Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von 6|_oo7 »

Bild

ich hab davon kleine Streifen in den Kettenschutz vom Dyno meiner Freundin geklebt.
Es hat ne Stärke von ca 1,5mm.
Das Alu aussen hält wunderbar die Kette ab und nix rappelt und scheppert +?.,
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von Shadow-Man »

Reparaturband? Dann lieber zum Carhifi-Laden um die Ecke und ne Matte Alubutyl kaufen! ;)
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von JINX »

War heute morgen auf ner Baustelle in der Nähe und hab mir das Dämmband besorgt:

Bild

Das Zeug ist 3mm dick und laut Handwerker aus Moosgummi. Hab das zugeschnitten und mit der vorhandenen Klebeseite angeklebt:

Bild

Ist von Außen nicht zu sehen (abgesehen von den Leuten, die ich grade überfahre :) ):

Bild

Werde gleich mal nen Langstreckentest machen und später berichten.

Gruß - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von joo »

Ey Leute ihr seid echt TOP .;+?

jetz kann ich mich garnicht entscheiden WELCHES Dämmmaterial ich nehmen soll :shock: :-P :)

Ich werd aber mal schauen das ich trotzdem noch eine dritte Halterung anbaue, die am Tretlager verbiegt sich sehr schnell.

lg
jo
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von renner »

wie wärs wenn du das einfachste machst?
hab alte fahrradschläuche auf die breite vom kettenschutz geschnitten, dann mit zierleistenklebeband ausm kfz-bereich drinnen reingeklebt. hält und klappert nicht.
zusätzlich hab ich unter die kettenstrebe noch ein kleines stück geklebt...nu isser ruhig der dyno 8)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von JINX »

Moinmoin!

Hab gestern ne Tour um die Alster gemacht und festgestellt, daß es immer noch klappert. Der Grund: die Kette schlägt nicht innen gegen den Kettenschutz, sondern genau auf den schmalen Falz. Verdammich nochma... .:.,

Werde noch ne Schicht draufkleben und weiter berichten - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von renegade1972 »

bieg doch mal bissel dran rum...da hilft manchmal schon...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von Meenzer »

Wenn die Kette gegen die schmale Falz schlägt, dann stimmt deine Ausrichtung vom Kettenschutz nicht. Musste beim Cannibal den Kettenschutz auch biegen und leicht verdrehen damit alles sauber daran vorbei läuft.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von joo »

Bevor ihr pimpt...habt ihr mal geschaut wie nah eure Kette am Kettenschutz ist?

*extraindenKellerlatschtundeinBildmacht*

Rad von meinem Sohn (24er Faya4you) Abstand Kettenschutz zu Kette:
k-DSCF6960.JPG
mein Dyno, Abstand Kettenschutz zu Kette (also nach OBEN hin)
k-DSCF6961.JPG
der Abstand ist VIEL geringer bei VIEL längerer Kette. Beim Dyno ist da teilweise nicht mal 1cm Platz. Bei einer derartig langen Kette muss der Platz zwingend größer sein. Dem kann man Abhilfe verschaffen in dem man wie gesagt die Schraube des Kettenschutzes (am Hinterrad) rausmacht, das Loch zu einem Langloch macht und die ganze Sache wieder festschraubt. Leider ist der Kettenschutz ebenfalls so lang, das nur vorne und hinten eine "Popelhalterung" nicht reicht um die Vibrationen (es verwindet sich stark) zu unterdrücken. Das kriegt man aber mit einer dritten Halterung hin....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von JINX »

Hab mir das mal genauer angesehen: die Kette läuft über die gesamte Länge des Kettenschutzes genau unter'm Falz (hat 17mm Platz nach oben). Ich werde da auf keinen Fall einen Bogen reinbiegen. Ist auch nicht nötig, denn das Dämmband funktioniert. Es scheppert nur noch, wenn ich durch tiefe Schlaglöcher fahre oder über Autos springe. Aber das liegt wohl daran, daß die Kette 5mm neben dem Schutzblech läuft und bei Extrem-Geholper seitlich dagegen schlägt.

