der "Farmer" - cowboy's Brave-Chopper-Gespann

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

der "Farmer" - cowboy's Brave-Chopper-Gespann

Beitrag von cowboy-oli »

Ich wollte jetzt auch mal damit anfangen das "Making of" meines Gespanns hier reinzustellen!
Einige Fotos gibts jetzt schon einige Detailfotos werden in der nächsten Zeit noch folgen da das Projekt noch lange nicht fertig ist! Zahlreiche Ideen "schwirren" noch in meinem Kopf rum - und teilweise ist das ja auch eine finanzielle Frage was man schnell umsetzen kann oder was etwas warten muß... :oops:

Also gut - los gehts! Anfang 2006 wurde ich durch Zufall vom Virus Chopper befallen! Ich sah einen Spider und war sofort hin und weg! Nach einigen kleineren Umbauten folgte eine Saison voller Spaß und Fun...

Bild
Bild

Anfang Januar 2007 wurde dann der Spider aus dem Hinterhof meiner damaligen Freundin geklaut und ist auch nie wieder aufgetaucht... :cry: :-i

Es folgten einige Monate die ich mit meinem "Alltagsradl" einer Herkules unterwegs war bis - ja bis zum 1. September 2007 als ich wieder mal eher zufällig über den nächsten Chopper in einem Einkaufsmarkt stolperte! Nach kurzem Gespräch mit dem Marktleiter war der Deal perfekt - und da der Chopper ein Ausstellungsstück war das über 2 Jahre im Markt herumstand wechselte er für nur 150 € den Besitzer! Froh darüber für so "kleines Geld" wieder im Besitz eines Choppers zu sein nahm ich ihn sofort mit und fotografierte ihn an genau der gleichen Stelle im Hinterhof meiner Ex-Freundin wo mir mein Spider geklaut wurde! :cry:

Bild
Bild

Das Jahr 2008 war dann wieder eine schöne Saison zum radeln und auch ein bisserle zum basteln bis ich Anfang August zufällig im Internet auf das Nürnberger Cruisertreffen stieß! Da war mir klar: da musste hin und mitfahren! Mein Chopper hatte sich ja auch ein bisschen geändert und bei der Abschlußparty am Z-Bau entstand dann dieses Foto:

Bild
Zuletzt geändert von cowboy-oli am 14.06.2014, 13:02, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von cowboy-oli »

Es folgten 3 Saisonen ohne größere Veränderungen. Im Herbst 2011 gings dann richtig rund nachdem mir klar wurde daß ich an den Chopper einen Hänger dranhängen wollte:

- die Singlespeednabe wurde "entsorgt" und gegen eine Nexus 7-Gang Nabenschaltung ausgetauscht

- bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Speichung hinten "gewurzelt"

- für das bessere Fahrgefühl wurde der Originallenker gegen einen Ape ausgetauscht

- als weiteres Zubehör wanderten ein Iron-Cross-Rückspiegel, Pedale und Ventilkappen ans Bike

Im Februar 2012 konnte ich dann für schmale 30 € inkl. Versand einen Hänger erwerben der mir sehr gut gefiel und in der Farbkombination rot-schwarz bestellt wurde (als Club-Fan waren das natürlich die idealen Farben) :lol:

Um so entsetzter war ich beim öffnen des Pakets als mir da was "gelb-schwarzes" entgegenlachte... :shock:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da mir nichts anderes übrigblieb beließ ich es bei dieser Rad-Hänger-Konstellation bis Ende April... :oops:
Zuletzt geändert von cowboy-oli am 02.09.2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von cowboy-oli »

Es stand der "Lemmy-Cruise" in Nürnberg an - und bis dahin musste sich am Hänger noch dringend was ändern!
Das "Dortmunder gelb-schwarz" musste unbedingt verschwinden - nur was dafür nehmen? Es musste auf alle Fälle der Aufbau runter der mal so gar nicht ging! Also zum Baumarkt und mal geguggt wie groß eine Alu-Werkzeugkiste ist! Kurz auf das "leergeräumte" Hängergestell draufgestellt - nein das war nix! Viel zu eckig und passte so gar nicht zu den Rundungen des Choppers!

Dann zufällig über eine Regentonne "gestolpert" - und als ich die draufgelegt hatte war klar was auf den Hänger kommen sollte! Also geschwind nach Hause und im Internet so lange gesucht bis ich für läppische 10 € inkl. Versand an ein gebrauchtes Maischefaß kam! Noch schnell direkt auf das Hängergestell geschraubt, zur Wörther Wiese geradelt und losfotografiert:

Bild
Bild
Bild
Bild

Leider stellte sich dann das direkte verschrauben auf dem Hängergestell als nicht so optimal heraus! Das Faß hing dann doch zu sehr nach hinten und alles rutschte immer sofort Richtung Faßdeckel! Da aber der Lemmy-Cruise 2 Tage später war blieb keine Zeit mehr das zu ändern und deshalb wurde erstmal so zum Lemmy-Cruise gefahren... :oops:
Zuletzt geändert von cowboy-oli am 02.09.2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von cowboy-oli »

Nach dem Lemmy-Cruise wurde dann das Faßproblem zur höchsten Dringlichkeitsstufe erklärt - alles was mit dem Chopper selbst zu tun hatte wurde erstmal hintenangestellt!

