Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

in nun 15 Jahren Fahrradschrauben hatte ich unzählige defekte Nexus Naben, aber noch Keine defekte Rohloff und wenn, die haben fast Lebenslange Garantie (Fahren ohne Öl)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karsten »

Genauso sieht's aus! Eine Rohloff hat zwar seinen stolzen Preis, ist aber dafür auch was fürs Leben, und Fahrfreude ist garantiert egal ob Bergauf oder Bergab! Nichts desto trotz falls jemand Bilder von ner Rohloff in einer 100er Felge eingespeicht hat, immer her damit +?.; ich bedanke mich schonmal im vorraus. Gruß Karsten .;.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von DeadBolt89 »

Karsten hat geschrieben:Genauso sieht's aus! Eine Rohloff hat zwar seinen stolzen Preis, ist aber dafür auch was fürs Leben, und Fahrfreude ist garantiert egal ob Bergauf oder Bergab! Nichts desto trotz falls jemand Bilder von ner Rohloff in einer 100er Felge eingespeicht hat, immer her damit +?.; ich bedanke mich schonmal im vorraus. Gruß Karsten .;.
Nichts für ungut, aber ich glaube da kannst du lange warten. Sicherlich ist das eine reizvolle Kombination, aber da es sich hier "nur" um Cruiser handelt ist sicherlich noch keiner bereit gewesen dafür soviel Geld auszugeben.
Ich habe z. B. auch noch nen Entwurf rumfliegen für nen Cruiser in den ich ne Rohloff hauen würde, aber dafür müsste ich schon im Lotto gewinnen. Im Cruiser reicht mir meine S7 völlig aus, bzw. fühle ich mich schon fast "übermotorisiert" und wenns mal wirklich bergig wird hab ich ja noch mein Retrovelo OTTO DUO mit Schlumpf speeddrive...
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von renner »

und nochmal zu "hält nicht 10mal so lange wie nexus und kostet 10x soviel"

woher weißtn das?
ich kenne keinen, dessen nexus mehr als 30000km bzw 40000 gehalten hat. die höchste eingesandte kilometerzahl bei ner rohloff letztes jahr zur EB waren 143.900km...noch nicht 10mal soviel, aber das sagt einiges. wenn ich sehe, nexus 8 gang premium kostet 205€ , rohloff kostet 950€ basis. und die hält mit sicherheit auch bis zur 200.000

ich kann ja mal die nabe an sich messen, hab hier ja was rumstehen, damit du vielleicht damit bissl weiterkommst
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Skeleton »

Karsten hat geschrieben:Ein Basman ist nun mal eines der schönsten und bequemsten Serien Cruiser Rahmen Überhaupt
Na ja, zum Glück läßt sich über Geschmack trefflich streiten... -.;
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von joo »

renner hat geschrieben:und nochmal zu "hält nicht 10mal so lange wie nexus und kostet 10x soviel"

woher weißtn das?
ich kenne keinen, dessen nexus mehr als 30000km bzw 40000 gehalten hat. die höchste eingesandte kilometerzahl bei ner rohloff letztes jahr zur EB waren 143.900km...noch nicht 10mal soviel, aber das sagt einiges. wenn ich sehe, nexus 8 gang premium kostet 205€ , rohloff kostet 950€ basis. und die hält mit sicherheit auch bis zur 200.000

ich kann ja mal die nabe an sich messen, hab hier ja was rumstehen, damit du vielleicht damit bissl weiterkommst
Nexus Naben (die alte ohne roten Strich) hat zum Beispiel eine "Lebenserwartung" von gerade mal 20.000 km - so gesehen halten "deine" Naben schon doppelt so lange! Das liegt (leider) an der schlechten! Wartung und daran das Shimano die Dinger nicht ausreichend fettet. Wenn jemand mit Checkung so ein Teil richtig behandelt laufen die ewig. Eine Nexus sollte auch gemäß ihrer Bestimmung behandelt werden (ehr kein Tandembetrieb oder Hardcore-Einsatz). Die Premium-Varianten sind um EINIGES haltbarer als die alte Nexus! Wer eine Rohloff in seinen Cruiser einbaut hat Spaß daran (Hobby etc...) - aber es ist totaler Unsinn und unverhältnismäßig (genauso unverhältnismäßig wie die "älteren Herren" die Rohloff-Dinger immer in ihren Trekking-Rädern haben und damit "spazieren" fahren) da kann man sein Geld wohl etwas sinnvoller verballern...aber gut - das geht mich natürlich nichts an und ist individuell verschieden.

