Springergabel einbauen ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von jensLU »

ok...Asche auf mein Haupt :oops:
Das mit den langen spacern wusst ich noch nicht.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von tesla »

Haha meine Spacer sind fertig:

mir ist nämlich eingefallen, daß Metallrohre meist in Zoll .;, sind und voilá Chrom Tischbeine einen Rohrschneider aus der Werkzeugkiste gekramt nichmal 10 Minuten na bis auf das zum Baumarkt gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
Hergal
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2011, 22:25
Wohnort: Rostock/ Reuterhagen
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Hergal »

moin mal ne frage ich hab letztens den bolzengeschrottet der durch die feder geht undder steckte in der halterung drin, daich nrigends ersatz herbekommen für die teile habe ich mir einen neuen bolzen aus den baumarkt geholt und die halterung aufgebohrt mutterhintenran gesetzt.

so meine frage ist war des ne gute idee oder gibt es noch andere möglichkeiten?

ich wäre bei jeder hilfe dankbar
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

klappert die Federung jetzt beim Fahren?
Wenn nicht, ist alles in Ordnung!

Hier gibt es die Schraube und den Halter.
Weiß aber nicht ob sie lieferbar sind.

http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... hromt.html

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Hergal
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2011, 22:25
Wohnort: Rostock/ Reuterhagen
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Hergal »

naja hab sie noch nicht eingebaut kann mir aber vorstellen das der bolzen so mit nach hinten schiebt und gegen das rohr stößt

hab die schon angeschrieben von classic und sie meinten 6-8 wochen und so lange suche ich ne alternative. wollte ja ne dünnekontermutter gleich hinter die feder setzen finde aber keine :(
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Hydraulikmech »

Na ja,
Du hättest den Halter nicht aufbohren sollen, sondern nur das Metrische Gewinde der Baumarktschraube in den Halter schneiden. Vorausgesetzt Du hattest die Möglichkeiten dazu.
Jetzt ist es aber schon so.
Vielleicht könntest Du zwischen der Feder und einer normalen Kontermutter eine große Unterlagscheibe einbauen. So wird zwar die Federung etwas straff (die Feder wird weiter zusammengedrückt), aber Du kannst fahren.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Hergal
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2011, 22:25
Wohnort: Rostock/ Reuterhagen
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Hergal »

ich mußte es aufbohren da der bolzen sich im gewinde der halterung so verkantet hat das nichtsmehr ging hab erst versucht den bolzenvorsichtig aus zu bohren aber da ging nix mehr leider.

ich werde heute beim einbau mal schauenundmeine erfahrung mitteilen
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von joo »

jensLU hat geschrieben:naja...weil 10-20 späcer auch nicht so dolle aussehen. Und wenn ich mir den Abstand so anschau, sind das sicherlich 5cm, oder?
nimmste immer rot/grün/gelb.... dann rockt das +?., -::,
Benutzeravatar
Hergal
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2011, 22:25
Wohnort: Rostock/ Reuterhagen
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Hergal »

hateier von euch erfahrung mit der bendforg denn ich hab des roblem wenn ich in ne kurve einschlage denn schlägt des Vorderrad gegen die gabel.

ich hab überlegt obich sie verbreitern solte würde aber denn otisch nciht mehr gut aussehen
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von marius »

Hergal hat geschrieben:hateier von euch erfahrung mit der bendforg denn ich hab des roblem wenn ich in ne kurve einschlage denn schlägt des Vorderrad gegen die gabel.

ich hab überlegt obich sie verbreitern solte würde aber denn otisch nciht mehr gut aussehen
macht meine auch ich glaub wenn du verbreiterst wird sie noch instabieler und da es bei mir auch nur in der Kurve ist,ist es mir auch egal :mrgreen:
Benutzeravatar
Hergal
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2011, 22:25
Wohnort: Rostock/ Reuterhagen
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Hergal »

okay des ging mir auch durch den kopf mit der verbreiterung. gut bin es ja schon gewohnt einen breiten wendekreis zu haben.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Merlin »

Den Schaft in meiner Springergabel hab ich mit ner Bügelsäge abgelängt, dann die Sägefläche im Winkel zum Gewinde mit ner Schruppfeile bearbeitet, danach das Gewinde mit ner Schlichtfeile angefast und den Gewindegang mit einer Dreikantschlüsselfeile wieder freigefeilt. Hat ca. 5 Minuten gedauert und passt wie original.

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Springergabel einbauen ?

Beitrag von Corran »

ich säg die Gewinde immer grob mit ner bügelsäge ab, dann steck ich nen spacer auf, häng das ganze in den Schraubstock und nehme dann die Flex mit ner fächerscheibe um alles glatt zu machen


zu dem Problem mit der Kurve, eventuell habt ihr die bent strebne an der Achs Aufnahme falschrum aufgesetzt, dann passiert das gerne mal, also äussere strebe innen und innere aussen
Antworten