Irgendwann hatte ich dann die Rohre des gelb-schwarzen Uraufbaus wieder in den Händen - und da kam mir die Idee diese Rohre auseinanderzusägen und als "Standfüße" für das Faß zu missbrauchen! Vorteil dieser Lösung war daß ich diese Rohre dann ohne Änderungen an den Originalhalterungen des Hängergestells verschrauben konnte! Als dann nach einem nachmittag basteln der Hänger fertig war sah das Ganze nun viel besser aus! Noch schnell die Serienventilkappen gegen "Totenköpfe" getauscht und am nächsten Tag sofort wieder zu meinem "Stamm-Fotografierplätzle" an der Wörther Wiese geradelt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So fuhr ich dann schließlich beim Nürnberger Cruisertreffen 2012 Ende August mit! +?.,
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Santos der Vaddi
Beiträge: 121
Registriert: 25.01.2012, 08:49

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von Santos der Vaddi »

...ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber welche Funktion hat das Fass genau? Welchen Sinn und Zweck???
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von fukin-baum »

ich finds insgesamt sehr lieblos...
die grundidee mit dem fass mag ja nicht schlecht sein, aber da steckt noch viel arbeit drin...
-
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von cowboy-oli »

Danke für das "lieblos"! Ich mach mir sehr viele Gedanken wegen des ganzen Gespanns und dann so ein Kommentar dazu... -.:

Was kommt als nächstes?

- es ist geplant noch dieses Jahr Chopper und Anhänger komplett zu zerlegen und Chopperrahmen sowie Faß und Deckel in der gleichen Farbe zu lackieren damit Chopper und Hänger auch optisch signalisieren daß sie zusammengehören

- Vorderrad des Choppers wird auch noch gewurzelt während der Rahmen lackiert wird! Ob ich die beiden Hängerreifen noch wurzle hängt davon ab wie schwierig es ist bei solch kleinen Felgen und dementsprechend kurzen Speichen überhaupt eine vernünftige Wurzelung hinzukriegen! Das werde ich mal an einer alten Felge eines Kinderrades ausprobieren ob es überhaupt möglich ist...

- der einzelne vordere Scheinwerfer weicht 2 normalen Fahrradlampen die mit Standrohrhalterungen weiter unten befestigt werden! Dann kommt obendrüber mittig ein etwas größerer Scheinwerfer so daß der Chopper von vorne die klassische "Harley-Optik" hat

- für den Anhänger suche ich derzeit verchromte Schutzbleche die dann so montiert werden sollen daß sie wie beim hinteren Schutzblech des Choppers aussehen und dann ebenfalls Cat-Eyes als Beleuchtung erhalten

Der Anhänger ist inzwischen alltagserprobt und erfüllt alle meine Erwartungen! Einkäufe und alles was da so transportiert wird bleibt dank des Deckels trocken und sauber da das Faß absolut wasserdicht ist! Der Anhänger sollte sich eben nicht nur optisch von den üblichen "Kinderanhängern" oder Mörtelwannenanhängern" unterscheiden sondern eben was ganz anderes und einmaliges sein! Zudem ist das Faß auch noch abschließbar was andere Anhänger eben nicht sind!

Mir ist schon klar daß Anhänger und Chopper derzeit noch keinen Schönheitspreis gewinnen! Aber hab ich mich jetzt etwa getäuscht und bin ich bei den fertigen Bikes oder beim "Making of"?

Ich BIN hier beim "Making of" was also bedeutet daß das Bike bzw. das Gespann noch nicht fertig sind sondern im Auf- und Umbau! Wenn andere irgendwo beim Making of einen unlackierten Rahmen herzeigen werden begeistert Kommentare geschrieben! Hier ist auch noch alles im Umbau und es wird gleich gemeckert! Eigentlich dachte ich daß die Comm hier fair ist - scheint aber nicht der Fall zu sein... +:(

P. S.: auf dem Nürnberger Cruisertreffen war das Interesse sehr groß und die Resonanz durchgehend positiv! Vor allem als die interessierten Mitfahrer am realen Objekt erklärt bekamen was noch so alles kommen soll... +?.,
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von Karsten »

Was ist das denn für ein Rahmen vom Grauen Bike? ;;. Ein Velor Chopper Rahmen ist es wohl nicht, dafür ist der viel zu kurz, oder hab ich ein Knick in der Optik.
Gruß Karsten
-::,
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

locker bleiben!
Wenn Du das Fass lackierst darfst Du nur den entsprechenden Haftgrund nicht vergessen sonst blättert alles wieder ab. Das ist ja Polyethylen oder sowas.
Vielleicht kannst Du es auch mit Folie bekleben. Ist halt bei den ganzen Rundungen auch nicht ohne wenn´s gut ausschauen soll.