Eine Rohloff ist zwar "was fürs Leben" aber nur die wenigsten füllen diese Phrase doch dementsprechend auch aus. Wenn ich die Wartungskosten (sofern ich das nicht selber machen kann) bei der Rohloff noch dazu rechne gibt es sicher Alternativen :mrgreen:

Edit: So Naben machen sicher am Tandem Sinn wenn man viel fährt. Über gerissene Gehäuseflansche hab ich aber bei einer Nexus noch nichts gelesen/gefunden. Auch für eine Weltreise ist die Nabe eigentlich NICHT sinnvoll (vieler Unkenrufe zum Trotz). Auf der Weltreise brauchst du sehr einfache Technik die selber gewartet werden kann. Das ist nur die Kettenschaltung. (Die Rohloff wiegt auch mal eben respektable 2KG). Viele Fahrten in die Wüste werden auch mit sehr einfachen PKW/Geländewagen gemacht - da rät dir keiner zu Hightech.

Die Nabe ist wirklich eine tolle Ingenieursleistung aber in meinen Augen ehr Hightech-Spielzeug. Der Otto-Normal-Biker fährt so seine 2000-4000km im Jahr, vielleicht auch 5.000. Dafür reicht was aus dem Shimano-Regal! Für ne Rohloff nen Tausender hinlegen? Dann sind 200.000km das Minimum und man sollte seine 20.000km im Jahr schon fahren, oder? Davon ableitend ist der Kauf einer Rohloff in den meisten Fällen Quatsch und nur "Habenwollen" (das ist ja auch ok - es ging ja eben nur um den SINN dieser Nabe)

@renner

nur weil du 10 Naben (oder deren Besitzer) "kennst" so taugt die Schnittmenge nur für einen sehr undifferenzierten Vergleich. Nexusnaben laufen 100000-fach in Deutschland, jedes Einsteiger-Trekking-Rad wird damit ausgeliefert. Die Dinger halten Bombe. Auf 10 unzufriedene Kunden kommen sicher 1000 zufriedene.... das ist immer alles relativ.

@Karsten
der olle Basman ist so geradeeben der Ford Fiesta unter den Cruisern, gleichauf mit nem Velor-Stretcher und nem Blade :mrgreen: +?.,
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von renner »

gut, damit haste natürlich auch wieder recht :mrgreen:

was das gewicht angeht musste aber differenzieren. ne rohloff wiegt 60g mehr als die komplette xt-schaltgruppe. nur dass es halt zentriert im hinterrad ist. und womit du am meisten recht hast, ist die unverhältnismäßigkeit. aber du weißt ja: es ist sinnlos-es ist teuer- ich wills :mrgreen: :mrgreen:

fürn normalen tourenradler reicht die deore aber dicke aus, ist relativ preisgünstig und haltbar. aber darum gings ja nicht.

die flanschausrisse bei rohloff rühren aber meist daher, dass die mal neu eingespeicht wurde, und dann falsch eingespeicht wurde (speichen nicht in der gleichen lage) - das ist das häufigste problem. und ne nexus ist ja eher am ende, daher wird die ja nun nicht soooooo oft neu eingespeicht
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von joo »

renner hat geschrieben:ne nexus ist ja eher am ende, daher wird die ja nun nicht soooooo oft neu eingespeicht
die Dinger gehen nur durch falsche bzw ehr nicht vorhandene Wartung kaputt WEIL Shimano sie nicht ausreichend fettet. Für den "Prototyp" (die erste Nexus 8 Gang ohne roten Strich) hat sie beachtliche Laufleistungen! Wer eine Nexus natürlich ZWECKENTFREMDET bekommt sie sehr schnell kaputt. (Tandembetrieb, MTB-Hardcore, alles was "normales" Fahrradfahren übersteigt) Solche Dinge werden immer aus dem Zusammenhang gerissen und dann ist die Nexus eine Scheiss-Nabe. Das Spezialwerkzeug für diese Naben kostet etwas mehr als 50,- EUR, wenn man sich da Wissen aneignet und seine Nabe selber wartet hält die ewig. Gebrauchte Nexus-Naben für ca 100,- EUR lassen sich auch schnell wieder reaktivieren. Die Rohloff ist nur wegen des Alleinstellungsmerkmals so teuer.

