Rücktrittnabe hat zu viel Spiel...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Rücktrittnabe hat zu viel Spiel...

Beitrag von aui »

Moin,
Ich habe in einem meiner Fahrräder eine Torpedo Super 7 Nabe verbaut in mich stört der "lange Weg" den ich rückwärts treten muss, bevor der Rücktritt greift- über eine viertel Umdrehung. Kann man das einstellen?

Ich hab über die suche nix dazu gefunden....oder nach den falschen Begriffen gesucht... :wink:
-hat einer ne Idee?

Gruß, aui
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Rücktrittnabe hat zu viel Spiel...

Beitrag von termi »

Moin,
das ist bei den Sachs so. Ich glaube, da kann man nichts einstellen. Die Shimano 7 hätte einen kürzeren Weg und läßt sich auch unter Last schalten.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rücktrittnabe hat zu viel Spiel...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Shimano 7 Gang lässt sich nicht unter last schalten, es wird nur der Schaltvorgang verzögert bis bis die last aufhört. Unter last geht nur bei Shimano 8 und 11 gang und Sram 3gang.
Der Rücktritt kann wird durch die Übersetzung Kettenblatt Ritzel beeinflusst, andernfals die Nabe mal zerlegen und das große Gewinde auf dem der Bremskonus mit dem Sperrklinken sitz säubern und mit Nähmaschinenöl ölen (nicht Fetten), das Fett kann zum versagen der Bremse führen. Dann Reagiert die Bremse auch etwas schneller.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
aui
Beiträge: 647
Registriert: 13.01.2012, 23:16
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Rücktrittnabe hat zu viel Spiel...

Beitrag von aui »

Vielen Dank, ich Werds mal versuchen.... .;+?
Antworten