Das wird schon.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von cowboy-oli »

Ist Polyethylen - haste den richtigen Riecher! (Kennzeichnung: PE-HD)

Das mit dem Haftgrund ist mir schon klar - werde das ganze Faß erstmal mit grobem Schleifpapier (40er oder 80er Körnung) schleifen damit der Haftgrund auch schön hält und dann mindestens 3 Schichten davon auftragen! Mal schauen wie es nach 2 Schichten aussieht aber eine zusätzliche Schicht kann ja nicht schaden... :lol:

Da hab ich aber schon jemanden an der Hand der mir helfend zu Seite steht was das lackieren betrifft! Da ich fast alles selbst mache - aber beim lackieren bin ich dann doch noch nicht so übermäßig geübt! Und bei dem Bike und dem Hänger soll dann schon ein perfektes Ergebnis rauskommen damit das Gespann eben nicht mehr so "lieblos" aussieht!

Bekleben mit Folie - naja ich weiss nicht! Erstens ne Heidenarbeit wegen der vielen Rundungen - und dann bleibt da noch das Problem ob man die wirklich gleiche Farbe für den Chopperrahmen finden würde! Dann doch lieber lackieren... :oops:

Außerdem sollen dann evtl. noch längs aufs Faß 3 eiserne Kreuze auflackiert werden (und evtl. auch noch eins vorne auf den "Faßboden" sowie auf eins den Deckel) da ja der Projektname "Iron Cross" ist!

Ansonsten hätte ich noch viele Ideen - aber leider fehlt für so einige derzeit entweder das Bare oder die Zeit! Aber das Gespann muß ja nicht morgen schon fertig sein - ist ja schließlich noch im Auf- und Umbau das Ganze... :wink:
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von Docker »

Sorry gefällt mir nicht +-+.
Sattel,Lenker,Rahmen irgenwie nicht mein Ding aber ist ja auch deins .;.
Die Idee mit dem Faß finde ich schon geil aber Faß bitte aus Holz und mit Jack Daniel´s drin -.; :...,
Bild Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von fukin-baum »

was willst du? habs doch sogar noch sachlich formuliert... aber hast recht...hätte mich daran erinnern sollen, dass wenn man nix nettes zu sagen hat soll man lieber schweigen.
das mach ich jetzt erstma...
.;.
-
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von Felt-Jäger »

Die Idee mit dem Fass find ich ziemlich geil! Da wird nix nass. wenn Fass und Hänger schön lackiert sind und auch noch Fender dran, wird das richtig gut.

Was ein bisschen dran stört, ist die "platte Nase" des Fasses. Hab da so ne Idee...wie wäre es denn, wenn du als Nase nen Wok oder irgendeinen gewölbten Topfdeckel nimmst, den passend zum Durchmesser des Fassbodens zurechtschneidest und aufnietest? Ich mein das jetzt ernst. Dann käm die Nase spitzer und formschöner daher, fast so ein bisschen wie ein Bellytank eines alten Jagdflugzeuges...die Idee muss ich mir merken.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von cowboy-oli »

Du wirst lachen aber eine ähnliche Idee hatte schon einer meiner Freunde!

Etwas halbrundes vorne draufmachen daß es eben wie eine überdimensionale Patronenkugel oder evtl. sogar wie eine alte "Fliegerbombe" aussieht! :lol:

Idee Nummer 2 hatte einer der Mitfahrer auf dem Nürnberger Cruisertreffen! Das Faß doch einfach so zu lackieren wie die "Castor-Fässer" und rundrum die Radioaktiv-Zeichen draufmachen... :)

Aber wie gesagt schwirren mir da so einige Ideen im Kopf rum! Muß mir erstmal darüber klar werden wie ich das Faß gestalte - und dann sollte der Chopperrahmen farblich passend lackiert werden damit die Zusammengehörigkeit auch optisch eindeutig rüberkommt... ;)
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Santos der Vaddi
Beiträge: 121
Registriert: 25.01.2012, 08:49

Re: cowboy's Velor-Chopper-Gespann "Iron Cross"

Beitrag von Santos der Vaddi »

...ggf sollte man(n) damit rechnen, dass der eigene Geschmack nicht immer geteilt wird. Und auch hier im Forum gibt es Mitglieder, die dann ihre ehrliche Meinung mitteilen, und das ist gut so !!!

Und hier im "making of" stellt man(n) seine Projekte zur Schau um die Meinung anderer zu erfahren und ggf. neue Ideen abzustauben...
Antworten