ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von Peddälhead »

Hab heute mal versucht, ein Kajak von mir auf den Fahrradanhänger zu packen und - mit einer Hebie-Anhängerkupplung - ein MO05 (Schweizer Armeerad) als Zugtier vorzuspannen, berittene Gebirgsmarine quasi... Verträgt sich das? ;;. Oder ist es ein amphibisches Himmelfahrtskommando? Ob das wohl gut geht? ;;.

Der Anhänger ist eine "Flunder" - aus Alu, (waren das nicht die nach Hobbythek Bauplan?) Die Deichsel kann man abnehmen.

Nicht so ausgereift ist die Befestigung mit den Schlauchschellen - hat zwar funktioniert, es rutscht auch nix, aber beim Fahren ist mir doch "ein wenig unwohl". :shock: Das ließe sich bestimmt vertrauenswürdiger lösen... Habt Ihr ne Idee??? ;;. Zwischen Hecksteven und Schutzblech bleibt auch nicht gerade viel Raum bei Seegang (=Bodenwellen)

Schrauben in das Kajak zu bohren oder zu kleben fällt natürlich aus! .,.+
Vielleicht eine Verlängerung an der "U"-Platte der Kupplung? ;;.

Der Grönländer (ist ein Eigenbau) misst zwar nur 48cm in der Breite, ist aber 5,40 lang, d.h die ganze Fuhre kommt wohl über sechs Meter, also der Wendekreis, uff... +-+. Enge Kurven +-+. Schmale Radwege +-+. Ich glaube auf einem Feldweg wäre das Ok, aber für die Stadt ist das nix. Fahre überhaupt selten mit Anhänger, daher sehr ungewohnt...

Morgen zum Schneggenrennen wäre das am Strand natürlich ganz nett gewesen ne Runde kajaken zu können, aber das ist dann doch ein bisschen zu viel Aufriss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


Du hast echt ne Macke... und dafür mag ich dich!!!

Sch.....eibenkleister, wie endgeil ist das denn?!?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von Photoworx Olli »

Dem kann ich nur zustimmen... :-P :-P :-P !!!

Sehr geil... +?., !!!

Gruß Olli
Look ma...,no hands...!!!
El_Loco
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2012, 19:43

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von El_Loco »

Geiles Gespann :shock:

Gruss aus dem Land der Spessartraeuber ;-)
Helsche
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2011, 17:15
Wohnort: Züri/Leipzsch

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von Helsche »

Peddälhead hat geschrieben:
IMG_6005.JPG
sehr geil! :mrgreen:

:...,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von marius »

Kompensierst du damit etwas? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geile idee :) :) :) :)

Edit sagt: Da hinten muss ne rote Fahne ran sonst gibts Stress mit den Cops -.; -.;
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von Besengte Sau »

Naja..kanner n Bild von Lafontaine dranhängen.. :mrgreen:
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von Peddälhead »

Das Ganze war auch eher eine "Machbarkeitsstudie" - eben eine hirnrissige Bastelei, mal gesponnen und ausprobiert, geht, aber eigentlich nicht Alltagstauglich...

Ich hab nicht vor, den Straßenverkehr damit zu beglücken - dafür ist das Kajak auf dem Autodach (natürlich mit dem rotem Fetzen dran) besser aufgehoben. Es ist aber trotzdem gut zu wissen, das es auch ohne Auto geht. ;!:

Wenn ich eine längere Strecke zum Wasser hätte (die nicht Verkehrsreich oder für Autos gesperrt wäre) würde ich es bestimmt nutzen.
Ich hab´s aber nicht weit zur Wasser :mrgreen: (zur Ostsee ist es dann auch nicht mehr weit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )- und das Kajak kann man prima auch ein Stück auf dem Kopf oder unter dem Arm tragen, ist aus Holz mit Nylonbespannung, wiegt um die 16 Kg.

Für ein Seekajak sind 5,40m eher Standard, ein Surfski oder ein Zweier aus GfK dürften beim Fahrradtransport noch mehr Probleme bringen. -.;

Im Nachhinein - Gut, das ich das ich nicht mit diesem komischen Gespann mitgefahren bin, denn
das Schneckenrennen fand ich so genial!!! ,;,. ,;,. ,;,. & Grüße an Alle die mitgefahren sind!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von uersel »

Falls noch Interesse besteht, hier gibt's auch ne Original Hängerkupplung für das OrdRd MO 05 (ganz runterscrollen) für 150.- SFr.

Aber auf jeden Fall eine schicke Kombi -::-
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: ein Schweizer, ein Grönländer und Jean Pütz

Beitrag von Peddälhead »

Danke Dir für den Tip! Als nächstes würde mir dann aber der passende Anhänger fehlen -.:
Das ganze war mehr eine Art "Machbarkeitsstudie" - und ist seither nie wieder praktiziert worden.

Bei um bei 15kg kein Problem - Kajaktransport nach Grönländer Art geht so:

Bild
Antworten