen Adapter für Sram 3gang Naben von 36 Löchern auf 72 Löcher.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: HR Narbe klackt

Beitrag von mZaMaGoo »

Es müssen keine 72 Speichen sein .. hatte nur preislich gedacht, aber nicht schon wieder billig Sachen :) ..

Ist denn die Nexus Nabe bzw. der gesamte Felt LRS was? Könnte mir vorstellen den zu erstehen, sobald sich der Verkäufer auf meine Mail zurückmeldet :)

Echt schade, dass ich n Fahrrad freies Lange Wochenende vor mir hab .. Hab leider nur das eine Bike .. bis jetzt ;)
Aber vielleicht nutze ich die Zeit um mein gesamtes Farblayout des Bikes zu überdenken und Lacke den Rahmen neu .. denke da an matt-weiß oder matt-schwarz, mit dem Felt LRS sollte das ne gute optik bringen.. aber mehr im eigentlichen Faharrad thread ..

Hier wurde mir von euch wirklich super geholfen, nochmals ein Danke an alle.. +?.;

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Antworten