Das einzig negative der Nexusnaben ist der große Schaltsprung zwischen dem 5 und 6 (oder wars der 4 und 5) Gang....
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von renner »

joo hat geschrieben: Das einzig negative der Nexusnaben ist der große Schaltsprung zwischen dem 5 und 6 (oder wars der 4 und 5) Gang....
bei der 7 wars zwischen 5 und 6

das mit der zweckentfremdung ist halt immer das problem... daher gibts bei dt-swiss verschiedene felgen nicht einzeln, weil die sagen :"wenn die falsch eingespeicht wird heißt es dt-swiss ist scheiße"

genauso isses mit allem
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von joo »

renner hat geschrieben:
joo hat geschrieben: Das einzig negative der Nexusnaben ist der große Schaltsprung zwischen dem 5 und 6 (oder wars der 4 und 5) Gang....
bei der 7 wars zwischen 5 und 6

das mit der zweckentfremdung ist halt immer das problem... daher gibts bei dt-swiss verschiedene felgen nicht einzeln, weil die sagen :"wenn die falsch eingespeicht wird heißt es dt-swiss ist scheiße"

genauso isses mit allem
word
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Hoi Karsten,

Du hast Glück, wir haben eine neue Roloff in einer 100er Rigida verbaut, allerdings mit Öldruck-Bremssystem und in einem Rahmen mit Zwischenlager und zwei Ketten (Der Stiletto von Giant). Ob die Roloff auch in einem Basman eine entsprechenden Kettenlinie hergibt ist natürlich die entscheidende Frage.

Fotos von unserem Aufbau gibt es reichlich, nur sind die noch nicht bearbeitet. Der ganze Baubericht von dem Bike kommt ins Making of, nur mangelt es mir gerade an der Zeit. Da sind dann auch detaillierte Bilder von dem HR. Den Link stelle ich hier rein, sobald ich die Fotos parat habe und es in dem genannten Fred weitergeht.

Zum Technischen:
Solange die Kettenlinie gerade ist funktioniert das problemlos. Ausserdem gibt es von Roloff ein Ritzel, dass etwas weiter rauskommt. Es ist nicht direkt ein Offset, aber ein paar (wichtige) Millimeter bringt es. Zu beachten ist nur, dass dieses Ritzel etwas kleiner ist (weniger Zähne) und sich damit die Übersetzung ändert, was aber in den Praxis bisher eher positiv war. Nach unten bleibt sie damit immer noch ausreichend klein übersetzt um damit über jeden Berg zu kommen und nach oben macht sie nun mehr Tempo bzw. lässt sich bei entsprechendem Tempo entspannter (langsamer) treten.

Zum Übersetzungsvergleich:
Vergleichbar ist sie nur (wenn überhaupt) mit der Alfine 11-Gang von Shimano hinsichtlich der Stufungen und der Effektivität. Sorry, alle Vergleiche mit anderen Shimano-Getriebenaben wären absoluter Schwachsinn, selbst mit der Alfine 8-Gang die ich in meinem ehem. Giant Stiletto verbaut habe.

Zu den qualitativen Gegenüberstellungen:
Die Roloff kann man höchstens mit der Alfine-Serie (8er + 11er) von Shimano vergleichen.
Legt man die Laufleistung zu Grunde ist ein Vergleich mit der Nexus-Serie das selbe wie der Unterschied zwischen einem alten VW und einem neuem Maybach. Die Rechnung mit Preis und Haltbarkeit geht ebensowenig auf. Denn wie viele z.B. 8-Gänger von Shimano kann ich mir wohl kaufen bis ich bei dem Preis einer Roloff bin - und habe dann garantiert eine insgesamt längere Lebensdauer und Km-Leistung aller 8-Gänger als bei einer Roloff.

Bisheriges Fazit - Allgemein:
Auch wenn die Roloff ein "haben will"-Effekt hat (der sich auch bei mir zuerst breit gemacht hatte für eins meiner eigenen Bikes) muss ich sagen, nach einigen Kilometern bin ich doch ein wenig ernüchtert.
Denn: bei einem Preis für die verbaute Version mit allem Zubehör von rund 1.100,- Stutz und einem Preis für das komplette HR von ca. 1.250,- finde ich die Laufgeräusche unmöglich. Gerade im 7. Gang kann man sich jede Klingel sparen um auf sich aufmerksam zu machen. Da erwarte ich eigentlich etwas anderes wenn solche Summen aufgerufen werden. Die Roloffianer sollten besser zuerst einmal an den Fahrgeräuschen arbeiten als sich über eine Gewichtsreduzierung Gedanken zu machen. Das Problem ist garantiert nicht einfach zu beseitigen (sonst hätten sie es schon getan), da die Geräusche von dem sehr schnell drehenden Getriebeteil verursacht werden, aber sicher auch nicht unlösbar.

