Knackende Geräusche am Lenker

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Rattenjäger
Beiträge: 74
Registriert: 29.01.2011, 11:34
Wohnort: Hannover/ South City

Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Rattenjäger »

Hi Leutz
Habe bei meinem Lead Slet ,ein knacken am Lenker .Habe den Lenker schon ausgetauscht aber es knackt immer noch.
Kann das am Vorbau liegen?Ich habe einen Ahead von Felt dran. ;;.

L.G Horst
pika03
Beiträge: 245
Registriert: 29.04.2011, 13:28
Wohnort: Hasselroth
Kontaktdaten:

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von pika03 »

ich würde eher auf den Steuersatz tippen vielleicht sind die Lager trocken oder verschmutzt.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Horst,
wann knackt es denn? Wenn du lenkst, oder bei Belastung?

Gruß chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Daywalker70 »

Wenn de lenkst sind es die Lager, bei belastung könnte es der Lenker selber sein......abhilfe schafft ein bisschen Lithiumfett (weißes Fett) auf die klemmung, so paradox es klingt.....ich mach das schon seit jahren bei mir knackt nix mehr.......ich mach das aufn vorbau, sattelstütze, tretlagerpatrone und auf den vierkant oder anderes System der Kurbel.....seitdem is ruhe...
Gruß
daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Rattenjäger
Beiträge: 74
Registriert: 29.01.2011, 11:34
Wohnort: Hannover/ South City

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Rattenjäger »

@Pika 03 Das mit dem Steuersatz meinte ein guter Kumpel auch,er hat mir geraten einen Industriegelagerten Steuersatz zu nehmen.
@Chris Es knackt bei Belastung,also doch die Lager?
@Daywallker Das mit dem Lithumfett werde ich als erstes ausprobieren,bevor ich einen neuen Steuersatz besorge.

Vielen Dank für Eure guten Tips .::;

L.G Horst
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Michael0815 »

Oh ja, knacken. .:.,

Bei mir hat ewig die Sattelklemmung/Stange geknackt.
Ich habe ALLES gemacht, bis hin zur "Montagepaste".
Es war dann aber Schmutz in der Sattelklemmung (vom Sattel).

Nimm mal alles auseinander, mach alles sauber und ein bisschen fetten.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Corran »

bei meiner Smynz hat sich der Lenker verbogen - da kamen dann die Knackgeräusche her - das komm davon wenn man an der Ampel mit nem Cruiser als erster loskommen will
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von der Ösi »

kann mich da Daywalker70 nur anschliessen: alles reinigen, einfetten und montieren, Ruhe im Karton.

ein Problem sind auch unterschiedliche Materialien. Alulenker-Stahlvorbau = Kerbwirkung durch ständigen Lastwechsel beim Fahren. mir ist mal beim Mountainbike der Lenker so abgerissen, nachdem es vorher immer ordentlich geknackst hatte.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Photoworx Olli »

Horst Mensch...,meiner hat auch überall geknackt...,dann hab ich ihn noch tiefer gemacht...,jetzt überwiegt das "kratsch..."wenn er aufsetzt dem Knacken...und schon is alles im Reinen... :) :) :) .
Ne Quatsch...,ich würd auch auf Steuersatz tippen...,versuch`s mal mit `nem neuen plus ein biss`l extra Fett..

Viele Grüße,Olli
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von MaxGraves »

Horst hat jetzt einen industriegelagerten Steuersatz gekauft. Leider hab ich ich es noch nicht geschafft den Steuersatz spielfrei einzubauen.
Die Abraham macht mir da noch ein wenig Probleme. Ich hab das Gefühl, ich kann mit der Ahead Schraube den Steuersatz nicht richtig zusammenziehen. Lagerschalen sind gerade drin. Irgendwas setzt sich immer ein wenig quer und verkantet dabei auf dem letzten Millimeter. Jetzt dreht sich auch noch die Kralle mit, das heißt Schraube raus bohren, neue Kralle rein und mal ohne Druck von den Federn der Gabel versuchen den Steuersatz einzustellen.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Rattenjäger
Beiträge: 74
Registriert: 29.01.2011, 11:34
Wohnort: Hannover/ South City

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Rattenjäger »

Corran was Du schreibst ,stimmt aber ich habe schon einen anderen Lenker ausprobiert,war das gleiche.

Werde wenn die Gabel sitzt, noch einen anderen ( nagelneuen ) ausprobieren.Habe mir zur Not schon einen neuen Vorbau bestellt

Hoffentlich klappt das alles,der Bock gehört auf die Strasse und nicht in den Keller zum reparieren.

L.G Horst
Benutzeravatar
Rattenjäger
Beiträge: 74
Registriert: 29.01.2011, 11:34
Wohnort: Hannover/ South City

Re: Knackende Geräusche am Lenker

Beitrag von Rattenjäger »

Moin liebe Cruiserfreunde

Ich möchte mich nochmal herzlich für Eure tollen Tips bedanken,aber das Problem
hatte einen anderen Grund. Habe mit Sascha von der 3inch Mafia die Abraham eingebaut ,neuer Steuersatz alles
praktisch neu aber trotzdem war die Kiste am knacken.Dann kam Sascha auf die Idee einfach mal die Bleche zwischen dem Ober und Mittelrohr
auszubauen,und das knacken war weg.Einfach ein bisschen Certoband zwischen die Bleche geklebt,wieder eingebaut und jetzt ist Ruhe im Karton :mrgreen:

L.G Horst vom Cruiser Syndikat Hannover
Antworten