mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - R.I.P. Projektende

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von Shadow-Man »

Beim Velor Chopper is die untere Gabelbrücke leider angeschweisst... .:.,
Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von mZaMaGoo »

Genau Shadow-Man.. sonst wäre meine Gabel längst schon zum test weiter runter gewandert.. aber die dinger sind geschweißt.. und 1" DoBrüGas findet man nicht soo viele zu guten Kursen .. leider -.:

Achso und wenn sie runter wandert, dann kommen bestimmt auch kürzere Kurbeln dran, damit ich wirklich runter kann ohne aufzuklatschen ;)
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von GhostRider666 »

Angeschweisst? Ok, man lernt nie aus.. wobei ich mit Velor auch noch nix zu tun hatte.. aber wer kommt schon auf sowas... :roll:
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von mZaMaGoo »

Ja.. ich hab auch so reagiert als ichs gesehn habe.. echt richtig mies.. so bleibt nur cut'n'weld kürzen .. aber ich kann nicht schweißen .. oder andere Gabel kaufen .:.,
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von creep »

Hi

Vielleicht kannst Du die Gabel ja doch kürzen ohne Schweißskills ,Ich würde die Ausfaller kompl. Absägen/Flexen ,anschließend die Standbeine auf der Innenseite von unten schlitzen damit man die Achse wieder reinschieben kann und auf der Aussenseite Aufbohren damit Du mit ner Nuss oder so drankommst zum befestigen.
Müssteste aber erstmal checken ob die Nabe überhaupt zwischen die Standrohre passt.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von mZaMaGoo »

Hey,

das ist ne echt gute idee.. vor allem hätte ich dann nicht mehr die ausfallenden, die ich echt nicht soo schön finde.. frage nur, ob das Rohr das aushält.. daziwschen passen sollte es.. und schlitzen und Bohren bekomm ich mitter Flex um Bohrer noch hin :mrgreen: Meint ihr die Standrohre halten das aus? wenn ich da die Achse drin verschraube? Ggf mit n paar dicken Unterlegscheiben ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von creep »

Hi

Ich denke schon das es hält ,Wir haben das damals schonmal an nem Rad von einem Kollegen so gemacht und da hats gehalten bis das Rad wieder geschlachtet wurde .;.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von Shadow-Man »

Denk dran das du dir mit dem Bremssattel vorne etwas einfallen lassen müsstest...
Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von mZaMaGoo »

Hm .. n test ist es wert.. ich glaube das gehe ich die tage mal an.. und wenns nichts is, dann kauf ich mir ne neue LANGE gabel ;) ich mach mir dazu nochmal gedanken.. und wenn ich es mache, dann mit bildern ;)

@shadow-man.. ich hab n Felt LRS mit Trommelbremse.. mit kommt es gelegen den Halter los zu werden ;) die Trommelbremse ist mit ner Schelle fest

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - jetzt wirds GRÜN Seite 3

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin ..

da ich meine Gabel kürzen will, da bin ich mir seid Brinki's Anti-Chopper 100%ig, brauch ich aber auch ne kürzere Kurbel. Momentan hab ich ne Standard Velor 1-teilige drin. Ich vermute jetzt mal 175mm, werd ich aber nochmal messen. Jetzt kommen aber meine Fragen, denn entgegen allen Standards ist meine EINETEILIGE Kurbel mit 9/16" Pedalgewinde und da hab ich Dartmoor Cookie's in grün drin. Die Pedale sollen bleiben! Darum jetzt die Frage, findet man überhaupt 1-teilige Kurbeln in zB 150 mm mit 9/16" Gewinde? Oder sollte ich lieber direkt auf eine 3 Teilige zB mit BSA Adapter und 4-Kant umstellen?
Wenn ja, ist dann die folgende Einkaufsliste ok:
BSA-Adapter
Tretlager
4-Kant Kettenrad-Garnitur schwarz 150mm
oder besser 4-Kant Kettenrad-Garnitur schwarz 127mm

Ich frag so, da ich mich zum einen mit den Lagerschalen, den Lagern aber zum anderen auch mit den Kurbel längen und Zähnen nicht auskenne. Das sich die Übersetzung ändert ist mir klar, aber wie krass? Was sollte ich nehmen um angenehm fahren zu können und dennoch nicht zu schleifen, wenn die Gabel kurz ist ;) Hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Wichtig ist mir nur, dass meine Dartmoor Pedale weiter genutzt werden können UND es sollte keine 100 EURO 346 Kurbel oder sowas sein, dass ist mir das Geld irgendwie nicht wert.. :mrgreen:

mfg und danke schomal .;.
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - Hilfe neue Kurbel ?!?

Beitrag von Long Rider »

Ja die Liste sollte passen +?.,
Hab es in meinem Velor Stretch auch so gemacht, raus mit dem Müll und was anständiges rein da.
Adapter hab ich den gleichen gekauft, Lager aber von FAG (denke aber da ist kein großer Unterschied) und Kurbel hab ich mir eine mir den original Abmessungen gekauft, also 44 Zähne und 170mm Arme.
Je nach dem wie weit dein Hocker nun runter kommt, musst das natürlich beachten.
Aber ich würde mal sagen die erste Kurbel in deiner Liste ist die bessere von den beiden, zu kurz ist blöd, dann fehlt die Kraft irgendwie und mit zu wenig Zähnen ist es anstrengend zu treten.
Also kaufen verbauen und zeigen :..., Ach ja, das Lager am besten in 119mm kaufen, passt zumindest bei meinem Velor sehr gut mit der Kette.
Bild
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - Hilfe neue Kurbel ?!?

Beitrag von Shark »

Sag ich auch: Nimm die 150 mm!

In meinem Velor habe ich jetzt 346er Kurbeln mit 140 mm, das ist ok.
Eine kürzere möchte ich zumindest nicht fahren, das wird echt anstrengend... -**.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - Hilfe neue Kurbel ?!?

Beitrag von mZaMaGoo »

Hey,

danke für die schnellen Antworten .. dann wirds die 150er werden .. sollte auch reichen von der Bodenfreiheit.. werde auch erst die Kurbel dranzimmern und dann die Gabel kürzen.. und Preislich hält sich der ganze umbau dann auch noch im Rahmen .;.

Kaufen und Zeigen wird aber wohl noch n bisschen warten müssen.. nächste Woche steht Urlaub an und danach wird der Chopper weiter gebaut .. aber sobald ich alles gekauft hab wird es wie immer Bilder geben :wink: Das lass ich mir nicht entgehen, euch mit meinem Bike zu nerven :mrgreen:

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - Hilfe neue Kurbel ?!?

Beitrag von Long Rider »

Na dann viel Spass im Urlaub .;.
Bild
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Projekt 1 - Velor Chopper - Hilfe neue Kurbel ?!?

Beitrag von mZaMaGoo »

So ..

nach Rücksprache mit Felt-jäger, Brinki und Mebster (die alle auch so n flachen Velor Chopper haben) wirds wohl ne 120er Kurbel werden. Teile sind raus gesucht und werden wohl ende des Monats bestellt.. werde natürlich sofort berichten wenn sich was tut ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Antworten