Nervt immer noch, aber viel seltener - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von joo »

JINX hat geschrieben:Hab mir das mal genauer angesehen: die Kette läuft über die gesamte Länge des Kettenschutzes genau unter'm Falz (hat 17mm Platz nach oben). Ich werde da auf keinen Fall einen Bogen reinbiegen. Ist auch nicht nötig, denn das Dämmband funktioniert. Es scheppert nur noch, wenn ich durch tiefe Schlaglöcher fahre oder über Autos springe. Aber das liegt wohl daran, daß die Kette 5mm neben dem Schutzblech läuft und bei Extrem-Geholper seitlich dagegen schlägt.

Nervt immer noch, aber viel seltener - Tom
Moin Tom,

bei meinem Dyno (schau mal das erste Bild, da siehste den Dyno im Hintergrund) da verläuft die Kette VORNE am Kettenschutz mit etwas Abstand...je weiter du nach hinten kommst um so weniger wird der Abstand. Ist das bei dir auch so? Ich will hinten nur die SChraube lösen um nur hinten das Blech etwas weiter nach oben machen zu können. Dann ist die Falz des Kettenschutzes etwas paralleler zur Kette....
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von joo »

Meenzer hat geschrieben:Wenn die Kette gegen die schmale Falz schlägt, dann stimmt deine Ausrichtung vom Kettenschutz nicht. Musste beim Cannibal den Kettenschutz auch biegen und leicht verdrehen damit alles sauber daran vorbei läuft.
MfG Meenzer
Hi!

du kannst aber in dem Bereich nix mehr biegen, vorne schleift nichts. Die Kette ist zu nah unter der Falz (im mittleren Bereich)...wenn ich da nur was hinpappe...schlägt sie ja trotzdem da dran.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von Meenzer »

Jetzt wo ich das Bild sehe, sehe ich ein, das man da nix biegen kann. Vielleicht kannst du ja aus einem aluprofil mit langloch eine Art Adapter basteln, damit du den Kettenschutz nach oben setzen kannst.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von JINX »

joo hat geschrieben:bei meinem Dyno (schau mal das erste Bild, da siehste den Dyno im Hintergrund) da verläuft die Kette VORNE am Kettenschutz mit etwas Abstand...je weiter du nach hinten kommst um so weniger wird der Abstand. Ist das bei dir auch so?
Nee joo, der Abstand nach oben als auch seitlich ist absolut parallel. Bei der hinteren Kettenschutz-Befestigung hätte ich 1cm Platz, um den KeSch höher zu setzen. Vorne bräuchte ich nen Adapter.

Scheint mir auf Dauer die beste Lösung zu sein - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Dyno-Coaster Kettenschutzklappertrick gesucht...

Beitrag von joo »

JINX hat geschrieben:
joo hat geschrieben:bei meinem Dyno (schau mal das erste Bild, da siehste den Dyno im Hintergrund) da verläuft die Kette VORNE am Kettenschutz mit etwas Abstand...je weiter du nach hinten kommst um so weniger wird der Abstand. Ist das bei dir auch so?
Nee joo, der Abstand nach oben als auch seitlich ist absolut parallel. Bei der hinteren Kettenschutz-Befestigung hätte ich 1cm Platz, um den KeSch höher zu setzen. Vorne bräuchte ich nen Adapter.

Scheint mir auf Dauer die beste Lösung zu sein - Tom
So... habe heute das hintere Loch etwas läääänger gedremelt. Jaja Dyno Coaster schön und gut aber Form Follows Funktion...sieht man auch nur wenn mans weiss. Dann habe ich den Kettenschutz schön mit Aceton abgewaschen von innen und gutes Doppelklebeband genommen, danach hab ich so ein komisches Dämmzeug genommen...wie das womit man Heizungsrohre dämmt nur auf der Rolle und in dünnen Streifen....kein Plan was das is - lag im Keller rum +?.,

Fazit: Rad klappert nicht mehr, das einzige was jetzt noch nervt ist die Verwindung in der Mitte des Kettenschutzes, diese erzeugt durch ihre Verwindungs-Schwingung noch ein doofes Geräusch. Ich werde also trotzdem wie geplant noch eine sehr schlichte Halterung an das Sattelrohr machen und an dieser Stelle noch ein Loch in den Kettenschutz bohren. Dann rappelt da nix mehr! .;,
Antworten