Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Shadow-Man »

Nabend zusammen!

Habe für sehr kleines Geld (eBay -> 1€) eine komplette Sachs Torpedo 3-Gang Nabe bekommen. Habe schon länger eine 26"x80mm Hohlkammerfelge von Robs'son rumliegen und möchte die beiden Teile gerne in meinem Velor Chopper fahren. Beim dranhalten stelle ich fest, das die Nabe nicht breit genug ist bzw. das es mit dem Ritzel nicht passt. Das Ritzel habe ich schon umgedreht um es weiter rauszuholen, es passt leider trotzdem nicht. Welche Möglichkeiten habe ich bzw. wäre die beste? Ich weiss das es Offsetritzel gibt. Aber womit bekomme ich dann die Kettenlinie in den Griff? Würde nämlich gerne erstmal die serienmäßige einteilige Kurbel behalten!

Die nächste mir bekannte Möglichkeit wäre die Nabe etwas versetzt einzuspeichen. Aber habe ich da einen Denkfehler oder kommt das Laufrad dann nicht einseitig an den Rahmen? Und auch hier wäre wieder das Problem mit der Kettenlinie, richtig?

Also, was soll ich machen?

Gruß,
Jan
Zuletzt geändert von Shadow-Man am 10.08.2012, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Sachs Tornado 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von renegade1972 »

mittelgekröpftes ritzel nehmen und dann passt das auch mit der kettenlinie......ihr macht euch immer gedanken mensch.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Tornado 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Der Dan »

Jan mach dir keinen Kopf,

die Kurbel kannste mit ner Scheibe noch ein wenig weiter nach rechts bekommen.
Dann nimmste für hinten so etwas hier:

http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... ram=ritzel

Dann geht das mit einer 80er locker.

Und ganz wichtig: Du meinst bestimmt eine Sachs Torpedo, oder?
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Sachs Tornado 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von renegade1972 »

so n breites brauchste nicht..... +-+. das mittelgekröpfte reicfht völlig aus,,,,,,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Tornado 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Der Dan »

@Renegade: Das mittlere reicht bei einem Velor Chopper nicht. Da hast du fast kein Spiel mehr...
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sachs Tornado 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von MiWi »

Ich hab im Tapir ne normale Torpedo mit 26x80er Robsson einfach mit umgedrehtem normalen Ritzel (wenig Kröpfung/offset, ich sach mal 5mm oder so) gefahren. Ging super. Zu dem Fat Frank waren 3-4mm Platz und die Kettenlinie stimmte.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Sachs Tornado 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Jörn »

ich hab die gleich kombi im goldfinger drin, musste auch das große offset nehmen, damit es passt. Kettenlinie ist super, brauchte vorne nix machen mit U-scheiben.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Shadow-Man »

Komisch... Die einen sagen das es passt, die anderen meinen ich brauche das Mega Offsetritzel...

Hier nochmal Fotos von der Nabe und der Felge. Wenn ich das Ritzel umdrehe komme ich gerade so vorbei, mit nem Reifen (26x3.00) und ner Kette wirds wohl schleifen. Vielleicht habe ich auch nen Denkfehler? Habe die Nabe genau mittig gehalten...

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Roadrunner1988 »

Ähhm ich weis das es spwas wie gekröpfte Ritzel gibt um sowas eben auszugleichen, läuft sows bei euch unter dem Namen Offsetritzel?
Wenn nicht schau mal nach sowas könnte vileicht helfen.

Roadrunner +?.,
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Shadow-Man »

Davon habe ich doch im ersten Beitrag schon gesprochen, im dritten Beitrag hatte ich bereits nen Link dazu. ;)
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Shadow-Man »

So, ich werde die Torpedo nun einfach einspeichen und schauen was dabei rauskommt... Bin ja nicht der erste der sowas baut, wird wohl gut gehen! Notfalls mit nem Offset Ritzel.

Eine andere Frage noch zu dem Thema. Ich habe ein paar Speichenrechner ausprobiert und immer wird mir ein wert zwischen 257mm und 258mm angezeigt. Von einem User hier habe ich erfahren, dass er 251mm verwendet hat. Da stell ich mir die Frage, welche Länge passt nun wirklich? Worauf kann ich mich verlassen? Und um wie viel mm darf eine Speiche zu lang sein, so das man sie im Notfall noch kürzen kann? Schneidet man das Gewinde mit dem Nippel selbst weiter drauf oder ist es irgendwann zuende? Ihr müsst verstehen, ich möchte nur ungerne die falschen Speichen bestellen. ;)
Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von DeadBolt89 »

Shadow-Man hat geschrieben:So, ich werde die Torpedo nun einfach einspeichen und schauen was dabei rauskommt... Bin ja nicht der erste der sowas baut, wird wohl gut gehen! Notfalls mit nem Offset Ritzel.

Eine andere Frage noch zu dem Thema. Ich habe ein paar Speichenrechner ausprobiert und immer wird mir ein wert zwischen 257mm und 258mm angezeigt. Von einem User hier habe ich erfahren, dass er 251mm verwendet hat. Da stell ich mir die Frage, welche Länge passt nun wirklich? Worauf kann ich mich verlassen? Und um wie viel mm darf eine Speiche zu lang sein, so das man sie im Notfall noch kürzen kann? Schneidet man das Gewinde mit dem Nippel selbst weiter drauf oder ist es irgendwann zuende? Ihr müsst verstehen, ich möchte nur ungerne die falschen Speichen bestellen. ;)
Die Speichenrechner kennen keine so breiten Felgen... deswegen kommen da zu lange Speichen raus. Du musst den Lochabstand der Felge vom Flanschabstand der Nabe abziehen.

(Berichtigt mich flasch ich das jetzt falsch aufgeschrieben hab - ich lass das immer andere machen :mrgreen: )
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Shadow-Man »

Na dann hoffe ich mal das du recht hast. Habe nun 252mm bestellt, ich hoffe das passt! Das Gewinde is jeweils ca. 1cm lang, habe also auch etwas Spielraum...
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Shadow-Man »

Wollte nochmal ne kleine Anmerkung schreiben für die Leute, die etwas ähnliches vor haben.

Ich habe mir extra ein Offset Ritzel bestellt und eingebaut. Das passte überhaupt nicht, weil das Ritzel den Rahmen berührte. Also wieder das normale gekröpfte Ritzel (umgekehrt, also nach aussen stehend) eingebaut. Am Rahmen schlägt nix an, allerdings am Reifen! Auch zur Felge sind nur 2-3mm. Werde also nach einer passenden Unterlegscheibe suchen, mit der ich die Kurbel ein Stück nach rechts bekomme. Dann sollte es funktionieren!

Zu der Speichenlänge habe ich auch noch etwas anzumerken. Die Speichenrechner haben ja alle einen Wert zwischen 257mm und 258mm rausgespuckt. Empfohlen wurde mir von einem User eine länge von 251mm. Hatte glücklicherweise meine Bestellung geändert und eine Länge von 254mm bestellt. Und selbst dort ist je nach Speiche ein Restgewinde von 1-2mm zu sehen! 255-256mm wären also optimal gewesen.
Bild
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von jensLU »

Das dein Rahmen jetzt mit dem Offset-Ritzel kollidiert ist fast normal.
Die Frage ist jetzt, wieviel Platz du noch auf der Achse hast.
Ich habe jeweils ein(10mm) Distanzstück auf die Achse geschoben, welche den Rahmen vom Ritzel weg hält.Dann muss aber noch genug Fleisch auf der Achse sein, dass der Rahmen und die Mutter drauf passen.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Antworten