Technisch: Trotz dem o.g. Ritzel und dem Doppellager geht es sehr eng zu. So würde ich, nimmt man an einem Rahmen sowieso (schweisstechnische) Veränderungen vor oder verwendet einen selbst gebauten Customframe, auf jeden Fall dazu raten, dass Roloffgetriebe vor dem Hinterrad zu platzieren.
Ein weiterer Grund hierfür ist diese unschön ausladende Ansteuerung bei der von uns verbauten Version mit Bremsscheibenaufnahme.
Obschon anders lautender Aussagen von Giant und Roloff (Standart-Ausfallende) hat die Drehmomentplatte nicht gepasst. Diese musste erst recht aufwändig geändert werden (auftrennen, Zwischenstück einschweissen, schleifen, lacken). Der Einbau incl. allem Zubehör blieb aber trotz dieser allfälligen Anpassungen kein einfaches Unterfangen (saubere Kabelverlegung, aber im Moment immer noch ein Provisorium, dem Rahmen angepasstes anwinkeln der Ansteuerung für eine einigermaßen zu akzeptierende Optik, Bremskolben nur mit Monkeybone-Adapter etc.).

Ergo: Ich werde mir wohl eher keine kaufen für mein infrage kommendes Bike, obschon ich die Möglichkeit hätte, sie vor dem HR zu platzieren und damit die uncharmante Optik der Steuerzüge obsolet wäre, da die Version ohne Bremsscheibe innen angesteuert wird statt aussen an der Achse. Schlussendlich stört mich die nicht vorhandene Laufruhe in Bezug für den dafür auszugebenden Betrag enorm. Da nutzt es auch nix, wenn dieses Teil im Moment das Maß aller Dinge bei Getriebenaben ist hinsichtlich Übersetzung, Effektivität und Zuverlässigkeit. Mir geht es beim cruisen auch um ein annähernd lautloses dahinrollen. Bekommen die Roloffer diese Geräusche in den Griff wäre es natürlich auch für mich ein "must have".

Bis dahin aber tendiere ich zu einer Lösung mit Primär- und Sekundärgetriebe. Damit wäre dann zumindest das Übersetzungsverhältnis und die Effektivität der Roloff getopt :wink: )
Vorstellen kann ich mir dafür z.B. die breite 3gänger von Sturmey Archer hinten (sekundär) und eine stufenlosen Nuvici (primär) bzw. eine 11er von Shimano vor dem HR. Oder Nuvivci in Kombination mit Schlumpf (Ok, das wäre dann in dem Preissegment der Roloff :wink: ), zudem es die Nuvi auch mit einem Riementrieb von Gates geben soll. Der Einbau könnte sowohl als auch erfolgen, sprich die Nuvi eingespeicht im HR oder davor gesetzt, abhängig von der Felgenbreite.

.;.
Zuletzt geändert von CHILLI CUSTOMS am 23.08.2012, 16:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Townie »

Ja, bis zum 7. Gang ist sie recht laut bzw. vor allem im 7. Gang. Zum Glück brauche ich den nur bis ca. 15 km/h bzw. bis 20, wenn ich richtig hoch drehe. Laut ist es also nur bergauf. Ich habe woanders gelesen, dass die Lautstärke auch von der Fertigungstoleranz abhängt und damit unterschiedlich ausfallen kann. Man soll etwas mehr Öl einfüllen, um sie etwas leiser zu bekommen. Ich werde das beim Ölwechsel im Winter ausprobieren.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von Karsten »

Vielen Dank CHILLI CUSTOMS
Da bin ich ja auf den Making of Bericht gespannt wie ein Flitzebogen :mrgreen:
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Das darfst Du .;.

Einige Fotos von dem HR mit einem Teil des Rahmens und der Sitzbank erinnern eher an eine fette Custom-Harley mit Motor als an einen Tretcruiser...
-.;
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Erfahrung mit der ROHLOFF SPEEDHUB 500

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Warum ne Rohloff in einen Basman? Die Sitzposition und das Gewicht des Komplettbikes werden es dir unmöglich machen das volle Potential der Nabe auszunutzen. Egal wie klein du die Übersetzung machst, am Berg wirst du nichts reißen können. Rohloff hin oder her...

Günstiger ist ne Alfine 11. Liegt auch wie die Rohloff in einem Ölbad statt in Fett und ist dementsprechend qualitativ. Wenn's technisch einfacher zu lösen ist als ne Rohloff nimm lieber sowas. Im Zweifel sind die Sram-Naben mit Klickbox die bessere Wahl, weil der Schaltmechanismus außen liegt und du "Normale" Off-Set Ritzel benutzen kannst.

Bedenke auch, dass du ggf. n bisschen Stress mit der Zugverlegung an der Rohloff bekommen wirst.
*5*
*6*
Antworten